# taz.de -- Symbole in der Coronapandemie: Raubkopien in der Protestkultur | |
> Es gibt ein weiteres Corona-Opfer zu beklagen, die Demonstrationskultur. | |
> Coronaprotestler eignen sich Symbole progressiver Bewegungen an. | |
Bild: Wir sind das Volk: Nicht 1989 für die Freiheit, sondern 2021 gegen Coron… | |
Es gibt ein weiteres Corona-Opfer zu beklagen, es ist die | |
Demonstrationskultur. „Kultur“ sei hier als Menge der möglichen | |
Ausdrucksformen verstanden, also die Motive, die Sprache, die | |
Assoziationen, die Slogans und Plakate, so, wie wir sie von | |
Straßenprotesten eben kennen. Diese Pandemie macht auch das noch kaputt – | |
das jedenfalls dachte ich, als ich das Foto von einem Corona-Protestmarsch | |
sah, auf dem ein Transparent quer über die Straße vorneweg getragen wurde, | |
darauf ein FFP2-maskiertes Kindergesicht mit dem Satz „I can’t breathe“. | |
I can’t breathe, ich kann nicht atmen, das waren die letzten Worte von Eric | |
Garner und einige Jahre später George Floyd, bevor beide Afroamerikaner | |
[1][in der Gewalt von US-Polizisten starben]. Wozu aufregen über so ein | |
Transparent, könnte man einwenden – wir haben auf den Anti-Impf-Protesten | |
doch [2][mit dem gelben Stern] bereits das äußerste Maß an denkbaren | |
Geschmacklosigkeiten gesehen? | |
Aber die Sache ist ja vertrackter. Der gelbe Stern lässt sich relativ | |
routiniert verbuchen als antisemitische Volksverhetzung und | |
Holocaust-Verharmlosung, und das wird entsprechend behandelt. Die Chiffre | |
der neuen Antirassismusbewegung zu verwenden, ist dagegen auch deshalb so | |
eine Provokation, weil ein neuer Zusammenhang hergestellt wird | |
(Corona-Schutzmaßnahmen und Erwürgen durch Polizeikräfte), der einen | |
zweiten Gedanken erzwingt. | |
Er ist natürlich bescheuert, dieser Gedanke – aha, sie finden, ein Kind mit | |
Maske zur Schule zu schicken, ist das Gleiche, wie wenn US-Polizisten | |
Schwarzen die Luft abschnüren. Aber er mündet wie gewünscht in die | |
Vorstellung eines Kindes, das durch staatliche Maßnahmen misshandelt und | |
ermordet wird, und genau das ist schon ein Problem: Das Transparent wird | |
kulturell wirksam, indem es tut, was Kultur eben vermag, nämlich das | |
scheinbar Unverbundene überraschend zusammenzubringen. | |
## Auch die miefigste Parodie kann das Original lächerlich machen | |
Es ist nun nicht das erste Mal, dass ein Ausdruck von Protest durch | |
Raubkopie entwertet wird. Im Osten stellen sich die ImpfgegnerInnen nun | |
schon länger in die (kurze) Tradition friedlicher deutscher Systemumstürze. | |
Die Berufung auf den Geist von 1989 ist im aktuellen Zusammenhang zwar | |
verquast, trägt aber erkennbar erfolgreich zur Selbstvergewisserung bei. | |
Immerhin parodiert sich der Osten hier noch selbst und nicht das Leid | |
anderer Leute (wobei dahinsteht, wie viele der ImpfkritikerInnen von heute | |
vor 33 Jahren den Mut zur Demonstration hatten oder gehabt hätten). Aber | |
auch die miefigste Parodie eignet sich halt, das Original lächerlich zu | |
machen. Es kann sich nur um Tage handeln, bis sich irgendwo fünf | |
MaskengegnerInnen [3][auf eine Autobahnauffahrt setzen] und sagen, sie | |
seien die letzte Generation, die noch verhindern kann, dass Bill Gates uns | |
alle mit mRNA umbringt. | |
Den neuen sozialen Bewegungen sitzt mit ihrer Protestkultur immer schon ihr | |
eigenes Klischee im Nacken (erinnert sich noch jemand an die Clowns auf dem | |
G8-Gipfel in Heiligendamm?). Ende März ist der nächste Klimastreik. | |
Vielleicht fallen den Fridays ja noch Aktionsformen ein, die bis dahin | |
nicht von ImpfgegnerInnen verwurstet worden sind. Aber wie anstrengend ist | |
es, sich um kreativen Protest zu bemühen, wenn am nächsten Tag jemand mit | |
der gleichen Idee für Verschwörungstheorien wirbt. | |
19 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Ulrike Winkelmann | |
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