# taz.de -- Gegenwartskunst | |
Überblick zur Berlin Art Week: Kunst als Beweismittel | |
In Berlin läuft die Art Week. Das Programm ist voller denn je. | |
Empfehlenswert ist besonders eine Ausstellung von Brücke-Museum und | |
Schinkel Pavillon. | |
Ausstellung Schweine und Tierwohl: Sichtbare Nahrungsmittel | |
Tiere denken und fühlen. Doch wie steht es um ihr Wohl in der | |
Gegenwartskunst? Dem widmet sich die Ausstellung „Ocular Witness: | |
Schweinebewusstsein“. | |
Dokumentarfilm „Body of Truth“: Meisterinnen der Inszenierung | |
Evelyn Schels porträtiert im Dokumentarfilm „Body of Truth“ Marina | |
Abramović und weitere Künstlerinnen – und stellt sie episodisch vor. | |
Albertina modern bleibt noch zu: Kuchen der Kunst | |
Wiens neues Museum für Gegenwartskunst kann wegen Corona jetzt nicht | |
eröffnet werden. Schade, denn das Haus kann sich sehen lassen. | |
20 Jahre Hamburger Bahnhof: Umstrittene Sammelstelle | |
An der Schnittstelle zwischen privaten Sammlern und öffentlicher Hand: Vor | |
20 Jahren eröffnete der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart. | |
40. Verleihung des Bachmann-Preises: Die stromernden Ichs | |
Drei Tage lang lasen AutorInnen am Wörthersee um die Wette. Fast alle Texte | |
erzählten aus einer Innenansicht heraus. | |
Kunsthalle im neuen Design: Tiefblau und unerhört golden | |
Hamburgs Kunsthalle eröffnet nach 17-monatiger Grundsanierung neu. Und | |
präsentiert sich hochherrschaftlich und volksnah zugleich | |
Spurensuche zu Dada: Das Zürcher Reizklima | |
Vor hundert Jahren hatte die Moderne ihren Urknall. Zum Jubiläum hat man | |
sich in Zürich viel Mühe gegeben und präsentiert spielerisch Zeitkritik. | |
Kunst im öffentlichen Raum: Bloß keine Stadtmöblierung! | |
„Im Inneren der Stadt“ hinterfragen drei Bremer Kunstinstitutionen den | |
öffentlichen Raum auf wunderbare leichte und hintersinnige Weise | |
Selbstbeobachtung beim Masturbieren: Wie auf psychoaktiven Substanzen | |
Die Ausstellung „One-self“ von Sidsel Meineche Hansen im Bremer | |
Künstlerhaus setzt auf unwillkürlichen Kontrollverlust. | |
Maler des Jahrhunderts: Grüße an den Überkünstler | |
In den Hamburger Deichtorhallen läuft die Ausstellung „Picasso in der Kunst | |
der Gegenwart“, die ohne ein einziges Original auskommt. |