# taz.de -- Musikszene Litauens: Spirit der Community | |
> Rumoren in den Nischen: Ein Streifzug durch die vielstimmige Musikszene | |
> der litauischen Hauptstadt Vilnius. | |
Bild: Santaka sind v.l.n.r. Manfredas Bajelis und Marijus Aleksa, bei der Platt… | |
Ein Kellerklub in der Altstadt von Vilnius vor wenigen Wochen. Das orange | |
Licht ist gedimmt, die Luft vernebelt. Wie Operationsbesteck reihen sich | |
auf einem langen Tisch auf der Bühne Effektgeräte, Synthesizer, Becken, | |
kleine Trommeln und Drumsticks aneinander. Damit werkeln die litauischen | |
Musiker Marijus Aleksa und Manfredas Bajelis. | |
Bajelis dreht an Knöpfen und sampelt Chorgesang, Aleksa schlägt einen Gong, | |
klopft mit seinen Sticks auf kleine Becken, die auf Stoff platziert sind. | |
Rund 150 Besucher:innen sind gekommen, viele jung, mit hippen Klamotten | |
und Frisuren. Es klickert und klackert, rumort und rauscht im Raum, | |
gläserne Sounds wechseln sich ab mit galoppierenden Trommeln. | |
Streichersounds ertönen, die Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ | |
entstammen könnten. | |
Marijus Aleksa und Manfredas Bajelis – Künstlername Manfredas – sind zwei | |
Schlüsselfiguren der litauischen Musikszene. Die beiden Künstler bilden | |
neuerdings zusammen das Duo Santaka, das in einem ehemaligen Jazzklub seine | |
neue EP vorstellt – Neuinterpretationen von Stücken des litauischen | |
Komponisten Rytis Mažulis und des Melos Collective aus Vilnius. Aleksa | |
lebte lange in London und war dort Teil der weltweit gerühmten jungen | |
Jazzszene, tourte unter anderem mit dem Pianisten Joe Armon Jones und dem | |
Musiker Anthony Joseph. | |
Nun ist Aleksa zurück in Vilnius, 2023 war ein produktives Jahr für ihn: Er | |
hat zwei Soloalben und drei EPs mit Santaka veröffentlicht. Auch Manfredas | |
zählt als House-DJ und Produzent verquirlter elektronischer Sounds zu den | |
bekanntesten Musikexporten Litauens, er ist zudem Mitgründer von Radio | |
Vilnius, dem interessantesten Onlinesender des 2,8-Millionen-Landes im | |
Baltikum. | |
## Nachwirken des sowjetischen Traumas | |
Wenige Tage vor dem Konzert, ein Proberaum über dem Club Tamsta in der | |
historischen Altstadt. Marijus Aleksa sitzt zwischen seinen Schlagzeugen | |
und Keyboards, der 38-jährige Drummer trägt, wie fast immer, eine | |
Baumwollmütze. Aleksa denkt darüber nach, was den „Sound of Vilnius“ | |
ausmachen könnte. | |
[1][„Die Stadt ist gerade erst dabei, zu ihrer eigenen musikalischen | |
Subkultur zu finden. Es hat nach der neuerlichen Unabhängigkeit 30 Jahre | |
gebraucht, um zu verinnerlichen, dass man als Litauer, als Künstler aus | |
Vilnius etwas Interessantes kreieren kann“, sagt er.] Lange habe das | |
koloniale Trauma der Sowjetunion nachgewirkt, man habe stets | |
eingetrichtert bekommen, dass alles, was aus dem Ausland kommt, besser sei. | |
„Doch jetzt beginnt die junge Generation, ihr Selbstbewusstsein zu | |
entwickeln. Die nachrückenden Künstler sind auf der Suche, wer sie in der | |
Musik sind. Sie gehen eigene Wege – endlich.“ | |
Auch deshalb ist die litauische Hauptstadt musikalisch eine Stadt des | |
Ausprobierens und Austüftelns geworden und hätte international viel mehr | |
