# taz.de -- Plattenlabelgeburtstag in Hamburg: Der Schmetterlingssammler | |
> Seit 21 Jahren sammelt Felix Kubin für sein Label Gagarin Records | |
> Verschrobenes zwischen kuriosem Pop und unakademischer Neuer Musik. Am | |
> Samstag wird gefeiert. | |
Bild: Dadaistisch-verspielter Ansatz: Die Spanierin Eli Gras baut ihre Instrume… | |
Felix Kubin hat ein großes Vorbild, mehr noch: einen „telepathischen | |
Alliierten“, wie der Hamburger Musiker, Komponist, Hörspielmacher und | |
überhaupt Klang- und Medienkünstler selbst formuliert: den russischen | |
Kosmonauten Juri Gagarin. Denn wie [1][der erste Mensch im Weltraum] ist | |
Kubin [2][seit Mitte der 1980er-Jahre] am liebsten dort unterwegs, wo | |
bisher noch niemand war; schwebt in seiner ganz eigenen Umlaufbahn – und | |
schickt von dort aus durchaus auch mal rätselhaft bleibende | |
Klangbotschaften. | |
Mit allen akustischen Mitteln wendet sich der selbst ernannte „Lord of the | |
Deranged“ ausdrücklich gegen die Schwerkraft und setzt sich | |
leidenschaftlich für die Befreiung aufklärerischer Klänge aus den Fängen | |
des Kapitalismus ein: mit sozialistischen Singeliedern der [3][„Liedertafel | |
Margot Honecker“], mit Elektroakustischem und Krach, mit Experimentellem | |
und Konzeptmusik und vor allem mit ausdrücklich „verspielt-verspultem“, | |
irgendwie futuristischem oder dadaistisch anmutendem Pop. | |
Dazu kommen regelmäßig Zeichentrick- und Animationsfilme, Radiosendungen, | |
Hörspiele, Film- und Theatermusik, Literarisches, Installationen, das | |
„Syndikat für Gegenlärm“ – und [4][das eigene Plattenlabel Gagarin | |
Records]. 1998 hat Kubin es gegründet, um zunächst mal seine eigene Musik | |
zu Filmen der Künstlerin Mariola Brillowska zu veröffentlichen – in | |
„telepathischer Allianz“ mit Gagarin, wie er auf der Internetseite des | |
Labels schreibt. | |
An diesem Samstag [5][feiert] Kubin den 21. Geburtstag des Labels auf | |
Kampnagel, unter anderem mit Liveauftritten von drei seiner Künstler*innen: | |
der Spanierin Eli Gras, dem Tel Aviver Adi Gelbart und dem Warschauer | |
Percussion-Duo Pękala-Kordylasińska-Pękala – „Songs am Rande des | |
Nervenzusammenbruchs“, verspricht Kubin. | |
Tatsächlich klingt auch die Musik, die Kubin in den vergangenen zwei | |
Jahrzehnten zusammengesammelt und veröffentlicht hat – ganz so wie seine | |
eigene –, oft wie aus einer anderen Welt. Oder zumindest der vertrauten | |
Klangwelt ringsum irgendwie enthoben. Eine erlesene Auswahl an irrwitzigem | |
Zeug hat Kubin auf 39 Platten pressen lassen, das sind gerade mal zwei | |
Veröffentlichungen pro Jahr. Dazu kommt seit ein paar Jahren noch die | |
kleine Singlereihe „Apolkalypso“, auch da sind es nur zwei Veröffentlichung | |
pro Jahr. | |
## Irrwitziges Zeug | |
Die aber sind mit umso feinerem Gespür für Verschrobenes ausgewählt. | |
„Gerade gestern sagte jemand zu mir, ich sei mehr so ein | |
Schmetterlingssammler“, sagt Kubin. Nur dass die bunt schillernden | |
Exemplare, die Kubin mit der Plattenspielernadel aufspießt, überaus | |
lebendig bleiben. Und oft Unikate sind, die sich nur schwer in bestehende | |
Gattungen sortieren lassen. | |
Da finden sich ordentlich verschwurbelte, äußerst eigenartige | |
Klangexperimente im Katalog, schwer Einzuordnendes und auch nicht immer | |
leicht Konsumierbares. „Man muss sich auf sie einlassen“, sagt Kubin. „Das | |
