# taz.de -- Buch über umkämpften Freiheitsbegriff: Der zwingende Neuanfang | |
> Muss im Zeitalter der ökologischen Krise Freiheit neu gedacht werden? Eva | |
> von Redecker präsentiert ein Plädoyer für eine Verzeitlichung von | |
> Freiheit. | |
Bild: Die Schwalbe, das Wappentier eines neuen, verzeitlichten Freiheitsbegriffs | |
Die [1][Freiheit wird mittlerweile im Heizungskeller verteidigt]. Dieser | |
Eindruck drängt sich bei einer Beobachtung des öffentlichen Streits über | |
das aktuelle Heizungsgesetz zumindest auf. Es geht dabei hintergründig um | |
die Frage, welche staatlichen Eingriffe in die Freiheit der BürgerInnen | |
erlaubt sind – und welche nicht. | |
Ob die Begrenzung des Tempolimits auf Autobahnen, die Einführung eines | |
Verbots von Einwegplastikverpackungen oder anderen politischen Vorschlägen, | |
die zur Lösung der ökologischen Krise beitragen sollen: Stets wird darüber | |
gestritten, ob diese Ver- oder Gebote einer illegitimen Begrenzung oder gar | |
einer Abschaffung unserer Freiheit gleichkommen. | |
Eva von Redecker diagnostiziert zu Beginn ihres neuen Essays | |
„Bleibefreiheit“ daher auch, dass der liberale Freiheitsbegriff spätestens | |
im Zeitalter von Klimawandel, Artensterben und weiteren ökologischen | |
Zerstörungen zerbrochen ist. Als Kur verschreibt sie eine Neuinterpretation | |
der Freiheit, welche sich dieser von der Zeitlichkeit her nähert und die | |
bisherige Verengung auf Räumlichkeit hinter sich lässt. | |
Bislang wurde Freiheit als Bereich verstanden, innerhalb dessen eine Person | |
tun und lassen kann, was sie will – und der von Schranken in Form von | |
Rechten anderer Personen umstellt ist. Dagegen macht von Redecker die | |
zeitliche Dimension der Freiheit geltend: „Hier bleiben und frei bleiben | |
können“, ist das zentrale Leitmotiv ihres Essays. | |
## Freiheitsfähig werden | |
Das Wappentier dieser neuen Freiheit ist die Schwalbe, welche die Leserin | |
zugleich durch das Buch begleitet. Dieser Vogel und dessen Anblick stehen | |
für die Autorin symbolisch für das Einlassen auf die Zeitlichkeit der Natur | |
und die Schöpferischkeit, die wiederum eine wichtige Rolle für die | |
Bleibefreiheit spielen. | |
In ihrem Essay soll es „um positive ökologische Freiheit“ gehen, die sich | |
zum Beispiel mit der Anwesenheit der Vögel einstellt. Eine Schwalbe allein | |
macht dabei noch keine Freiheit, wohl aber die Rückkehr einer | |
Schwalbenpopulation im Rahmen intakter natürlicher Gezeiten. | |
Von Redecker geht es darum, die Quellen unserer Freiheit aufzudecken. Dabei | |
stößt sie nicht nur auf andere Menschen, die uns in die Kunst des Freiseins | |
einweisen und durch [2][Sorgearbeit] überhaupt in die Lage versetzen, uns | |
zu freiheitsfähigen Erwachsenen zu entwickeln – sondern ebenso auf die | |
Natur und andere natürliche Wesen. | |
Um wirklich frei zu sein, ist von Redecker zufolge nötig, dass wir uns | |
unserer eigenen Endlichkeit bewusstwerden. Diese erste Dimension ist also | |
eine Neuauflage des altehrwürdigen Memento mori. | |
## Neuanfänge setzen | |
Außerdem kommt es darauf an, Neuanfänge zu setzen oder mitzugestalten: Der | |
Generalstreik wird dafür als – besonders radikales – Beispiel angeführt �… | |
aber auch das Beginnen einer neuen, womöglich umweltschonenden Routine wäre | |
ein solcher Neuanfang. | |
Da allerdings auch die Anschaffung eines Spritschluckers ein Neuanfang sein | |
könnte, führt von Redeckers noch eine weitere Dimension an, welche für die | |
Nachhaltigkeit der Bleibefreiheit Sorge tragen soll. | |
Diese dritte Dimension bezieht sich auf die Gezeiten der Natur, also die | |
zyklischen Kreisläufe, wie die sich stetig wiederholende Abfolge der vier | |
Jahreszeiten oder das Wachsen und Vergehen der Pflanzen. Mit diesen | |
natürlichen Gezeiten sollten wir uns nicht nur vertraut machen, sondern sie | |
durch unsere freiheitlichen Handlungen auch mindestens nicht beschädigen. | |
Stellenweise scheint die Autorin sogar noch eine stärkere These zu | |
verteidigen: Wir müssen nicht nur Abstand nehmen von der Zerstörung der | |
natürlichen Kreisläufe, sondern dieser auch aktiv entgegenarbeiten und uns | |
für die Verhinderung des ökologischen Kahlschlags einsetzen. | |
## Nachhaltigkeit und Feminismus | |
In ihrem schwungvoll geschriebenen und mit reichem Erfahrungsschatz | |
unterfütterten Essay bringt von Redecker also die Idee der Nachhaltigkeit | |
mit feministischen Theorien zusammen und macht diese für den von allen | |
Seiten beschworenen Freiheitsbegriff fruchtbar. Damit liefert die | |
Philosophin einen wichtigen Beitrag zu einem der wohl drängendsten Probleme | |
der Gegenwart, nämlich der nötigen Neuverhandlung unseres | |
Freiheitsverständnisses vor dem Hintergrund der ökologischen Krise. | |
Ihr Plädoyer, die verdeckten und gerade auch die natürlichen Quellen | |
unserer Freiheit anzuerkennen und davon ausgehend vermeintliche | |
Freiheitseinschränkungen neu zu überdenken, könnte die Schwalbe sein, die, | |
wenn nicht vom nahenden Sommer, so doch von einer kommenden Veränderung | |
unserer Idee der Freiheit Kunde bringt. | |
31 Jul 2023 | |
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## AUTOREN | |
Kira Meyer | |
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