Aufmerksamkeit verdient. Für die Größe der Stadt – Vilnius hat rund 550.000 | |
Einwohner:innen – gibt es sehr viel hörenswerte Musik: Ein aufregendes | |
In-, Neben- und Durcheinander von Ambient, Jazz, Elektroakustischem, | |
Postpunk und Noise. | |
## Abseitige Sound Artists | |
Dazu zählen Reihen wie die von Komponist und Saxofonist Liudas Mockūnas | |
gegründeten Klangabende Improdimensija oder die seit vielen Jahren | |
etablierten Minimal Mondays, auch in der Galerie Studium P finden Konzerte | |
statt. Einer der angesagten Orte ist „Sodas2123“, in dem litauische | |
Punk-Ska-Legenden wie Dr. Green genauso zu hören sind wie Chor- und | |
Vokalmusik. | |
Clubs wie das „Loftas“, die „Gallery 1986“ und der „Opium Club“ sin… | |
etabliert. Im Stadtteil Kirtimai findet zudem regelmäßig die Reihe | |
Susikirtimai („Kreuzungen“) statt – an kalten Winterabenden verirren sich | |
zwar nur wenige dorthin, aber man kann abseitige Sound Artists wie Benas | |
Buivydas (alias Current b-lectric) und den Field-Recordings-Tüftler Yiorgis | |
Sakellariou entdecken. | |
Veranstalter Paulius Burakas sagt, dank staatlicher Kulturförderung könne | |
er ungewöhnlichen und nischigen Künstlern, Sounds und Projekten eine Bühne | |
bieten. Auch Formate wie das jährliche Festival „Braillė Satellitė“, das | |
Videoprojekt der Antidote Community, bei dem DJs und Produzent:innen | |
charakteristische Orte der Stadt bespielen, sind erwähnenswert – und | |
dennoch wären in dieser Aufzählung bei Weitem nicht alle Formate genannt. | |
Weil Vilnius überschaubar ist, mischen sich die Szenen und werden | |
ungewöhnliche Kollaborationen möglich – so wie jetzt bei Santaka. „Santak… | |
bedeutet auf Deutsch „Zusammenfluss“. „Die Hauptidee von Santaka ist, dass | |
die Szenen von Manfredas und mir miteinander in Berührung kommen, also | |
Clubklänge mit Live-Percussion und litauischem Jazz zusammenfinden“, sagt | |
Aleksa. | |
Zwei bekannte litauische Avantgardemusiker – die beiden | |
Perkussionisten/Drummer Dalius Naujokaitis (Naujo) und Vladimir Tarasov – | |
seien wichtige Einflussgrößen, genauso internationale elektronische Musik. | |
Vladimir Tarasov ist auch ein wichtiger Link zum Jazz in Sowjetzeiten: Der | |
heute 76-Jährige war von den 1970ern an Teil des Ganelin Trio, eines der | |
mutigsten und progressivsten Jazzensembles jener Zeit. | |
## Frische Genre-Mischungen | |
Auch in anderen Kontexten entstehen frische, neue Mischungen. Das fast | |
meditative Flötentrio Fleitų 3 etwa entstammt dem gleichen Dunstkreis wie | |
die grundnervöse Band Sneeze Etiquette mit ihren doppelten Drums und | |
Synthesizern. Jazz-Prog-Gruppen wie Džiazlaif („Jazz Life“) und | |
Kanalizacija biegen dagegen eher Richtung Noise ab. | |
Daneben stehen Gruppen wie das Ambient-Elektronik-Duo Ambulance on Fire und | |
das Riot-Grrrl-Pop-Trio Shishi für einen eigenwilligen Sound. Die beiden | |
Letzteren bestehen ausschließlich aus Frauen, wobei der Anteil an | |
Musikerinnen in der Szene erst allmählich zuzunehmen scheint. | |
Mitte Dezember, im „XI20“ nahe dem Hauptbahnhof. Es ist einer der ältesten | |
Undergroundclubs der Stadt, die Wände sind mit Tags, Graffiti und Street | |
