# taz.de -- Videospielmesse E3 in Los Angeles: Hallelujah heißt hier Yeeeaaaaa… | |
> Bei der E3 geht es um Games – und um die Konstruktion eines Konsumenten, | |
> der alles abfeiert. Zum Glück ist da noch ein Hai mit Mission. | |
Bild: Anstehen mit Borderlands-3-Maske: E3 2019 in L.A. | |
LOS ANGELES taz | Ein rauer Schrei. „Yeeeeeeeaaaaaaah“ – so in etwa schal… | |
es mehrere Male durch die volle Mehrzweckhalle. Kaum eine Äußerung auf der | |
Bühne, sei sie auch noch so nichtig, wird nicht begleitet von diesem | |
„Yeeeeeaaaaaaah“. Die Freude ist groß. Wahrscheinlich zu groß. | |
Es ist wieder [1][E3], Electronic Entertainment Expo, in Los Angeles. Wie | |
jedes Jahr im Juni inszeniert die Videospiel-Industrie hier auf eigenen | |
Bühnen ihre neuen Spiele. Es ist die wichtigste Videospielmesse der Welt. | |
Das gesamte Jahr über arbeiten die großen Publisher an der Dramaturgie | |
ihrer Shows. Entscheiden, was gezeigt wird und was nicht. Und versuchen | |
alles so geheim wie möglich zu halten. | |
Die Fans gieren dagegen nach Leaks, vorzeitig und inoffiziell | |
durchgesickerten Infos – die Firmen selbst fürchten sie. Sie möchten ihre | |
Spiele nicht ohne Kontext dem Publikum vorstellen. Wollen selbst den Ort | |
und die Staffage wählen, wo ihre Produkte angepriesen werden. Doch | |
mindestens mit der gleichen Intensität , mit der sie hier ihre Spiele | |
präsentieren, arbeiten sie daran, ihr intendiertes Publikum zu formen: die | |
Gamer. | |
Es stimmt: Videospiele und die dazugehörige Industrie sind in den letzten | |
Jahren etwas diverser geworden. In den Spielen tauchen durchaus Charaktere | |
auf, die nicht weiß, nicht heterosexuell und nicht männlich sind. | |
## Sogar Frauen! | |
Und auch auf den Bühnen der E3 2019 zeigen die Publisher, dass ihnen das | |
sich ausdifferenzierende Publikum bewusst ist. So kamen etwa auf der | |
Pressekonferenz des Publishers Bethesda endlich auch Frauen zu Wort, sogar | |
eine Frau, die sich selbst dem LGBTIQ-Spektrum zuschreibt, wird gezeigt, | |
darf sprechen. Klingt nach nicht viel beziehungsweise wenig, war aber lange | |
Zeit durchaus nicht selbstverständlich. | |
Doch das laute, aggressive „Yeah“ gehört eben auch noch zu dieser Show. Es | |
erschallt von einem Fan aus dem Publikum, immer wieder. Feiert das, was da | |
auf der Bühne gezeigt wird: Spiele. Und die Menschen auf der Bühne | |
quittieren es mit einem Grinsen: So wollen sie ihre Gamer, enthusiastisch, | |
feiernd – Hauptsache, nicht zweifelnd. | |
Seit Anbeginn der Gaming-Industrie herrscht der „Konsolenkrieg“. Er besteht | |
aus Fraktionen, Firmen also, die ihre Kund*innen darauf einstimmen, ihr | |
Produkt zu verehren, bitte bedingungslos. | |
Und so gibt es Gamer, die Sonys „PlayStation 4“ stets verteidigen, | |
Microsofts „Xbox One“ aber niemals anfassen würden. Die jedes Exklusivspiel | |
der eigenen Firma bejubeln und es als Verrat verstehen, wenn es dann auf | |
einer anderen Plattform erscheint. | |
## PC oder Konsole? | |
Es ist auch eine Glaubensfrage, ob man auf PC oder Konsole spielt: eher auf | |
dem Sofa vorm Fernseher oder auf dem Gaming-Stuhl am Schreibtisch? Lieber | |
fertige Gaming-Maschinen oder selbst zusammengestellte Hardware? „PC | |
Masterrace“ – ja, dieser Begriff wird, teilweise nicht mal ironisch, | |
benutzt. Fans haben loyal zu sein, ihre Firmen sind ihre | |
Glaubensgemeinschaft. | |
Die E3 ist eben eine Messe – nicht nur in dem Sinne, dass hier Produkte | |
präsentiert werden. Sie ist es auch, da hier eine Gemeinschaft beschworen | |
wird. Die Gemeinschaft der Gamer. Hört man genau hin, was auf den Bühnen | |
unter den großen Scheinwerfern und den gigantischen Bildschirmen gesagt | |
wird, fällt schnell auf, dass nicht zu Menschen gesprochen wird, die gerne | |
Videospiele spielen. Es geht nicht nur um die Inhalte der Spiele selbst. Es | |
geht um ein Flair, eine Atmosphäre, ein gewisses Surplus, das mit den | |
Videospielen kommt: Es geht um Menschen, deren Leben sich wesentlich um | |
Videospiele dreht. | |
Auf Videospiel-Messen wie der E3 werden nicht nur Produkte für Kunden | |
präsentiert – die Kunden werden diskursiv gleich mitgeformt. Ihnen werden | |
nicht nur Spiele geboten, sondern direkt auch Rollen, Haltungen. Wie sahen | |
diese auf der E3 2019 aus? | |
Es sind, wie immer, viele Waffen. Es sind auch graue, dystopische Welten, | |
Männer mit tiefen Stimmen, die bedeutende Dinge über Weltuntergang und | |
-rettung sagen. Über das Ende von Zivilisationen und den Ausbruch von | |
Gewalt. Eine Gewalt freilich, die eine Einladung an die Spieler*innen ist. | |
## Das Übel der Welt | |
In „Watch Dogs: Legion“ etwa, das auf der Pressekonferenz von Ubisoft | |
vorgestellt wurde, übernehmen die Gamer direkt die Rolle von ganz vielen | |
Menschen. In einem London nach dem Brexit finden wir uns in einem | |
gewalttätigen Polizeistaat wieder. Die Spieler*innen können nun die | |
Kontrolle von beliebigen Passanten dieses digitalen Londons übernehmen. Sei | |
es ein Hacker-Profi oder eine 70-jährige Großmutter. Gemein haben sie alle, | |
dass sie irgendwann die Waffe ziehen. Der Gamer, der dieses Geschehen bald | |
steuert, wird hier als aktive, aggressive Instanz konstruiert. Er erkennt | |
das Übel dieser Welt und kämpft dagegen an. Er nimmt den Ruf des Publishers | |
an: Kampf! Das ist bei „Halo: Infinite“ ebenso wie bei „Deathloop“ oder | |
„Gears 5“. Die Liste ließe sich fortsetzen. | |
An Spielen mit Kampfschrei mangelt es dieser E3, wie auch keiner davor, | |
also nicht. Es ist noch immer das geläufigste Thema: Gewalt, Katastrophe, | |
Aufstand. Das machen Videospiele auch ziemlich gut, ziemlich unterhaltsam. | |
Doch scheint inzwischen der Autopilot zu steuern. In jedem zweiten Game der | |
E3 fliegen Drohnen über den Bildschirm. Programmierte Maschinen, loyal, | |
gehorsam. | |
Vielleicht ist das auch ein wenig das Problem der Videospiele momentan. Die | |
Industrie hat sich auf Messen wie dieser einen Typus Konsumenten geformt – | |
und meint nun genau zu wissen, was dieser Gamer für den Rest seines Lebens | |
spielen möchte. Ein Ausbruch scheint da kaum möglich. | |
Und wer auf etwas Stilleres steht? Im Laufe der E3 wurden auch solche | |
Spiele präsentiert: „Spiritfarer“ etwa, in dem die Spieler*innen auf einem | |
Schiff dabei helfen, die Seelen von Verstorbenen sicher ins Jenseits zu | |
bringen. Doch während das Schiff schwamm, ging das Spiel in dem Getöse | |
dieser Messe eher: unter. | |
## Maneater | |
Ein neuer Schrei ertönt. Wieder rau, wieder frenetisch. Diesmal unterlegt | |
er die Enthüllung der Special Edition des Spiels „Final Fantasy 7 Remake“. | |
Eine Plastikfigur wird enthalten sein, der Preis wahrscheinlich | |
astronomisch. Angekündigt wurde das Spiel 2015, erscheinen soll es 2020. | |
Eine lange Zeit, die auf diesen Moment zielte: eine Special Edition, | |
Konsum. Und: Yeeeaaaaaah. | |
Emotionen gibt es auf der E3 viele. Sie gehören zur Dramaturgie der Shows, | |
sind Teil des Gamer-Gefühls. Doch meistens, so scheint es, brechen die | |
Emotionen nicht wegen der Inhalte der Spiele aus. Nicht wegen dem, was sie | |
erzählen wollen: Gesellschaftliches, Politisches, Emotionales. Die größten | |
Jubelschreie erfolgen dann, wenn diese Spiele als Produkte gezeigt werden. | |
Als käufliches Ding, mit dem der Gamer zeigen kann, dass er Teil von etwas | |
ist. Von einer Firma, einer Konsole – etwas fast schon Metaphysisches, | |
Sakrales. Eine Religion eben. | |
Jedes Jahr veranstaltet der Indie-Publisher Devolver Digital auf der E3 | |
eine eigene kleine Show, in der diese gesamte pseudoreligiöse | |
Videospiel-Industrie persifliert wird. Sie dekonstruieren das | |
Marketing-Sprech der großen Firmen. Lassen noch mehr Blut fließen als alle | |
anderen, zeigen noch mehr Möglichkeiten, sinnlos Geld auszugeben. | |
Und zeigen dabei oft wirklich interessante Spiele. Etwa „Maneater“, in dem | |
die Spieler*innen einen Hai steuern, der sich dafür an den Menschen rächt, | |
als Kind aus dem Bauch seiner Mutter geschnitten worden zu sein. Übrig | |
bleiben nach dieser Dekonstruktion dann keine Gamer, sondern Menschen, die | |
sich für Spiele interessieren. Für ein Medium, das vor allem eines bieten | |
kann: Erfahrungen. Yeah. | |
13 Jun 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://live.e3expo.com/ | |
## AUTOREN | |
Matthias Kreienbrink | |
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