# taz.de -- Physische Selbsterkennung | |
> Im „Ballhaus Naunynstraße“ ist der afrobritische Künstler Bishop Black | |
> noch bis Samstag seiner komplexen Identität auf die Spur. In der | |
> Performance „Becoming My Body“ versucht er, alle Seiten seiner | |
> Persönlichkeit aufzuschlüsseln | |
Von Lorina Speder | |
Der Bühnenraum im Ballhaus Naunynstraße ist dunkel. Der britische | |
Performance-Künstler Bishop Black steht auf der mittigen Bühne, um die | |
herum das Publikum platziert ist. Sein Oberkörper ist frei und um seine | |
Hüfte ist silberner Stoff wie ein langer Rock mit Schleppe geschwungen. So | |
wird gerade noch ein Blick auf seine rot glitzernden High-Heels zugelassen. | |
Was viel mehr auffällt, ist jedoch seine Kopfverzierung, eine Art Krone aus | |
einem Dutzend brennender, dunkelvioletter Kerzen. Der Künstler summt, | |
während die Zuschauer:Innen einer nach der anderen eingelassen wird. Bläck | |
lässt seinen Blick von links nach rechts schweifen, während die Gäste | |
jeweils geräuschvoll durch die Stuhl-Gänge wandern, jedeR den Platz | |
eingenommen hat und das Quietschen und Knarren verstummt. | |
Seit seiner Neueröffnung 2008 hat sich das Ballhaus Naunynstraße mit Fokus | |
auf postmigrantische Produktionen zum wichtigen Treffpunkt für Berlins | |
Kulturszene entwickelt. Bishop Black steht nicht zum ersten Mal im | |
Programm. Seine Performance heißt „Becoming My Body“. Sie wurde schon im | |
Mai letzten Jahres während des Performing Arts Festival und des Festival | |
Postcolonial Poly Perspectives im Ballhaus uraufgeführt. Aufgrund der | |
starken Nachfrage kommt es nun nochmals bis zum Samstag zu jeweils erneuten | |
Aufführungen. | |
Der erste Teil der Performance wirkt wie eine spirituelle Reinigung. Im | |
Wechsel mit einem per Lautsprecher zugeschaltetem Chor stimmt der Künstler | |
ein Lied ein, das nach traditionellen Gesängen klingt. Das heiße Wachs der | |
Kerzen tropft währenddessen auf seine dunkle Haut, doch er verzieht keine | |
Miene und lässt seinen Blick weiter durch den Raum schweifen. Es ist, als | |
wolle er den Raum begreifen und alle mit einbeziehen. Am Ende der Szene | |
setzt er seine Feuerkrone ab und trägt ein Windklangspiel mit | |
ausschweifenden Bewegungen durch den Raum. Die metallischen Klänge | |
vermitteln ein warmes Gefühl. Doch ob man so willkommen ist, weiß man nicht | |
ganz. Die Knödel, die er in einer späteren Szene nahe am Publikum wie ein | |
Kellner anbietet, wird niemand essen dürfen außer er selbst. Alle, die auf | |
sein Frohlocken reagierten, werden vertröstet. Sein Kellner-Alter-Ego baut | |
eine Dynamik auf, die wie eine Umkehrung funktioniert. Der unterwürfige und | |
stets freundliche Kellner bietet an, behält aber die Macht und gibt nicht | |
ab. Die Stärke dieser Szene ergibt sich durch das konfuse Gefühl, das sie | |
hinterlässt. Die Belehrung über die Vergangenheit mit Kommentaren wie „Food | |
carries history“ ist zwar notwendig, um seine Zuschreibung „I am my | |
ancestors“ am Ende abzuschließen. Sie gehört aber nicht zu den Glanzpunkten | |
der Performance, denn der Künstler setzt hier wenig beim Publikum voraus, | |
das selbst divers und offen erscheint. | |
Spricht der Brite in Bildern, kann er dagegen überzeugen. Das sind die | |
Momente, in denen Bishop Black gelingt, sich zu beschreiben, sich selbst zu | |
kreieren und seine verschiedenen Seiten zu ergründen und zu definieren. In | |
einer beeindruckenden Tanz- und Bewegungseinlage, die mit düsterer Musik | |
unterlegt ist, beginnt er seinen muskulösen Körper erst kontrolliert auf | |
dem Boden zu balancieren. Seine Bewegungen werden über die Minuten gröber, | |
wie von Instinkten getrieben, besessen, sexuell, rasend, und schließlich | |
erscheint der Künstler wie in Trance. Allein anhand dieser Schlüsselszenen | |
erkennt man die Visualisierung des Titels „Becoming My Body“. Man sieht | |
Bishop Blacks Schmerz, die Wunden der Vergangenheit, aber auch Freude, | |
seine persönliche Geschichte und Gegenwart. | |
Noch bis zum 11. Januar, jeweils 20 Uhr | |
10 Jan 2020 | |
## AUTOREN | |
Lorina Speder | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |