# taz.de -- Ausstellung Schweine und Tierwohl: Sichtbare Nahrungsmittel | |
> Tiere denken und fühlen. Doch wie steht es um ihr Wohl in der | |
> Gegenwartskunst? Dem widmet sich die Ausstellung „Ocular Witness: | |
> Schweinebewusstsein“. | |
Bild: Arne Schmitt: „Schweineproduktion Brenkenhof GmbH, Kriener Landstraße … | |
Es hat sich herumgesprochen: Wer schon immer mal mit Schweinen um die Wette | |
schwimmen wollte, ist auf den Bahamas genau richtig. Längst ist der Pig | |
Beach von Big Major Cay ein Hotspot des globalen Massentourismus; angeblich | |
wird er jedes Jahr von mehreren Millionen Touristen besucht. | |
Was wohl die Schweine über diesen Rummel denken? Dass diese Frage so absurd | |
gar nicht ist, dafür setzt sich eine Ausstellung ein, die nun im Sprengel | |
Museum in Hannover zu sehen ist. In ihrem Mittelpunkt steht ein Begriff, | |
der sich bislang in keinem Wörterbuch nachschlagen lässt: | |
Schweinebewusstsein. | |
Man muss sich nicht unbedingt in Critical Animal Studies eingelesen haben, | |
um zu wissen: Auch Tiere denken, fühlen und haben ein Gedächtnis. Wer | |
wirklich noch überzeugt werden muss, kann sich ja auf Tiktok oder Instagram | |
orientieren. Dort sind Fischotter, Katzen oder eben Schweine schon lange | |
die gar nicht so heimlichen Stars. Was in den Social-Media-Kanälen | |
wahlweise rührend, komisch oder absurd ist, wird am Sprengel Museum aber | |
deutlich ernster genommen: Tierwohl als eine Aufgabe der Gegenwartskunst. | |
## Verhältnis Mensch und Schwein | |
Inka Schube, Kuratorin für Fotografie, hat 16 Künstlerinnen und Künstler | |
eingeladen, über das [1][Verhältnis der Menschen zum Schwein] nachzudenken | |
und kritische Fragen zu stellen. Heraus kam eine ungewöhnliche und | |
überraschende Kunstausstellung, die aber gerade in Hannover eine wirklich | |
gute Idee ist. Immerhin leben in Niedersachsen nicht nur 8 Millionen | |
Menschen, sondern auch gerade so viele Schweine. Neben dem Autobau in | |
Wolfsburg sind die Mast- und Schlachtbetriebe der wichtigste | |
Industriesektor des Bundeslands. | |
Doch während man die Dimensionen des Volkswagenwerks wenigstens im | |
Vorüberfahren erahnen kann, wird [2][Massentierhaltung] eigentlich erst | |
dann sichtbar, wenn sie portioniert auf den Tellern liegt. In einer Art | |
Küchentisch-Serie ist Maria Sewcz solchen Würsten wortwörtlich auf die | |
Pelle gerückt. Unter der Hand erinnert sie daran, dass jede eingenommene | |
Mahlzeit auch eine Art Selbstporträt ist. | |
Beim Warten an der Supermarktkasse ist es ja ein alltägliches Spiel: Die | |
auf dem Kassenband ausgebreiteten Einkäufe der anderen sehen aus wie eine | |
One-Minute-Sculpture, die nur darauf wartet, als Selbstbildnis | |
interpretiert zu werden. | |
## Ende der Verwertungskette | |
Für die Lebensmittelindustrie bedeutet solcher Zeitvertreib das Ende der | |
Verwertungskette. Wie wenig dabei die Nahrungsmittel selbst sichtbar | |
werden, treibt Andrzej Steinbach in den Stillleben seiner Serie „Mögliche | |
Ordnungen“ hervor: Die hier versammelten Produkte sind immer schon von den | |
Zeichen der Marketingabteilungen verhüllt. | |
Erst recht bleibt aber der Beginn dieser Verwertungskette im Unsichtbaren. | |
Anhand einer ausgedehnten Recherche hat Arne Schmitt versucht, sämtliche | |
Industriehallen eines norddeutschen Lebensmittelkonzerns zu fotografieren. | |
Doch wie könnten die Aufnahmen solcher unspezifischen Architekturen zum | |
Sprechen gebracht werden, wenn es um die viel abstrakteren Zusammenhänge | |
kapitalistischer Ausbeutung geht? | |
## Brecht hatte recht | |
Mit Blick auf Krupp und die AEG wollte das bereits Bertolt Brecht wissen. | |
„Schweinebewusstsein“ führt vor Augen, dass seine Frage aktuell geblieben | |
ist. Sehenswert ist die Ausstellung gerade deshalb, da sie mit großer | |
Sachlichkeit unser merkwürdig widersprüchliches Verhältnis zum Schwein | |
umkreist. Wir sollten uns dabei nicht unbeobachtet fühlen. In sensiblen | |
Schwarz-Weiß-Fotografien deutet es Jochen Lempert unter der Hand an: In | |
seinen Bildern schauen die Tiere auf uns zurück; und sie tun dies mit | |
Blicken, denen man sich unmöglich entziehen kann. | |
Wenigstens am Eröffnungsabend bekamen solche Beobachtungsordnungen in | |
Hannover eine weitere Wendung. Vor dem Museum demonstrierte eine Gruppe | |
von Tierschutz-Aktivist:innen, um die Thesen der Ausstellung zurück | |
auf die Straße zu tragen. Ihr Ruf wird nicht ungehört bleiben: Im Lauf des | |
nächsten Jahres wird „Schweinebewusstsein“ als eine vagabundierende | |
Ausstellung an insgesamt fünf Orten im ländlichen Raum zu sehen sein. | |
25 Aug 2023 | |
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## AUTOREN | |
Steffen Siegel | |
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