# taz.de -- René Pollesch | |
Berliner Volksbühne gedenkt Pollesch: „Das ist eine Rückrufaktion!“ | |
Die Berliner Volksbühne hat sich von ihrem verstorbenen Intendanten René | |
Pollesch verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom Diskurstheater. | |
Zukunft der Volksbühne: Wie lange währt die Legende? | |
Die Berliner Volksbühne steht an einem Wendepunkt. Nach dem Tod des | |
Intendanten René Pollesch ist ein neuer Ansatz am Haus nötig. | |
Zum Tod von René Pollesch: „Ich kann allein nicht denken“ | |
Stirbt jemand, hinterlässt er eine Leerstelle: Ein paar Gedanken zum | |
verstorbenen Volksbühnen-Indendanten René Pollesch von einem Wegbegleiter. | |
Das Theater von René Pollesch: Der Tod irrt sich gewaltig | |
Gedankenreich, witzig und schnell waren die Inszenierungen von René | |
Pollesch. Nun ist der Dramatiker und Intendant mit 61 Jahren verstorben. | |
René Pollesch ist gestorben: Nichts ist okay | |
Er war Intendant der Berliner Volksbühne, vor allem aber Autor und | |
Regisseur: René Pollesch. Mit 61 Jahren starb der Virtuose des | |
Diskurstheaters. | |
Pollesch-Stück an der Volksbühne: Das eine Gefühl, das nie enttäuscht | |
Mit Irritationen in homöopathischen Dosen inszeniert René Pollesch | |
„Fantômas“ an der Berliner Volksbühne. Martin Wuttke ist darin eins der | |
Highlights. | |
René Pollesch an der Berliner Volksbühne: Abgesoffen in Zukunftslust | |
In der Volksbühne donnert und blitzt es ziemlich viel in René Polleschs | |
neuem Stück „Und jetzt?“. Es geht so um dies und um das. | |
Berliner Volksbühne: Eine Müdigkeitsgesellschaft | |
Klimakrise, Pandemie, Krieg: Fabian Hinrichs und René Pollesch gelingt mit | |
„Geht es dir gut?“ der erste sehenswerte Abend der neuen Volksbühne. | |
Inszenierung in der Volksbühne Berlin: Strategien der Nichtaufführung | |
In der Volksbühne Berlin inszeniert ein junges Regieteam. Diskursfetzen | |
fliegen und Menschen auch. Sieht alles sehr nach Pollesch aus. | |
Krankenhausbewegung in der Volksbühne: Politisches Theater als Verstärker | |
Die Streikenden von Charité und Vivantes sind zu Gast in der Volksbühne. | |
Sie berichten von den tödlichen Folgen profitorientierter Krankenhäuser. | |
#MeToo an der Berliner Volksbühne: Drei Männer, eine Debatte | |
Intendant Dörr zog schnell die Konsequenz aus den Vorwürfen. Aber auch sein | |
Nachfolger und der Kultursenator profitieren von einer leisen Aufklärung. | |
„Melissa kriegt alles“ von René Pollesch: Wegen der Hühner | |
Revolution ist nur noch Folklore. René Pollesch eröffnet die Spielzeit am | |
Deutschen Theater Berlin mit frischer Lüftung und Schauspielstars. | |
René Pollesch am Deutschen Theater: Wie ein frischer Orangensaft | |
Selbstreferenz, Sprachwolken und gute Witze: Der Regisseur und künftige | |
Volksbühnenleiter René Pollesch feiert in seinem neuen Stück Grobi und | |
Brecht. | |
René Pollesch im Friedrichstadt-Palast: Im Gleichschritt einsam sein | |
Diskursrevue mit Lasershow: René Pollesch inszeniert im Berliner | |
Friedrichstadt-Palast „Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung | |
der Welt“. | |
Die Woche: Wie geht es uns, Herr Küppersbusch? | |
Die Grünen diskutieren die Kanzlerkandidatur, Thorsten Schäfer-Gümbel | |
vergleicht sie mit der AfD. Und Trump verliert eine weitere Mitarbeiterin. | |
Schorsch Kamerun über Theater: „Die Volksbühne ist eine Scholle“ | |
Warum macht er ein Bauhaus-Requiem? Schorsch Kamerun über Punk sowie den | |
frisch berufenen Volksbühnen-Intendanten René Pollesch. | |
Neuer Intendant an Berliner Volksbühne: Restaurierung des Biotops Ost | |
Kultursenator Klaus Lederer ernennt René Pollesch zum neuen | |
Volksbühnen-Intendanten ab der Saison 2020/21. Richtig so? Ein | |
Wochenkommentar. | |
Intendanz der Berliner Volksbühne: Arbeiten am Mythos | |
Kultursenator Klaus Lederer beugt sich der alten Theatercrew: René Pollesch | |
wird 2021 Intendant der Berliner Volksbühne. | |
„Staub zu Glitzer“-Mitglied zu Pollesch: „Wir wollen kollektive Strukture… | |
Die Volksbühne bekommt mit René Pollesch einen neuen Intendanten. Das Haus | |
müsse grundlegend umstrukturiert werden, sagt Aktivistin Sarah Waterfeld. | |
Volksbühne Berlin: René Pollesch wird neuer Intendant | |
Nach dem Ende der Ära Castorf gab es an der Volksbühne viel Ärger um die | |
Nachfolge. Nun kehrt einer seiner früheren Regisseure als Intendant zurück. | |
Herbert Fritsch an der Volksbühne: Pfeift auf die Erwartungen | |
Retro, lustig, verschroben: Zwischen den Jahren sind einige Arbeiten des | |
Regisseurs zu sehen, bevor er 2017 das Haus verlässt. | |
Jan Küvelers Buch „Theater hassen“: Konsens ist ungut | |
Der Theaterkritiker versucht, das Bürgerliche seines Berufs mit | |
Fußballverweisen aufzupeppen. Gegenüber der Volksbühne bleibt er | |
unterwürfig. | |
Pollesch-Inszenierung im Autokino: Gehupt wird trotzdem | |
Benzingeruch und Popcorn. Mit seinem Stück „Stadion der Weltjugend“ belebt | |
Regisseur René Pollesch etwas fast Vergessenes wieder: das Autokino. | |
Oper an der Volksbühne Berlin: „Ich brauche Tulpen und Benzin“ | |
Eine Oper mit viel Text haben René Pollesch und Dirk von Lowtzow | |
geschrieben. Klingt nach sechs Uhr morgens und viel Koks. | |
Komödien im Schauspiel Stuttgart: Drei Stunden später lacht man noch | |
Sei kreativ und unterhaltsam! Diesem Gebot begegnen René Pollesch und | |
Sebastian Hartmann im Schauspiel Stuttgart sehr unterschiedlich. | |
Berliner Szenen: Trotzfrigide blaue Hemden | |
Erkenntnisse eines Abends im HAU: Diedrich Diederichsen gibt es wirklich. | |
Eric Clapton ist Scheiße. Und René Pollesch ist auch was. | |
Pop-Buchvorstellung mit Diederichsen: Triebabfuhr des Bindestrich-Wesens | |
Mit rasend schnellem Vortrag stellt Diedrich Diederichsen in Berlin sein | |
neues Buch „Über Pop-Musik“ vor. Körperlich ebenfalls anwesend: René | |
Pollesch. | |
Musiker Hans Unstern über Krypto-Folk: „Ich bin nur ein Stoffwechselmedium“ | |
Der Musiker Hans Unstern führt die Öffentlichkeit grundsätzlich in die | |
Irre. Gepräch über seine Doppelgänger, einseitige Rezeption und Erfolg. |