# taz.de -- Diskussion um Wandbild in Hannover: Heikle Kurven | |
> Künstler*innen haben den Aktienkurs des Wohnungskonzerns Vonovia auf | |
> eine Hauswand gemalt. Der will das nicht so stehen lassen. | |
Bild: Symbol des Profitstrebens? Um dieses Bild an einem Hannoverschen Hochhaus… | |
HAMBURG taz | Der Osterfelddamm in Hannover ist eher nicht, was die | |
Lokalpresse eine gute Lage zu nennen pflegt: Die östliche Grenze des | |
Stadtteils Roderbruch prägen Wohnbauten aus den frühen 1980er-Jahren mit | |
bis zu 19 Stockwerken – allerfeinster [1][westdeutscher | |
Großwohnsiedlungs-Chic]. Das Haus Nummer 39 gehört da noch zu den | |
niedrigeren Exemplaren, würde auch deshalb wohl kaum auffallen – hätte sein | |
Waschbeton-Äußeres nicht jüngst einen Anstrich der besonderen Art bekommen. | |
## „Stresstest für kapitalistische Botschaften“ | |
Ein sechs Meter breites, 34 Meter hohes Wandbild, darauf eine Bergkulisse, | |
aus deren Konturen dann im rechten Drittel eine zackige Kurve wird; der | |
Aktienkurs des Wohnungskonzerns Vonovia, dessen Name auch ganz oben an der | |
Hauswand zu lesen ist, genauer: So viel vom Wort „Vonovia“, wie auf zwei | |
Drittel der Wand passen. | |
Entstanden ist das Bild im Rahmen des „sozial und ökologisch motivierten“ | |
[2][Street-Art-Festivals „Hola Utopia!“], das Ende August zum zweiten Mal | |
stattfand. Bemalt hat die Hochhauswand das Berliner Kollektiv Cuadro | |
Frezca: Man wolle „eine Brandwand, die wie jede andere als latente und | |
omnipräsente Oberfläche für kapitalistische Botschaften fungiert, einem | |
Stresstest unterziehen“, [3][erklären die vier dahinterstehenden | |
Künstler-Aktivisten]; „ein mehrdeutiges Statement“, das Fragen wie den | |
„Hyperindividualismus“, das Privateigentum und die soziale Teilhabe | |
berühre. | |
Der [4][Hannoverschen Allgemeinen gegenüber] erklärten zwei der vier, der | |
Dramaturg Aljoscha Begrich und der Künstler Jo Preußer, sie hätten „einen | |
kritischen Beitrag“ beisteuern wollen zu dem Festival mit all seinen | |
„netten, bunten Motiven“. Im Gespräch mit der taz sagt Begrich: „Es geht | |
uns nicht um Kunst und Kunstfreiheit, sondern um den Mietenwahnsinn und wie | |
mit dem Wohnen Profit gemacht wird.“ Hat der Wohnungsriese eben daran | |
Anstoß genommen? Vonovia wolle das Wandbild „zensieren“, teilte Cuadro | |
Frezca jedenfalls in dieser Woche mit: Es habe ein Gespräch gegeben, so | |
Begrich zur taz, „und diese anderthalb Stunden endeten mit der Botschaft: | |
Das Bild werde nicht so bleiben.“ | |
## Vonovia betont Dialogbereitschaft | |
Dass der Konzern entschieden hätte, das Bild zu übermalen, bestätigt | |
Sprecher Matthias Wulff gegenüber der taz nicht: „Wir wollen den Dialog. | |
Wir haben deshalb Gespräche gesucht – mit den Künstlern, mit den | |
Organisatoren und auch mit den Menschen im Quartier, und wollen das | |
fortsetzen. Alles Weitere entscheiden wir nach diesen Gesprächen.“ Das | |
Street-Art-Festival habe habe man gerne unterstützt, „weil uns an Vielfalt | |
und einem guten Zusammenleben im Quartier vor Ort im Roderbruch gelegen | |
ist“. | |
Begrich wiederum sagt, er könne sich nur eine einzige Veränderung des | |
Bildes vorstellen: „Wenn sich das damit illustrierte Geschäftsgebaren | |
ändert.“ | |
[5][https://dasfehlendedrittel.tumblr.com/] | |
[6][www.hola-utopia.com/] | |
12 Sep 2021 | |
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[1] /Grosswohnsiedlung-Muemmelmannsberg/!5717821 | |
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[5] https://dasfehlendedrittel.tumblr.com/ | |
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## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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