# taz.de -- Hamburger Kunsthalle | |
Provenienzforscherin über Raubkunst: „Haben so einiges aufzuarbeiten“ | |
Ute Haug hat als Provenienzforscherin in Hamburg mit Raubkunst zu tun. | |
Schwierig wird es, wenn die eine NS- und koloniale Vergangenheit hat. | |
Die Hamburger Ausstellung „Atem“: Flüchtige Lebenslieferantin | |
Die Ausstellung „Atmen“ in der Hamburger Kunsthalle fragt nach der | |
Darstellbarkeit von Luft. Den Zugang zu ihr problematisiert sie als | |
Politikum. | |
Ausstellung „Klasse Gesellschaft“: Der lange Arm der Alten Meister | |
In der Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ kombiniert die Hamburger | |
Kunsthalle Alte Meister mit heutigen Promis. Das ist mitunter verblüffend | |
plausibel. | |
Lars Eidinger im Museum: Der Mann mit der Kamera | |
„Klasse Gesellschaft“: Die Hamburger Kunsthalle stellt niederländische Alte | |
Meister aus – kombiniert mit sehr heutigen (Kunst-)Stars. | |
Die Kunst von Friedrich Einhoff: Ausweglose Einsamkeit | |
Der Mensch, gefangen in stummer Qual: Verstörend entleerte Zeichnungen und | |
Gemälde von Friedrich Einhoff sind in Osnabrück zu sehen. | |
Ausstellung zum 500. Todesjahr da Vincis: Leonardo, Baby | |
Die Hamburger Kunsthalle zeigt den hauseigenen Leonardo-da-Vinci-Bestand. | |
Und stellt einen Künstler vor, der die Konventionen verletzte. | |
Dänische Malerei in Hamburg: Tanz der Staubkörnchen | |
Als das Licht die Süße des Südens ablegte: Die Hamburger Kunsthalle zeigt | |
dänische Malerei des 19. Jahrhunderts. | |
Ausstellung in Hamburg: Mit dunklem Herzblut | |
Verzweifelt-existenzielle Kunst-Achterbahnfahrt: Die Kunsthalle präsentiert | |
in der ersten Museumsschau überhaupt den belgischen Maler Philippe | |
Vandenberg. | |
Hamburg verteilt Besucher um: Museen öffnen montags | |
Die drei historischen Museen öffnen ab Januar montags statt dienstags, um | |
Wochenend-Touristen zu locken und die Besucher generell besser auf Hamburgs | |
Museen zu verteilen | |
Hamburgs Kunstverein wird 200 Jahre alt: Bürger fördern die Kunst | |
Seit dem 19. Jahrhundert gibt es sie – Vereine, die Menschen Kunstwerke | |
zugänglich machen. Einer der ersten wird jetzt 200 Jahre alt. | |
Senat gegen Antrag von FDP und Linken: Museen kosten weiter Eintritt | |
FDP und Linke fordern Museumszugang für lau. Der Senat lehnt ab, weil das | |
nicht zusätzliche Besucher bringe. Das bezweifeln auch Direktoren und | |
Besucherforscher | |
Museumschef über Desinteresse an Kunst: „Das Wissen bröckelt“ | |
Christoph Martin Vogtherr, neuer Chef der Hamburger Kunsthalle, über die | |
Schwierigkeit, neue Kreise für Kunst zu interessieren. | |
Hamburg zeigt einst geschmähte Kunst: Im Schatten Tizians | |
Ungewöhnlich für den Norden, zeigt Hamburgs Kunsthalle italienische | |
Malerei. Und das, obwohl diese Institution derlei Südeuropäisches lange | |
verschmähte | |
Hamburgs Kunstverein wird 200: Die Kunst des Jubiläums | |
Hamburgs Kunstverein feiert sein 200-jähriges Bestehen mit einer Schau, für | |
die er heutige Künstler beauftragt hat, sich mit seiner Geschichte zu | |
befassen. | |
Hamburger Kunsthalle: Warten und warten lassen | |
Eine gelungene Ausstellung zum Phänomen des Wartens: Sie zeigt auch, wie | |
viel das Verweilen und Geduldüben mit sozialer Ungleichheit zu tun hat | |
Emil-Nolde-Ausstellung in Hamburg: Nazi, von Nazis verfolgt | |
Einst verbrachte Emil Nolde einige Wochen in Hamburg und tauchte hier in | |
das Hafenleben ein. Die Hamburger Kunsthalle betrachtet nun die lokale | |
Rezeptionsgeschichte. | |
Ausstellung über Flucht: Ohne Koffer und ohne Handgepäck | |
Die Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle zeigt in ihrer | |
internationalen Ausstellung „When There is Hope“ Fotos über Flucht. | |
Weibliche Kunst als Selbstinszenierung: Kaugummimuschis wie Furunkel | |
Die Hamburger Kunsthalle zeigt die Arbeiten feministischer Künstlerinnen | |
der 70er Jahre. Der Körper ist ihr Schlachtfeld. |