# taz.de -- Historisierung der Hamburger Schule: Crossmediales Debattendelirium | |
> Deutsch gesungen, unabhängig veröffentlicht: Der Geschichte der Hamburger | |
> Schule widmen sich nun ein Buch, eine Compilation und eine | |
> TV-Dokumentation. | |
Bild: Tolle Hamburger-Schule-Band: Die Braut Haut Ins Auge um Bernadette Hengst… | |
Für ein Pop-Phänomen ist so was doch eine zweischneidige Sache: In gleich | |
drei medialen Aggregatzuständen wird dieser Tage vorläufig fixiert, was das | |
war, diese „Hamburger Schule“ genannte Musikszene. Ein Buch und eine | |
begleitende Compilation werden heute veröffentlicht. Dazu ist im Hamburger | |
Club „Knust“ eine Veranstaltung anberaumt, bei der dann auch eine | |
zweiteilige TV-Doku vorgeführt wird, in Auszügen; [1][diese 60 Minuten von | |
NDR-Autorin Natascha Geier] sind seit einigen Tagen bereits online zu | |
sehen. | |
[2][Was hohe Wellen schlug auf den Kanälen einiger Beteiligter in den | |
sozialen Medien und bei jungen Beobachtern erstaunt zur Kenntnis genommen | |
wurde]: Wer kommt zu Wort, wer nicht – und wer durfte vor die Kamera, | |
obwohl er*sie doch nun nirgends dabei gewesen war? Erst nochmal rasch | |
zurück ins Knust: Dort spielen heute abend etwa Bernadette La Hengst, Knarf | |
Rellöm und Nixe. | |
Also Leute, die definitiv dabei waren, wenn nicht bei der Hamburger Schule, | |
dann schon zuvor. Erst aber wird diskutiert: Über die Geschichte der | |
Hamburger Schule sprechen Myriam Brüger, einst beim wichtigen Label L’age | |
d’or als A&R, Filmemacherin Natascha Geier und Jonas Engelmann, der das | |
recherchestarke Buch als Herausgeber verantwortet. | |
## Musik und Diskurs | |
Musik und Diskurs also. Ob eines davon näher liegt als das andere? Es gibt | |
Popszenen und Hypes, bei denen das eindeutiger zu beantworten wäre. Dass ab | |
Ende der 1980er viel geredet wurde, an den Hamburger Tresen, in den | |
Proberäumen: Darüber herrscht Einigkeit bei allen, die dazu befragt wurden. | |
Ob das, was da beredet wurde und von wem, am Ende konstitutiver war als die | |
Musik? Schon die drei Bands, die ab Mitte 1990er im deutschsprachigen Raum | |
meist unter „Hamburger Schule“ firmierten, Blumfeld, Tocotronic und [3][Die | |
Sterne], machen ja klar: Den einen Sound aus Hamburg gab es nicht, darin | |
unterschied sich diese lokale Szene von anderen: [4][„Wir sind hier nicht | |
in Seattle, Dirk“]. | |
War es dann also dieser besonders intensive Umgang mit Songtexten, schon | |
dessen mitunter immens scheinende Menge, [5][aber auch Verdichtung, der die | |
Hamburger Musiker, sehr viel seltener auch -innen], dann doch wieder | |
verwandt erscheinen ließ? Auf die Sache mit der Sprache können sich die | |
dabei Gewesenen bis heute einigen: In den ausgehenden 80er Jahren war es | |
schwieriger als heute, auf Deutsch zu singen. Kontaminiert war es, von | |
Nazi-Vergangenheit, Schlagerhaftem, auch den falsch authentisch rockenden | |
Weisen der Westernhagens; und durchaus nicht zuletzt: Deutschpunk mit | |
seinen erstarrten Formen. | |
## Bewegung bis in Kunst und Literatur | |
„Was man heute Hamburger Schule nennt, war viel mehr als Musik“, erklärt | |
Geier in der Doku. „Eine Bewegung“ sei in den frühen 1990ern entstanden, | |
„hier auf St. Pauli“; eine, „aus der auch neue Kunst und Literatur | |
hervorgingen“. Von 1989 bis 2000 war die Schule geöffnet: Kaum | |
unumstößlich, stehen diese Jahreszahlen auf dem Cover der neuen, das Buch | |
begleitenden Compilation. [6][1989 erschien das Debütalbum von Kolossale | |
Jugend um Sänger und Gitarrist (später auch taz-Autor) Kristof Schreuf]. | |
Sein Titel, „Heile Heile Boches“, bringt am Vorabend der Wiedervereinigung | |
ein nach vorne schauendes Nachkriegskarnevalslied („Heile heile Gänsje“) | |
zusammen mit dem nicht gerne Erinnerten: „Boches“, das waren im Zweiten | |
Weltkrieg die deutschen Besatzer in der Sprache der militärisch | |
erniedrigten Französ:innen. [7][Zusammen mit | |
Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs wurden Kolossale Jugend als die ersten | |
deutschsingenden Indiebands jener Hamburger Szene wahrgenommen]. | |
Mit dem '89er-Stück „Party“ von Kolossale Jugend liefert die Compilation | |
auch ein gutes Beispiel dafür, was eine Weile zum Hamburger | |
Alleinstellungsmerkmal wurde: Drahtiges, auch enorm (im guten Sinne) | |