Art verziert. Das junge Trio Sheep Got Waxed tritt vor etwa 50 Fans auf. | |
Seine Musik ist ein Auf und Ab, ein Hin und Her, changiert zwischen laut | |
und leise. Es gibt doomigen Jazz und Progrock genauso zu hören wie | |
House-Sounds. Saxofonist und Keyboarder Simonas Šipavičius sampelt | |
zwischendurch immer wieder Geräusche aus dem Konzertraum und seine Ansagen. | |
Wie ein Spielkind bedient er die Pads des MIDI-Controllers. Gitarrist | |
Paulius Vaškas ist für die Staccato-Akkorde zuständig, Schlagzeuger Adas | |
Gecevičius reibt mal mit Jazzbesen über das Snare-Fell, dann spielt er | |
harte Breakbeats, schließlich streichelt er mit Fellkopf-Schlegeln über die | |
Becken. Sheep Got Waxed spielen Songs ihres Albums „More Chews“ (2022) und | |
improvisieren dazu, das Publikum lässt sie erst nach etwa eineinhalb | |
Stunden wieder von der Bühne. Ihre komplexen Klänge hätten mehr | |
Hörer:innen verdient. | |
## Radio Vilnius sendet in die Welt | |
Radio Vilnius, ein von Vilnius aus operierender Internetsender, dessen | |
herausforderndes und vielfältiges Programm begeistert, wäre ebenfalls eine | |
größere Hörerschaft zu wünschen. Eingerichtet hat sich der Sender im | |
kleinen Anbau eines Geländes in der Neustadt, das zu Sowjetzeiten für eine | |
geheime Funktechnikanlage genutzt worden sein soll. | |
Manfredas Bajelis sitzt an einem Wintermorgen vor Reglern und | |
Plattenspielern im Studio, gemeinsam mit Kotryna Briedytė hat er den Sender | |
in den vergangenen drei Jahren aufgebaut. „Radio Vilnius hat den Spirit | |
eines Community-Radios, es bringt ganz unterschiedliche Leute und Musiken | |
zusammen“, sagt er. „Zunächst dachten wir, wir wollen die litauische | |
Elektronikszene der Welt da draußen zeigen. Aber wir merkten, dass wir uns | |
erst mal lokal etablieren müssen.“ | |
Bajelis, 41-jährig, hat während seines Erwachsenenlebens bereits für | |
verschiedene Radiosender gearbeitet. Heute ist er vor allem als DJ und | |
Produzent bekannt, legt weltweit in Clubs auf, bringt dabei | |
unterscheidliche Stile wie House, Jazz, Minimal und Cold Wave zusammen. Nun | |
arbeitet er auch daran, Radio Vilnius im Netz weiterzuentwickeln. | |
Mit einem IT-Entwickler tüftelt er etwa an einem Algorithmus, der das | |
(nicht kuratierte) Nachtprogramm noch besser bespielt. Ein Ziel von Radio | |
Vilnius ist es, eine UKW-Frequenz zu bekommen. Auch ein Label ist an das | |
Radio angeschlossen: Bald soll es eine Kompilation der | |
Radio-Vilnius-Programmmacher:innen geben. | |
Für Bajelis hat Radio Vilnius auch mit Archäologie zu tun. „Es geht uns | |
darum, den Menschen Nischenmusik nahezubringen, die sie vielleicht vorher | |
noch nicht kannten.“ Abgrenzungen gibt es dabei kaum: Ambient, Noise, | |
House, Pop, Neue Musik und sogar litauischer Schlager – alles steht hier | |
nebeneinander. Der Name des Senders ist somit als Statement zu verstehen: | |
für eine vielstimmige und -schichtige Musikstadt. Eine solche ist Litauens | |
Hauptstadt Vilnius unzweifelhaft. | |
2 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Jazzfest-Vilnius/!5893520 | |
## AUTOREN | |
Jens Uthoff | |
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