# taz.de -- Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs zurück: Songs, die nicht dumm mac… | |
> Die Hamburger Postrock-Band mit dem vielleicht längsten Namen überhaupt | |
> geht auf Tour. Ihr erfolgreichstes Album erlebt dabei ein Revival. | |
Bild: Stuhlkreis Postrock-Ahoi: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs | |
Was ist Spielfreude? „Spielfreude ist“, schrieb Kolossale-Jugend-Sänger und | |
Gitarrist Kristof Schreuf 1996 zur ersten Veröffentlichung der EP | |
„Leichte Teile“ von Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs in der taz, [1][„wenn | |
man sich seiner Sache so sicher sein kann, dass man sich im Arrangement | |
oder beim musikalischen Albern etwas herausnimmt, um festzustellen, dass | |
aus dem Albern beim Spielen etwas Morgenröteschönes entsteht“.] Zwei Jahre | |
später legten Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs nach und veröffentlichten die | |
EP „Kleiner Rock“. Beide erschienen ebenfalls 1998 zusammengefasst als | |
Album. | |
Das Label Tapete ist seit Längerem dabei, Musik, die man damals etwas doof | |
unter dem Namen Hamburger Schule zusammengefasst hat, | |
wiederzuveröffentlichen und damit auszugraben, aber auch zugleich zu | |
historisieren. „Leichte Teile, Kleiner Rock“ ist jetzt erstmals auf Vinyl | |
erhältlich, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs gehen damit auf Tour und | |
spielen die fast 30 Jahre alten Songs. | |
Jene Spielfreude, von der der 2022 verstorbene Kristof Schreuf sprach, | |
kriegt man unüberhörbar mit, zum Beispiel in dem einzigen Instrumental des | |
Albums, „Andere Baustelle, ähnlicher Auftrag“. Wie da ein Blasinstrument, | |
eventuell eine Tuba, auftaucht und das rhythmisch vertrackte | |
Postrock-Gefrickel freundlich Richtung Katharsis auflöst. Davon ab aber | |
äußert Freude auf „Leichte Teile, Kleiner Rock“ sich, anders als auf den | |
Vorgängern „Absolut nicht frei“ und „Keinseier“ nicht im Vertrackten, | |
sondern im direkt Drauflosgeschraddelten. | |
## Laut nachdenken | |
[2][Das Vertrackte ist in die Songtexte von „Suppenwürfel“-Sänger Carsten | |
Hellberg gerutscht.] Er singt erstmals durchgängig auf Deutsch, zuvor wurde | |
Englisch oder eben einfach gar nicht gesungen. In den Texten wird, so ahnt | |
man zumindest, vom Ende einer Beziehung erzählt. Obwohl, „erzählen“ trifft | |
es nicht wirklich. Hellberg denkt in seinen Texten laut nach. | |
„Und ich denke manchmal, dass wir uns so gut verstehen, liegt doch auch | |
daran, dass wir uns im andern sehen“. So weit, so schön. Aber dann, | |
Problem, Problem: „Und ich denke manchmal, dass wir auseinandergehen, liegt | |
doch auch daran, dass wir uns so gut verstehen“. Alltag in einem Lied von | |
zwei Menschen. In den Songtexten von „Leichte Teile, Kleiner Rock“ werden | |
die Gefühle und Verhältnisse gewendet und reflektiert. | |
Text und Musik treiben immer wieder buchstäblich nach vorne („Einmal vorne | |
sein / einmal nur sich selbst überholen / Schauen, wer dann kommt“), aber | |
das geht nie ohne Widerspruch, schon weil man sich beim Nachvornegehen ja | |
immer selbst mitnimmt. „Wir sind so gestört wie verlässlich/Und Misstrauen | |
macht uns so hässlich“. | |
## Kurzer Schreck in der Herzgegend | |
Der Song heißt „Respekt vor dem eigenen Hau“ und gehört zu den Rohdiamant… | |
auf „Leichte Teile, Kleiner Rock“, in denen sich zart leiernde | |
Schraddelgitarren, Boller-Schlagzeug und warmer Bass besonders schön | |
ineinanderdrehen. Hellbergs Gedankengebilde wirken derart abgeklärt, dass | |
man immer dann, wenn einer mal mit Karacho Richtung Herzgegend ausschert, | |
einen kleinen Schreck bekommt. | |
„Ich hab so gehofft/Und ich dachte, ich wär bereit /Doch was jetzt vor mir | |
liegt/Ist meine eigene Einsamkeit“, heißt es in „Von Haus aus allein“, d… | |
Lied endet in einem Verzweiflungsmonolog („So, ich verlasse jetzt mal die | |
klassische Liederform, weil von wegen Abstraktion, das ist doch wohl zum | |
Aus-der-Haut-Fahren, dass man sich immer so kreuzblöd anstellt“). | |
Die Gleichzeitigkeit von Aufwühlung und Reflexivität erzeugt Spannung, aber | |
keine Verspanntheit und ist auch für die damaligen Hamburger Verhältnisse | |
sehr besonders. Vielleicht ist es auch das, [3][was Kristof Schreuf, der | |
sich auf dieser Baustelle sehr gut ausgekannt haben wird], meinte, wenn er | |
schreibt, dass die 'Suppenwürfel „rockende Rockmusik“ einsetzen würden, | |
aber „ohne die dazugehörigen hässlich machenden Haltungen“. | |
Songs, die nicht dumm machen, die nervtötende Schlauberger-Position aber | |
auch nicht haben wollen. Weil der Auftrag auf dieser Baustelle nicht ist, | |
besonders clever zu erscheinen, sondern etwas loszuwerden. „Reiß das Maul | |
auf / und beende diese Phase“. | |
Diese Musik klingt so, dass man sich schon fragt, wie nach diesem Album | |
Schluss sein konnte. Die Band spielt, als hätte sie sich gerade eben | |
versehentlich neu erfunden, Spielfreude, Morgenröte. So euphorisch wie die | |
Gitarren im Stück „Scheint gut“ klangen Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs | |
sonst nie. Von da aus hätte es überall hingehen können. | |
Aber das Finale wartet lakonisch am Schluss des Albums, „Anfang im Ende“, | |
ein Stück, das die zehn Jahre davor betrachtet und darüber sinniert, was | |
man eigentlich währenddessen gemacht hat. „Riss das Maul auf und fing an | |
mich zu buchstabieren / Schrieb ins Weißbuch das Schwarzzeug“ und so | |
weiter. | |
„Leichte Teile, Kleiner Rock“ bleibt eines der besten Alben aus dem an | |
besten Alben nicht armen Hamburg der neunziger Jahre. | |
10 Nov 2023 | |
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## AUTOREN | |
Benjamin Moldenhauer | |
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