sind schon Platten, die sind auf eine Art sehr einnehmend und fordernd. Man | |
kriegt eigentlich nur Zugang dazu, wenn man sie sich konzentriert anhört.“ | |
Dabei sind die Veröffentlichung von auf den ersten Eindruck so verrückt | |
erscheinenden Vögeln wie Ergo Phizmiz, Pete Um, Adi Gelbart oder Eli Gras | |
mitnichten verkopfte Besinnungsmusik fürs Akademiker-Sitzkonzert. Wenn Eli | |
Gras etwa ihre selbst gebauten Instrumente wie einen mit Saiten bespannten | |
Kickertisch spielt, dann ist immer eine Menge anarchischer Spaß irgendwo | |
zwischen Noise, aber eben auch Pop dabei. „Es geht schon um etwas | |
Geistvolles“, sagt Kubin, „aber einen Geist, der nicht schon | |
zurechtgeschnitzt ist – sondern eher um den abgebrochenen rohen Ast.“ | |
## Verrückte Vögel | |
Ein wenig Entdeckergeist muss man aber schon mitbringen. Denn um genau den | |
geht es ja auch den allesamt eigenwilligen und von Werdegang oder Genre her | |
ganz unterschiedlichen Künstler*innen, die auf Gagarin Records | |
zusammengekommen sind. Allen gemeinsam ist, dass sie in verschiedenen | |
Disziplinen aktiv sind. „Dadurch entstehen interessante Interferenzen“, | |
sagt Kubin begeistert; oder dass sie ihre Musik auf oft selbst gebauten | |
Instrumenten spielen, die nicht weniger eigenwillige Verhaltensweisen | |
zeigen als ihre Spieler*innen. „Die Unberechenbarkeit der Welt ist etwas, | |
das mich sehr interessiert in der Musik“, sagt Kubin. | |
Sehr eigenwillige Geräte, die so komplex oder auch instabil sind, dass sie | |
sich gar nicht wirklich kontrollieren lassen, hat Kubin auch für seine | |
aktuelle Platte gespielt, deren Release ebenfalls an diesem Abend gefeiert | |
wird. Erschienen ist sie nicht bei Gagarin Records, sondern beim noch | |
jungen Hamburger Label Vis: eine aus zwei langen Stücken bestehende Hommage | |
an zwei veritable Klang-Ungetüme, den nur einmal gebauten | |
[6][Max-Brand-Synthesizer] und das [7][Rob-Hordijk-Modularsystem]. | |
„Sehr, sehr verwegene Sachen“ seien aber auch für den Ausklang des Abends | |
zu erwarten, verrät Kubin noch: Gemeinsam mit Felix Raeithel legt er nach | |
den Konzerten als [8][„Demo Dandies“] auf. Seit 2011 sammeln die beiden in | |
verschiedenen Städten „alles, was nicht niet- und nagelfest ins Format | |
passt“, von merkwürdigen Soundcollagen über schwer erträglichen | |
Elektrokrach bis zu Musik mit dem eigenen Haustier. Dafür laden sie das | |
Publikum dazu ein, möglichst verschrobene und eigentlich | |
unprofessionalisierbare – vor allem aber ungemein unterhaltsame – eigene | |
musikalische Gehversuche auf [9][Tape] oder CD mitzubringen. | |
1 Mar 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://lexikon.astronomie.info/satelliten/gagarin/index.html | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=FucqxuN--SU | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=d4PnpcrExeQ | |
[4] http://www.gagarinrecords.com/ | |
[5] https://www.kampnagel.de/de/programm/gagarin-records-1998-2019/?datum=&… | |
[6] https://www.sequencer.de/blog/ars-electronica-2009-max-brand-synthesizer-19… | |
[7] http://www.synthtopia.com/content/2014/10/06/rob-hordijk-creator-of-the-hor… | |
[8] http://demodandies.de/ | |
[9] https://www.lowbeats.de/erstaunliche-wiederkehr-der-compact-cassette/ | |
## AUTOREN | |
Robert Matthies | |
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