# taz.de -- Artikel von Fabian Lehmann | |
Politische Bedeutung von Archiven: Den Kugeln ausgeliefert | |
Bei einer Diskussion in Hamburg sprachen sudanesische Künstler:innen und | |
Archivar:innen. Sie versuchen das Kulturerbe des Landes zu bewahren. | |
Erfolgreiche Doku über NS-Ärzte: Eugenik als Youtube-Hit | |
Der Saarländische Rundfunk hat eine Doku über Verbrechen von NS-Ärzten | |
herausgebracht. Sie wird ein unerwarteter Erfolg auf Youtube. | |
Faszinierender Ethnologe Wilhelm Joest: Er hielt Kunst aus Afrika für Kunst | |
Das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum geht auf die Sammlung von Wilhelm | |
Joest zurück. Zwei Bücher stellen den widersprüchlichen Ethnologen vor. | |
NDR-Doku über deutsche Kolonialzeit: Schuldfrage ohne Zwischentöne | |
Der Film „Deutsche Schuld“ befasst sich mit der Kolonialzeit im heutigen | |
Namibia. Insbesondere die Rolle der Missionare wird dabei stark | |
vereinfacht. | |
Migrant:innen in der DDR: Schlachthof statt Ausbildung | |
„De-Zentralbild“ zeigt das Leben von Migrant:innen in der DDR. Die | |
digitale Ausstellung schafft einen Gegenentwurf zum offiziellen | |
Bilderkanon. | |
Ausstellung zu Kolonialismus in Nordeuropa: Kein Salzwasser dazwischen | |
Das Kunsthaus Hamburg blickt auf Kolonialismus in den nordischen Ländern. | |
Die Samen wurden jahrhundertelang ausgebeutet und zwangsassimiliert. | |
Buch über Widerstand zur NS-Zeit: Kommunistischer Adel | |
Gottfried Paasche geht in „Hammersteins Töchter“ der Historie seiner | |
kommunistischen Verwandten nach. Sein Buch ist ein eindrückliches | |
Zeitzeugnis. | |
Auf und Ab eines Kolonialdenkmals | |
Denkmäler sind willkommene Projektionsflächen in Konflikten der Gegenwart. | |
Ein Buch erläutert das an der wechselhaften Geschichte der Hamburger | |
Wissmann-Statue | |
Hype der Kryptokunst: Das uneingelöste Versprechen | |
Kryptokunst war mal wild und nerdig, jetzt ist sie im Museum angekommen. | |
Würde sie heute noch so glänzende Dilettanten hochspülen wie Osinachi? | |
Restituierte „Benin-Bronzen“: Protest gegen Rückgabe an Nigeria | |
Das Herrscherhaus in Benin war massiv am Sklavenhandel beteiligt. Dennoch | |
restituiert die Bundesrepublik Kunstobjekte vorbehaltlos an Nigeria. | |
Debatte um Sammlung Beier in Bayreuth: Die Schätze afrikanischer Patienten | |
Die Bayreuther Uni verfügt über Kunstwerke, die unter Anleitung des | |
Reformers Ulli Beier in einer Psychiatrie in Nigeria entstanden. Wem | |
gehören sie? | |
Gauguin-Ausstellung in Berlin: Ein „Wilder“ wollte er sein | |
„Paul Gauguin – Why are you angry?“ in der Alten Nationalgalerie | |
beschäftigt sich mit dem Kolonialismus und mit dem Bohemien in seiner Zeit. | |
Schallschutz aus Lehm: Das Erbe von Beuys in der Prignitz | |
Im Dörfchen Nebelin baut die Künstlerin Ute Reeh an der sozialen Plastik. | |
Hier wird innovativer Lärmschutz aus Lehm entwickelt. | |
Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso: Die Vision und ihre Wandlung | |
Vor zwölf Jahren gründete Christoph Schlingensief ein Operndorf in Burkina | |
Faso. Was daraus wurde, untersucht Sarah Hegenbart in einer Studie. | |
Ehrung mit der Goethe-Medaille: Kameruns Identität ergründen | |
Marilyn Douala Manga Bell setzt sich mit der kamerunisch-deutschen | |
Geschichte auseinander. Nun erhält sie dafür die Goethe-Medaille. | |
Kolonialgeschichte einmal anders: Rudolf, ein früher Weltbürger | |
Ungewohnt verspielt erzählt das Hamburger MARKK deutsche | |
Kolonialgeschichte. So will es Jugendliche und Familien erreichen. | |
Comic über Peggy Guggenheim: Vom Leben gezeichnet | |
In seiner Comic-Biografie nimmt sich Willi Blöß beide Sammelleidenschaften | |
der Kunstmäzenin Guggenheim vor: Die Kunst und ihre Künstler. | |
„Hereroland“ am Thalia-Theater Hamburg: Eintauchen ins Drama | |
„Hereroland“ schickt die Besucher_innen auf einem Parcours mit 19 Stationen | |
durchs Theater. Es geht um deutsche Kolonialvergangenheit. |