nerviges Postpunkrumpeln, benannt hatte die Band sich in Anspielung auf ein | |
Album der britischen Young Marble Giants. [8][Vor allem scheint Schreuf der | |
nur unter Schmerzen als Mutter- zu betrachtenden deutschen Sprache als | |
Sänger mit dem Einsatz von Schneidwerkzeugen beizukommen:] Sie fliege | |
„kaputtfragmentiert aus dem Fenster“, schreibt nun Benjamin Moldenhauer | |
über „Heile Heile Boches“ im Buch. | |
## Fremdeln mit dem Deutschen | |
Unterschiedliche Grade des Fremdelns, des Wiederaneignenmüssens beschreiben | |
auch andere Songtexter:Innen. Mit [9][„Der Text ist meine Party“] hat der | |
2022 verstorbene Schreuf eine Zeile für die Ewigkeit hinterlassen – Buch | |
und Compilation sind nun damit betitelt. Letztere Zusammenstellung leistet | |
gute Dienste, wenn sie neben „Party“ und Musik der naheliegenden Drei | |
(Blumfeld, Tocotronic, Die Sterne) auch einige dem Vergessen nahe | |
Schulkameraden stellt: We Smile, Ja König Ja, Die Regierung und Fünf | |
Freunde (Vorläufer von Superpunk). | |
Mit [10][„Die Bürger von Hoyerswerda und anderswo“ von Die Goldenen | |
Zitronen], Easy Business und Eric „IQ“ Gray wird zudem angedeutet, dass mit | |
der Hamburger Schule auch den später eine Weile lang gut laufenden Hiphop | |
etwas verbindet. In seinem expliziten Ansprechen zeitgenössischer | |
rassistischer Zustände liefert der Track gleich für noch etwas den Beleg. | |
Den politischen Anspruch, mit dem sich die Hamburger Schule umgab. Da wurde | |
indes oft „politisch“ gesagt (und das wird es nun auch in Doku und Buch) | |
und gemeint war eine bestimmte linke Politik, gerichtet gegen die damaligen | |
nationalistischen Aufwallungen, die sich ganz konkret zeigten: Es wurden | |
[11][von Nazis plötzlich Häuser mit Migranten drin angezündet]. | |
## Ist doch keine Standortfrage | |
Freilich: Kein bisschen weniger „politisch“ ist ja ein nun auch enthaltenes | |
Stück wie [12][Bernd Begemanns „Hitler – menschlich gesehen“]. Und dass … | |
allem nicht-nationalistischen Anspruch Akteur:innen der Hamburger Schule | |
schlicht nicht abschließend darüber entscheiden konnten, ob sie nun den | |
elenden Popstandort Deutschland aufhübschen oder nicht: Das verdient | |
nochmal eine gesonderte Betrachtung. | |
Nah beieinander lagen in der Hamburger Schule das Politische und das | |
Private: Für Parolen war man sich zu schade, aber wie da einer über ein | |
Kopfkissen textete (oder ein anderer über Heizkörper), das war mindestens | |
neu, und also fortschrittlich. Wie persönlich nun die Chronist:innen an | |
die Sache herangehen, das fällt auf: TV-Autorin Natascha Geier teilt mit, | |
wie sie verbandelt gewesen war. Auch Engelmann stellt im Buch erst mal | |
seine eigene Sprecherposition klar. Sein Blick aus der süddeutschen Ferne | |
ist typisch: Die wenigsten auf dieser Schule hatten in Hörweite des | |
Hamburger Hafens das Licht der Welt erblickt. | |
Die Rolle als Sehnsuchtsort in Ostfriesland oder Ostwestfalen verlor | |
Hamburg Ende der 1990er an Berlin. An Saalschlachten um Deutschquoten im | |
Radio kann man sich nun also erinnern lassen. Auch an die Affäre um | |
Tocotronic und den von ihnen als zu nationalistisch empfundenen | |
Nachwuchspreis. Kein Dokumentarfilm, kein einzelnes Buch kann die | |
Geschichte der Hamburger Schule vollständig abbilden; manches Fehlende | |
werden andere hoffentlich nachreichen. Und darin ist diese Musikszene | |
wiederum gar nicht so speziell. | |
6 Jun 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.ardmediathek.de/serie/die-hamburger-schule-musikszene-zwischen-… | |
[2] https://blogs.taz.de/popblog/2024/06/03/hamburger-schule-gate-eine-oral-his… | |
[3] /Frank-Spilker-ueber-seine-Band-Die-Sterne/!5884168 | |
[4] https://youtu.be/K_vTK56jYt8?si=rNjHma5rMcu_1h7m | |
[5] /Frauen-in-der-Hamburger-Schule/!5104108 | |
[6] /Nachruf-auf-Musiker-Kristof-Schreuf/!5894264 | |
[7] /Ostzonensuppenwuerfelmachenkrebs-zurueck/!5971853 | |
[8] /Einjaehriger-Todestag-von-Kristof-Schreuf/!5968749 | |
[9] https://youtu.be/nJpLUKf-xh0?si=soZDpgRNz7e5fbAY | |
[10] https://youtu.be/OXwzyqCzKxU?si=_Cj7rc4ohAUPc7df | |
[11] /30-Jahre-nach-Brandanschlag-in-Moelln/!5893471 | |
[12] https://www.youtube.com/watch?v=zU9OanZvhvY | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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