# taz.de -- Kunst der Woche: Lederdrums und Hausgesicht | |
> Ausstaffiert mit duftender Lederkluft: das Schlagzeug von die Tödliche | |
> Doris. Zum Glück nicht wegsaniert: John Hejduks wesenhaftes Haus am | |
> Besselpark. | |
Bild: Berliner Architekturen der 1980er Jahre – Audiowalk Route 1, Charlotten… | |
Der Blick bleibt an dem lederbezogenen Schlagzeug auf dem Bildschirm | |
haften: die Toms, die Becken, Bass Drum, High Hat – das ganze Drum Set ist | |
von einem hellbraun gegerbten Rindsleder so eng überzogen als hätte | |
Künstlerin Käthe Kruse es in flüssige Vollmilchschokolade getunkt. Dieses | |
Schlagzeug spielte Käthe Kruse während ihrer Performances mit der | |
Künstlergruppe die [1][Tödliche Doris] in den Westberliner Achtzigern. Man | |
könnte ihm im Sinne Walter Benjamins eine Aura des Originals aus einer | |
mittlerweile historisierten Zeit zuschreiben, würde der Lederüberzug es | |
nicht auch noch mit diversen anderen „Auren“ überlagern, des Fetisch zum | |
Beispiel, oder der Männlichkeit und Handarbeit. | |
Käthe Kruses humorvolle Querung der Kunsttheorie lässt sich während einer | |
[2][virtuellen Ausstellungsbegehung] auf der Website des Projektraums LAGE | |
EGAL nur erahnen. Man kann sie aber trotz Lockdown auch im Original sehen | |
(und riechen, denn so viel Rindsleder wirft Duft ab), wenn man sich denn | |
online einen Termin bucht. | |
Dann stellt man sich auch selbst die Benjamin'sche Frage nach Original und | |
medialer Reproduzierbarkeit von Kunst, die die vier Macher:innen mit | |
ihrer Ausstellungsreihe „Sonderlage“ jetzt in Pandemiezeiten geradezu | |
beiläufig aufwerfen: Drei Künstler:innen zeigen in kleiner Serie | |
produzierte Editionen in Gegenüberstellung mit den Publikationen eines | |
Kunstbuchverlags (den Auftakt macht der Kölner Salon-Verlag), dazu | |
unveräußerbare Einzelstücke wie das lederbezogene Schlagzeug. | |
Ben Greber minimiert für die jetzige der fünf geplanten | |
Sonderlage-Ausstellungen seine sonst eher raumgreifenden Installationen auf | |
OP-grün getönte Medizinschränke, Clara Bahlsen zoomt auf ihren Fotografien | |
banale Gegenstände zu schönen wie ungewöhnlichen Kompositionen heran und | |
Käthe Kruse macht mit reduzierten Textarbeiten Zeit begreifbar. Für den | |
Digitaldruck „75 Jahre – 75 Wörter“ etwa [3][sammelte Kruse Schlagworte] | |
aus Artikelüberschriften von Berliner Zeitungen und vergegenwärtigt in | |
knappster Form die Zeitgeschichte der Stadt. | |
## Mehr als nur Formen | |
„Melancholie“, „Proteste“, „Inselstadt“ – einige der Begriffe von… | |
– 75 Wörter“ kommen einem auch in den Sinn, lässt man sich an diesen | |
Pandemie-Tagen beim Spaziergang von der Stimme des Schauspielers Frank | |
Arnold durch die etwas in Vergessenheit geratene Berliner Postmoderne | |
begleiten. In [4][drei Audio-Walks], die von der Berlinischen Galerie jetzt | |
vorab zur Ausstellung „Anything Goes“ herausgegeben werden, führt die | |
Stimme Arnolds zu einer Architektur der späten 1980er Jahre auf beiden | |
Seiten des geteilten Berlins. | |
Damals, kurz vor der Wende, wurde in Ost- wie in Westberlin mit den | |
Paradigmen der Moderne gebrochen und die historische Form kehrte in die | |
Stadt zurück, sei es an den Vorhangfassaden des Ostberliner Gendarmenmarkts | |
oder mit einem zwischen konservativ und gewitzt changierenden Wohnungsbau | |
der Internationalen Bauausstellung 1987. | |
Vereinzelt dringt aus den hörbaren Architekturführungen hervor, dass es an | |
den Baustellen in den späten Jahren des geteilten Berlins um mehr als nur | |
um Formen ging: um Hausbesetzungen, Wohnraum, um öffentlichen Raum, um die | |
Stadtgesellschaft, um Politik. Wie schwer sich der Immobilienmarkt dabei | |
mit ungewöhnlicher Architektur tat, zeigt das Beispiel von John Hejduks | |
Ensemble am Besselpark mit dem schmalen Atelierturm, der damals auch Raum | |
für Künstler:innen geben sollte: Der US-amerikanische Architekt begriff | |
seine Häuser als Wesen. Balkone sehen aus wie Schnäbel, Sonnenschutze wie | |
Wimpern. Fast hätte man der Architektur Hejduks ihre Wesenhaftigkeit | |
wegsaniert, hätte es nicht internationalen Protest gegeben. | |
17 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Ausstellung-zur-Toedlichen-Doris/!5659762 | |
[2] https://lage-egal.net/ | |
[3] http://Nazipelz | |
[4] https://berlinischegalerie.de/digital/anything-goes/ | |
## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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