# taz.de -- Cannes-Gewinner „Anatomie eines Falls“: Das trügerische Wesen … | |
> Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt | |
> verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme | |
> ausgezeichnet. | |
Bild: Nach dem Fall: Samuel (Samuel Theis), Sandra Voyter (Sandra Hüller) und … | |
Die Wahrheit ist bisweilen wie ein wildes Tier. Nähert man sich ihm, nimmt | |
es Reißaus. Bekommt man es für einen flüchtigen Moment zu fassen, beißt und | |
kratzt es. Versenkt es seine Zähne in seinem Verfolger, schreibt es sich in | |
ihm ein. Eine Narbe bleibt als Beweis dafür zurück, dass man ihm begegnet | |
ist. Und das Vergessen wird zur bloßen Unmöglichkeit. | |
Dieses wilde Tier ist der eigentliche Protagonist in [1][Justine Triets] | |
verwickeltem Thriller „Anatomie eines Falls“. Wie eine geflissentliche | |
Naturfilmerin widmet sie sich ihrem Gegenstand, deren Beute und deren | |
Fressfeinden. Mit großer Nüchternheit observiert die französische | |
Filmemacherin deren Widerstreit, beinah als handele es sich um einen | |
natürlichen Kreislauf. Ohne in ihn einzugreifen, ohne sich einen Kommentar | |
über seine Brutalität zu erlauben. | |
Ausgerechnet der elfjährige Daniel (Milo Machado Graner) ist es, der in | |
„Anatomie eines Falls“ mit ungeheuerlichen Wahrheiten ringen muss. Der | |
sehbeeinträchtigte Sohn der Familie Voyter findet nach einem Spaziergang | |
mit seinem Hund Snoop am Fuße des familieneigenen Chalets in den | |
französischen Alpen, direkt unter dem Balkon, den leblosen Körper seines | |
Vaters Samuel (Samuel Theis) auf. Aus der Wunde an seinem Kopf dringt Blut, | |
eine im Sonnenschein rötlich schimmernde Spur zieht sich durch den Schnee. | |
Ob seine Mutter Sandra ([2][Sandra Hüller]) derart wenig Interesse daran | |
zeigt, die Wahrheit über die Todesumstände ihres Ehemanns aufzuklären, weil | |
sie Schuld an seinem Ableben trägt oder Daniel schlicht die Details einer | |
tiefergehenden Wahrheit ersparen möchte, ist das größte Mysterium im | |
Zentrum des [3][bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes mit der | |
Palme d’Or ausgezeichneten Werks]. Fest steht allein, dass sie bald als | |
Angeklagte im Zentrum eines öffentlichkeitswirksamen Mordprozesses steht. | |
„Anatomie eines Falls“ wirkt in seiner Prämisse zunächst wie ein weiterer | |
spannungsreicher „Whodunit“-Krimi. Tatsächlich hat Justine Triet einen Film | |
geschaffen, der einen weder mit einfachen Antworten entlässt noch sich | |
bemüßigt sieht, die Sensationsgier eines durch den „True Crime“-Trend an | |
einfache Antworten gewöhnten Publikums zu bedienen. Mehr als an der | |
Aufklärung des Falls selbst zeigt sich das von Triet gemeinsam mit ihrem | |
Partner Arthur Harari virtuos angelegte Drehbuch daran interessiert, das | |
verworrene Wesen der Wahrheit seinem Publikum effektvoll nahezubringen. | |
## Erfahrungen über Gespräche vermitteln | |
Das tun sie mitunter, indem die beiden Filmemacher während der | |
zweieinhalbstündigen Spielzeit einen Großteil des Familien- und Ehelebens | |
nur indirekt, etwa über Gespräche zwischen Sandra und ihrem Anwalt (Swann | |
Arlaud), zwischen Daniel und einer ihm zur Seite stehenden | |
Justizangestellten (Jehnny Bethmit), vermitteln. Lediglich ein einziges | |
Fragment zu den Umständen des Todes von Samuel zeigt „Anatomie eines Falls“ | |
ganz unmittelbar, in Form einer sich zuvor abspielenden Szene. | |
„Was wollen Sie wissen?“, fragt eine Stimme antizipatorisch aus dem Off, | |
die sich einen Schnitt später als Sandras zu erkennen gibt. Ihr sitzt eine | |
eifrige Doktorandin (Camille Rutherford) gegenüber, die sie zu ihrem | |
schriftstellerischen Schaffen interviewen möchte. Mit einem | |
herausfordernden Lächeln auf den Lippen und einem halbleeren Weinglas in | |
den Händen lässt Sandra ihre darauffolgenden Fragen allerdings ins Leere | |
laufen. | |
Als wolle sie das Gespräch in eine gänzlich andere Richtung lenken, | |
versucht sie die Kontrolle zu übernehmen. Erkundigt sich stattdessen | |
herausfordernd, ob es in der jungen Frau etwas gibt, das sie derart in Wut | |
versetzt, dass sie es erforschen möchte. Die Anbahnung eines Flirts aber | |
wird abrupt unterbrochen. | |
In ohrenbetäubender Lautstärke dringen die Bässe einer vergnügten | |
Steel-Drum-Version von 50 Cents „P.I.M.P.“ aus dem oberen Stockwerk zu den | |
beiden herunter und verhindern jede Fortsetzung des Gesprächs. Ihr Mann | |
höre während seiner Arbeit stets laute Musik, erklärt Sandra, als sie die | |
irritierte Interviewerin hinauskomplimentiert. | |
Selbst diese Eröffnung, mit der „Anatomie eines Falls“ zur Sektion des | |
Wesens der Wahrheit ansetzt, erweist sich als eine opaleszierende Sequenz. | |
