# taz.de -- Artikel von Lorina Speder | |
Queerer Kultroman von Qiu Miaojin: Meine Seele will ewiglich lieben | |
Endlich ist der letzte Roman von Qiu Miaojin auf Deutsch erhältlich. Er | |
demonstriert, warum die taiwanische Autorin zur queeren Ikone wurde. | |
Persönliche Propaganda: Die wandelnden Litfaßsäulen | |
Der Kardashian-Clan hat mehr Follower als Europa Einwohner: „Influencer: | |
Die Ideologie der Werbekörper“ von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt. | |
Gedanken in der Ruine | |
In der Franziskaner Klosterkirche in Berlin-Mitte wird seit einigen Jahren | |
zeitgenössische Kunst gezeigt. Aktuell ertönt die Soundinstallation von | |
Johanna Hedva, in der eine Stimme sagt: „Beauty is the motor of the world“ | |
Frauen in der Kunst: Fliegen lernen | |
Noch gibt es viel zu tun in der Gendergap im Kunstbetrieb. Daimler | |
Contemporary in Berlin zeigt mit „31:Women“ nur Künstlerinnen aus ihrer | |
Sammlung. | |
Vielversprechende künstlerische Positionen | |
Psychedelisch, poetisch, pointiert: „Vision Code“ zeigt in der Kommunalen | |
Galerie in Wilmersdorf mit 33 Ausstellenden eine ganze Bandbreite an junger | |
Kunst aus China | |
Physische Selbsterkennung | |
Im „Ballhaus Naunynstraße“ ist der afrobritische Künstler Bishop Black no… | |
bis Samstag seiner komplexen Identität auf die Spur. In der Performance | |
„Becoming My Body“ versucht er, alle Seiten seiner Persönlichkeit | |
aufzuschlüsseln | |
Eine komplexe Beziehung | |
„Body Performance“ in der Helmut-Newton-Stiftung untersucht das Verhältnis | |
von Performance und Fotografie. Obwohl Performances zu kurz kommen, ist im | |
Berliner Museum für Fotografie etwas über die Kunstform zu lernen | |
taz-adventskalender: Berliner Glanz | |
Algorithmus und Indus | |
Im Weddinger Projektraum Uqbar läuft „A Vital Piece of Information“. Die | |
Schau zeigt Technik und Natur in Zeiten des Klimawandels in Gestalt zweier | |
sehr unterschiedlicher künstlerischer Positionen aus Indien und Pakistan | |
Blueprint der Veränderung | |
Die Architektur-Biennale und eine Kunstmesse in Chicago nehmen die Stadt | |
und ihren notwendigen Wandel in den Blick. Bei beiden ist Theaster Gates | |
wichtiger Protagonist | |
Nicht Anfang und nicht Ende | |
Die Ausstellung „Zwischen Ausgängen“ in der Galerie Weisser Elefant | |
beschäftigt sich mit dem „Dazwischen“, also den ganz unterschiedlich | |
erfahrenen Situationen in noch nicht abgeschlossenen Prozessen | |
Der Rundgang und die Paradigmen | |
Der jährliche Rundgang der Universität der Künste (UdK) an diesem | |
Wochenende fordert Denkweisen und Muster, damit ein neuer Rhythmus | |
entsteht, Grenzen aufgelöst und Körper und Geist angeregt werden. Eine | |
Betrachtung der Betrachtung | |
Ausgehen und rumstehen von Lorina Speder: Testlauf in Philosophie und Kunst | |
Sieben Sorten Mangos aus Pakistan | |
„They died Laughing“ heißt die aktuelle Retrospektive im Gropius Bau. Nicht | |
ohne Grund. Die Künstlerin Bani Abidi blickt mit Humor auf Alltag und | |
Politik im indischen Subkontinent | |
Ausgehen und rumstehen von Lorina Speder: Wenn Licht hörbar und Musik sichtbar… | |
Gruppenausstellung in Potsdam: Mindmap der Seidenstraße | |
Austausch längs der neuen Wirtschaftsroute: Im KunstHaus Potsdam bringt | |
Andreas Schmid Werke von Chinareisenden zusammen. | |
Ausgehen und rumstehen von Lorina Speder: Die Suche nach den Massen | |
Marathon ums eigene Haus | |
Zum Gallery Weekend eröffnet der Sammler Markus Hannebauer seinen neuen | |
Fluentum Ausstellungsraum in Dahlem. In einer Einzelpräsentation werden | |
Videos der Extrem-Performances von Guido van der Werve gezeigt | |
Farbspuren auf schwarzem Grund | |
Im Hamburger Bahnhof läuft die erste Museumsausstellung des | |
afroamerikanischen Künstlers Jack Whitten in Europa | |
Mit Hang zum Wahnsinn | |
Beim Konzert von Le Butcherettes am Mittwoch im Frannz Club tobte die | |
mexikanische Frontfrau Teri Gender Bender als Superheldin über die Bühne |