# taz.de -- Artikel von Matthias Kreienbrink | |
Sprache in der Schule : Gendergap im Klassenzimmer | |
In der sechsten Klasse einer Berliner Schule steht Debattieren auf dem | |
Lehrplan. Das Thema dieses Mal: Gendern. | |
Dramaturgie der Youtube-Fitness: Erschöpfung und Erlösung | |
Wer sich Fitnessvideos mehrfach anschaut, kann irgendwann nicht nur | |
mitturnen, sondern auch mitsprechen. | |
Digitales Ausmisten: Gegen das Grundrauschen | |
Im Internet ist viel Lärm. Ein Entrümpeln des virtuell Angehäuften kann | |
befreiend sein, weil es das Selbstwertgefühl stärkt. | |
„Drachenlord“ bekommt zwei Jahre Haft: Hass ist eine Form von Gewalt | |
Der Youtuber „Drachenlord“ wurde wegen Körperverletzung verurteilt. Über | |
das Risiko, sich zu wehren. | |
Erotik in Computerspielen: Sex als Belohnung | |
Sex in Games sieht oft unbeholfen aus, sofern er überhaupt gezeigt wird. | |
Dabei würde das interaktive Medium jede Menge Potenzial bieten. | |
Neue Games über den Tod: Begleiterin der Seelen | |
Über das Sterben spricht niemand gerne. Doch dass auch ein spielerischer | |
Umgang mit dem Tod möglich ist, zeigen Videospiele wie „Spiritfarer“. | |
Gamescom 2020 mit wenig Innovation: Virtuelle Worthülsen | |
Wegen Corona musste die Gamescom ins Internet verlegt werden. Frische Ideen | |
gab es trotzdem nur aus den Independent-Studios. | |
Nostalgie für digitale Rollenspiele: Zu viele Pixel verderben die Fantasie | |
Mit ihren komplexen Narrativen haben Rollenspiele wie „Final Fantasy“ die | |
Gamingwelt der 90er revolutioniert – ein nostalgischer Streifzug. | |
Männer und Make-up: Ein paar sanfte Pinselstriche | |
Unser Autor hat sich gefragt, wieso er sich nicht schminkt. Eine Überlegung | |
zu Geschlecht, gesellschaftlichen Konventionen und Gewalt. | |
Tattoo-Farben vor Verbot: Am Ende des Regenbogens | |
Zwei Farbpigmente, die häufig Einsatz in Tattoofarben finden, könnten | |
verboten werden. Tätowierte und Tattoo-Industrie sind verunsichert. | |
Videospiele der Zukunft: Die neuen Spielwelten | |
2020 erscheinen die neue Xbox und die neue PlayStation. Eine Gelegenheit, | |
Games von Konventionen zu befreien, die sie einschränken. | |
Journalismus versus Aktivismus: Der Objektivitäts-Schwindel | |
Journalist*innen als Aktivist*innen zu diskreditieren hat Konjunktur. Aber | |
was ist damit gemeint? | |
Über den Man-darf-nicht-mehr-Diskurs: Raus aus der Kollektivierung | |
Viele aktuelle Gesellschaftsdebatten werden im „Man darf ja nicht | |
mehr“-Modus verhandelt. Was macht das eigentlich mit den Sprechenden? | |
Demütigung und Ermächtigung in Games: Granaten aus Exkrementen | |
Lange waren Videospiele vor allem eine große Ermächtigungsfantasie. Doch | |
Spiele wie „Death Stranding“ machen nun das Gegenteil. | |
Klimaschutz per Smartphone: App in die Zukunft | |
Schon heute gibt es viele Smartphone-Anwendungen, die das Klima schützen. | |
Und ein Blick in die Glaskugel sagt: Da geht noch mehr. | |
Spielemesse Gamescom in Köln: Resterampe mit ein bisschen Politik | |
Viel Spannendes gab es auf der Gamescom 2019 nicht. Wenn es mal nicht | |
peinlich wurde, fanden sich neben dem Getöse ein paar schöne Ideen. | |
Selbstdiagnose im Internet : „Ich google das jetzt“ | |
Wenn unser Autor krank ist, googelt er sich seine Diagnose zusammen. Wie | |
sehr nervt das eigentlich die Ärzt*innen? Drei von ihnen berichten. | |
Videospielmesse E3 in Los Angeles: Hallelujah heißt hier Yeeeaaaaaah | |
Bei der E3 geht es um Games – und um die Konstruktion eines Konsumenten, | |
der alles abfeiert. Zum Glück ist da noch ein Hai mit Mission. | |
Videospiel-Industrie in Deutschland: Berlin will doch nur spielen | |
Berlin hat ein großes Games-Studio hinzugewonnen und auch eine neue | |
Games-Messe. Mehr und mehr wird Berlin auch zur Hauptstadt der Spiele. | |
Familiennachzug für schwules Paar: Zäher Prozess für die Liebe | |
Sie haben sich in Kairo kennengelernt und in Dänemark geheiratet. Behörden | |
erschweren Mustafa und Oliver, in Deutschland zusammenzuleben. |