Eine, die sich im Fluss der folgenden Geschehnisse windet und mit jeder | |
neuen Einsicht in einem anderen Licht präsentiert. Je nach Wissensstand | |
erscheint Sandra vom Verhalten ihres Ehemanns schlicht etwas genervt, | |
später geradezu resigniert. Mal wirkt ihr Auftreten gegenüber der | |
Doktorandin wie eine kleine Kokettiere, später wie ein kalt berechnender | |
Versuch, ihren Ehemann erneut zu betrügen. | |
## Hat Sandra ihn geschubst? Oder war es Suizid? | |
Immer wieder scheinen damit andere Szenarien um Samuels Tod am | |
Wahrscheinlichsten: Hat Sandra ihren Mann während eines womöglich im | |
Anschluss entbrannten Streits vom Balkon geschubst? Bereitete sich Samuel | |
während des Gesprächs bereits insgeheim auf einen Suizid vor? Ist er kurz | |
danach bei einem tragischen Unfall aus dem Fenster gefallen? Schließlich | |
wird sogar fraglich, ob Samuel zu diesem Zeitpunkt noch am Leben war. | |
Das wilde Tier, so führt „Anatomie eines Falls“ spektakulär vor Augen, ist | |
für Außenstehende eine scheue Chimäre. Erblickt man einen Teil von ihr, | |
meint man ihr Ganzes zu kennen. Und wird im nächsten Moment eines Besseren | |
belehrt. | |
Das Wesen der Wahrheit, so insistiert Triets Film, als im Laufe des | |
Gerichtsprozesses immer mehr Details über die Beziehung zwischen Sandra und | |
Samuel ausgebreitet werden, ist allerdings nicht weniger trügerisch für | |
jene, die sie am besten kennen müssten. In der wohl intensivsten | |
Schlüsselszene des Films wird eine Aufnahme eines Streits zwischen dem | |
Ehepaar abgespielt, die Samuel am Vortag für ein Buchprojekt heimlich | |
anfertigte. | |
Mit unerbittlicher Vehemenz konfrontieren sie sich gegenseitig mit ihrer | |
Version der Wahrheit: Samuel wirft darin seiner Ehefrau vor, die ganze | |
Verantwortung auf ihn abzuwälzen. Seit dem Autounfall, bei dem Daniel einen | |
Teil seiner Sehkraft verlor, unterrichtet er seinen Sohn zu Hause, kümmert | |
sich außerdem um den Haushalt und baut das Dachgeschoss für Fremdenzimmer | |
aus, um den finanziellen Problemen der Familie beizukommen. | |
Sandra hält dagegen, dass sie nicht an Reziprozität in Beziehungen glaube, | |
dass sie ihr geliebtes London dennoch für ihn verlassen und sich damit nach | |
dem Aufwachsen in einem deutschen Kaff ihm zuliebe in ein französisches | |
begeben habe. Dass er ständig nach Beschäftigungen suche, um seinen | |
Schuldgefühlen nach Daniels Unfall zu entkommen, um nicht an seiner | |
stockenden Schriftstellerkarriere arbeiten zu müssen und Sandra gleichsam | |
ihren eigenen Erfolg vorhalten zu können. | |
## Wie unglücklich sie miteinander waren | |
Für das Publikum beweist die Audiodatei angesichts des heftigen Geschreis | |
und einer am Ende zu vernehmenden körperlichen Auseinandersetzung mit einer | |
gewissen Sicherheit wiederum lediglich, welch katastrophale Züge die Ehe | |
von Sandra und Samuel angenommen hat, wie unglücklich sie miteinander | |
gewesen sind. | |
Letztlich ist es Daniel, der sich als Zuhörer und Zeuge zu dieser traurigen | |
Erkenntnis verhalten muss, seine abschließende Aussage wird vermutlich | |
ausschlaggebend für die Entscheidung der Geschworenen sein. Darüber, dass | |
man das wilde Tier mit einem Urteilsspruch gezähmt, gar verstanden haben | |
könnte, macht sich „Anatomie eines Falls“ allerdings keine Illusionen. | |
Ohne in Abrede zu stellen, dass es so etwas wie objektive Fakten wie die | |
Schuld oder Unschuld zumindest in einem juristischen Sinne gibt, plädieren | |
Triet und Harari dafür, dass die Wahrheit, die zwischen zwei Menschen | |
wohnt, ein glänzendes Gefieder trägt. Eines, das je nachdem, von welcher | |
Warte aus man es betrachtet, in gänzlich unterschiedlichen Farben | |
aufleuchtet. Und sich für niemanden jemals im exakt gleichen Gewand | |
präsentiert. | |
Dass „Anatomie eines Falls“ nicht nur durch seine komplexe Konzeption und | |
herausragenden schauspielerischen Darbietungen, sondern auch in visueller | |
Hinsicht besticht, ist der elegant-unaufgeregten Kamera Simon Beaufils zu | |
verdanken, die neben dem Schrecken vor beeindruckendem Bergpanorama immer | |
wieder ruhige Momente einfängt. Solche, die poetische Anspielungen | |
enthalten, die in ihrer Eleganz über jede einfache Antwort erhaben sind. | |
Etwa wenn Daniel am Piano sitzt und bezeichnenderweise nicht von den vor | |
ihm liegenden Noten abliest, sondern immer wieder von Neuem ansetzt. So | |
lange, bis sich die Töne für ihn zu einem stimmigen Ganzen zusammensetzen. | |
1 Nov 2023 | |
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## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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