# taz.de -- Sklavenhandel | |
Glückstadt im 17. Jahrhundert: Toleranz und Sklaverei | |
In Glückstadt ist man stolz auf die Gründungsgeschichte als | |
„Toleranzstadt“. Doch die Stadt war am Sklavenhandel beteiligt, zeigen neue | |
Forschungen. | |
Hamburg-Krimi, japanisch getupft: Renitente Verdächtige | |
Henrik Siebolds „Inspektor Takeda und der schöne Schein“ ist ein fesselnder | |
Rätselkrimi. Auch das Erbe des Kolonialherrn Schimmelmann ist Thema. | |
Neue Platte von Moor Mother: Schuld, Sühne, Soundfiles | |
„The Great Bailout“ heißt das neue Album der US-Musikerin Moor Mother. Es | |
handelt von britischer Kolonialgeschichte und ihrer Verstrickung in | |
Sklavenhandel. | |
Restituierte „Benin-Bronzen“: Protest gegen Rückgabe an Nigeria | |
Das Herrscherhaus in Benin war massiv am Sklavenhandel beteiligt. Dennoch | |
restituiert die Bundesrepublik Kunstobjekte vorbehaltlos an Nigeria. | |
Hinterbliebenen-Vertreter über Sklaverei: „Entschuldigungen sind keine Priva… | |
Die Niederlande wollen sich für die Verbrechen der Kolonialzeit | |
entschuldigen. Der Vertreter der Hinterbliebenen in Surinam kritisiert den | |
Zeitpunkt. | |
Koloniale Vergangenheit der Niederlande: Ringen um Entschuldigung | |
Die niederländische Regierung will sich für die Sklaverei entschuldigen. | |
Doch um diesen überfälligen Schritt ist eine heftige Kontroverse | |
entstanden. | |
Film „The Woman King“: Die unbesiegbare Kriegerin | |
Hollywood entdeckt den afrikanischen Kontinent neu: Regisseurin Gina | |
Prince-Bythewood hat ein Historienspektakel gedreht. Es lässt Raum für | |
Fantasie. | |
Museum in Amsterdam: In den Echokammern der Kolonialzeit | |
Das Tropenmuseum Amsterdam zeigt die Schau „Unser koloniales Erbe“. Sie | |
reflektiert kritisch die Verflechtungen von Kolonialismus und Ethnologie. | |
Fotografin Carrie Mae Weems in Stuttgart: Die Geschichte komponiert mit | |
In den USA ist die afroamerikanische Fotografin Carrie Mae Weems legendär. | |
Nun ist in Stuttgart ihre erste Retrospektive in Deutschland zu sehen. | |
Neuer Fund in Pompeji: Sklav*innen der Antike | |
Neues vom Fuß des Vesuv: Archäolog*innen haben ein Zimmer entdeckt, in | |
der Sklav*innen schliefen. Es diente auch als Abstellkammer. | |
Polit-Kunst aus der Südsee in Hamburg: Spiel mit Exotik-Klischees | |
Ein Video der neuseeländischen Künstlerin Lisa Reihana im Hamburger Museum | |
am Rothenbaum führt bis heute bestehende kolonialistische Klischees vor. | |
Esi Edugyans Roman „Washington Black“: Flucht im Wolkenkutter | |
Brutales Thema, leichter Ton: Ein Sklave entkommt auf ungewöhnliche Weise | |
aus Barbados. Jetzt ist „Washington Black“ auf Deutsch erschienen. | |
Empire Windrush in der British Library: In London ist ihr neues Zuhause | |
Zwei Ausstellungen in London beschäftigen sich mit der konfliktreichen | |
Geschichte schwarzer MigrantInnen in Großbritannien. | |
Protest gegen modernen Sklavenhandel: „300 Euro! Wer bietet mehr?“ | |
Mit einem symbolischen Sklavenmarkt protestieren Initiativen in sieben | |
Städten Deutschlands gegen Zwangsarbeit. | |
Flüchtlinge aus Nigeria: Rückkehr ins Ungewisse | |
Tausende in Libyen gestrandete Nigerianer sind in ihre Heimat | |
zurückgebracht worden. Viele fragen sich, wie es jetzt weitergehen soll. | |
Norddeutsche Kolonialgeschichte: Altona, gebaut aus Sklaven-Gold | |
Das im 18. Jahrhundert dänisch verwaltete Altona war ein Zentrum des | |
transatlantischen Dreieckshandels. Doch auch Hamburger profitierten. | |
Äußerung des US-Wohnungsbauministers: „Einwanderer“ in Sklavenschiffen | |
Ben Carson hat mit Äußerungen über die Sklavenzeit in den USA für Empörung | |
gesorgt. Er bezeichnete Sklaven als „Einwanderer“, die von Erfolg und Glück | |
träumten. | |
Kolonialismus-Aufarbeitung in Bremen: „Greueltaten der Neger“ | |
Der Historiker Horst Rössler hat das Staatsarchiv nach Spuren von direkten | |
Verstrickungen hanseatischer Kaufleute in den Sklavenhandel durchsucht. | |
Aus „Le Monde diplomatique“: Die Erde im Kapitalozän | |
Ungleichheit und Umweltzerstörung haben dieselben Triebkräfte. Ihre | |
Veränderung wird von den Opfern des Hydrokarbon-Kapitalismus ausgehen. | |
Schulbuch in Texas: „Sklaven kamen als Arbeiter“ | |
Ein Schulbuch aus Texas bezeichnete Sklaven als emigrierte Arbeiter. Nach | |
einem Facebook-Post bedauert der Verlag seinen Fehler. | |
Reise nach Nantes: Die Insel der Wunderwelten | |
Künstler verwandeln das bretonische Nantes mit viel Getier in einen Garten | |
voller Überraschungen. Schaulustige bestaunen gelbe Riesen. |