# taz.de -- Filme über Transition auf der Berlinale: Schmetterlinge verbrennen | |
> Wie man wird, wer man ist: Von Transidentität erzählen im | |
> Panorama-Programm der Berlinale die italienischen Filme „Swing Ride“ und | |
> „Into My Name“. | |
Bild: Nicolò Sproccati, Raffaele Baldo, Andrea Ragno und Leonardo Arpino in �… | |
Benedetta ist ein italienischer weiblicher Vorname und bedeutet: die | |
Gesegnete. Die pummelige 15-jährige Benedetta wird von ihrer Mutter zu | |
einem Ernährungsberater gebracht. In der Praxis wird sie genau gemessen und | |
gewogen. Man solle mehr auf die Diät achten, so das knappe Urteil des | |
Arztes. „Eigentlich isst das Mädchen gar nicht so viel“, rechtfertigt sich | |
die Mutter. Benedetta schweigt und, wieder zu Hause angekommen, schließt | |
sich in ihr Zimmer ein. | |
Als in dem anonymen Vorort von Rom, in dem Benedetta wohnt, ein | |
heruntergekommener Jahrmarkt Station macht, ändert sich ihr monotones | |
Leben. Auf ihrem Schulweg über staubige Landstraßen hält plötzlich ein Auto | |
an. Benedetta beobachtet, wie ein schlanker, junger Mann nicht besonders | |
freundlich aus dem Wagen rausgeschmissen wird. Er heißt Amanda. | |
Dem wegfahrenden Freier hinterherfluchend, sammelt Amanda ihre Sachen ein | |
und trifft auf Benedettas fast hypnotisierten Blick. „Wie heißt du?“ – | |
„Benedetta“ – „Und von wem, bitte?“, erwidert Amanda ironisch. Das M�… | |
das sich tatsächlich von dieser besonderen Begegnung gesegnet fühlt, starrt | |
Amanda schweigend an, neugierig und fasziniert. Amanda, die zur | |
Jahrmarkttruppe gehört, lässt das Mädchen in ihren Schausteller-Wohnwagen, | |
ihr Zuhause, eintreten. Ab jetzt setzt für Benedetta ein unumkehrbarer | |
Prozess von Identitätssuche und Entdeckung ein, den sie mutig und nicht | |
ohne Risiken und Enttäuschungen geht. | |
## Leo macht einen Podcast | |
Die italienische Regisseurin Chiara Bellosi (2020 mit „Ordinary Justice“ | |
auf der Berlinale) rückt ihren Figuren in „Swing Ride“ auf die Pelle. Mit | |
ruhigen Beobachtungen und vielen Nahaufnahmen gelingt es ihr, die | |
Unsicherheit Benedettas (überzeugendes Debüt: Gaia Di Pietro) körperlich | |
spürbar zu machen. Amanda (mühelos genderfluid: Andrea Carpenzano) ist | |
besessen von ihrem Aussehen, sie verbringt viel Zeit vor dem Spiegel und | |
hat eine Leidenschaft für Stoffschmetterlinge, die sie selbst bastelt. | |
„Sie leben eine Woche, und nur um sich schön zu machen“, verrät sie | |
Benedetta. Wenn die beiden später an einem Lagerfeuer sitzen, werden die | |
Schmetterlinge verbrannt, wie in einem Reinigungsritual, denn: „Sie waren | |
schön, aber jetzt sind sie alt.“ Wachsen ist nichts für Feiglinge. | |
Ums Wachsen geht es auch in dem Dokumentarfilm „Into My Name“ („Nel mio | |
nome“), des italienischen Regisseurs Nicolò Bassetti, genauer gesagt, um | |
das Wachsen mit dem eindeutigen Gefühl, im „falschen“ Körper geboren zu | |
sein. Nic, Leo, Andrea und Raff sind vier Freunde, die zu dem einen Prozent | |
der trans* Personen weltweit zählen, etwa 80 Millionen Menschen sind es | |
insgesamt. | |
Alle vier wurden als Mädchen sozialisiert. Alle vier entscheiden sich für | |
einen individuellen Transitionsprozess. Im Film, der vom kanadischen | |
Schauspieler und Produzenten Elliot Page, früher Ellen, mitproduziert | |
wurde, haben die Protagonisten das Wort. Es wird nicht über sie geredet, | |
sie halten das Mikrofon, und zwar wörtlich, direkt in der Hand: Leo macht | |
einen Podcast mit dem Ziel, die Stimmen, die teils sehr unterschiedlichen | |
Erfahrungen und Biografien seiner Freunde, der Öffentlichkeit zu | |
präsentieren. | |
Schon die Frage, die jeder von ihnen irgendwann gestellt bekommen hat, | |
„Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“, ist für Leo extrem heikel, sogar | |
existenziell. Wird man möglicherweise gar nicht als Mensch wahrgenommen, | |
wenn man sich weder in dem einem noch in dem anderen Geschlecht erkennt? | |
Findet ein schleichender Prozess der „Dehumanisierung“ statt? | |
Am Anfang des Films erfahren wir, dass 2017 in einem Urteil eines | |
italienischen Gerichts festgestellt wurde, dass es keinen Raum für ein | |
drittes Geschlecht gibt. Die legale Prozedur, um seinen Namen zu ändern – | |
Nic zum Beispiel war früher mal Irene –, ist nicht einfach. In einer | |
bewegenden Szene in dem schönen Landhaus, wo sie wohnen, unterhalten sich | |
Nic und seine langjährige Freundin mit einer Juristin. Ihre lang ersehnte | |
Eheschließung wird am Ende so aussehen wie eine zwischen einem Mann und | |
einer Frau. Entspricht das den Tatsachen? Ist das gerecht? | |
Was ist ein Name? Ein Name ist nicht nur eine bürokratische Angelegenheit, | |
sondern auch eine Frage der Identität. Im Deutschen Bundestag wird nun | |
konkreter über die [1][Abschaffung des Transexuellengesetzes] zugunsten des | |
[2][Selbstbestimmungsgesetzes] diskutiert. Mit seinem Film könnte Nicolò | |
Bassetti, selber Vater eines trans* Sohnes, Anstöße für die Debatte in | |
Italien bringen. | |
16 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Sara Piazza | |
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