# taz.de -- Literatur aus Taiwan: Unerhörtes aus Taiwan | |
> In der jungen Generation in Taiwan wächst die Sorge vor dem aggressiven | |
> Festland-China, die Politik hält Einzug in Gedichte. Lesung in Berlin. | |
Bild: Erinnerungsfoto am Nationalfeiertag in Taipeh | |
Die Nachrichten, die die Welt dieser Tage aus Taiwan erreichen, sind | |
besorgniserregend. China ließ in den vergangenen Wochen wiederholt | |
Kampfjets über den benachbarten Inselstaat fliegen. [1][Der expansive Druck | |
Chinas hält] seit der Unabhängigkeit unvermindert an, so dass sich nach wie | |
vor nur wenige Staaten trauen, das demokratische Taiwan international | |
anzuerkennen. Chinas Führer Xi Jinping rief Taiwan zuletzt zur „friedlichen | |
Wiedervereinigung“ mit Festlandchina auf. Und warnte – ein schlechter Witz | |
– vor Einmischung aus dem Ausland. | |
Doch in Taiwans Hauptstadt Taipeh ist man keineswegs gewillt, Hongkongs | |
Schicksal zu teilen. Am Dienstagabend sprachen darüber auch drei | |
taiwanesische Literaten, die im Literarischen Colloquium Berlin zu Gast | |
waren. Unter ihnen Yang Chih-Chieh, ein Dichter, der explizit | |
Zeitpolitisches lyrisch verarbeitet. | |
In Taiwan würden sich Gedichte fast ausschließlich mit der Innenwelt | |
befassen, sagt Yang Chih-Chieh, simultan übersetzt von Susanne | |
Becker-Gonella in Berlin. Erst seit einigen Jahren sei das anders. Taiwan | |
sei eine junge Gesellschaft, deren junge Bevölkerung sich stark politisch | |
engagiere. Yang Chih-Chieh hat die jüngsten politischen Proteste gegen den | |
expansiven Kurs von Festland-China hautnah miterlebt. | |
Er berichtete als Journalist von [2][den „Regenschirm-Protesten“ in | |
Hongkong]. Und auch von der „Sonnenblumenbewegung“, bei der Demonstrierende | |
2014 das taiwanische Parlamentsgebäude besetzten, um nicht nur gegen den | |
ihrer Meinung nach zu nachgiebigen Kurs ihrer Regierung gegenüber China zu | |
protestieren. | |
## Der schwache Schein einer neuen Welt | |
Von diesen Protesttagen erzählt Yang Chih-Chieh in „Ning“: „2014 leuchte… | |
meine Nachttischlampe auf, ich wusste, dass der Mindestlohn steigt. Ich | |
weiß, dass ich einem Eigenheim einen Schritt näher bin. Ich weiß noch, wie | |
die siebzehnjährige Ning die Träger von ihrer Schulter zog. Sie wartete auf | |
mich im schwachen Schein einer neuen Welt“, heißt es in dem leider etwas | |
unpoetisch von dem taiwanischen Kulturministerium übersetzen Gedicht, das | |
die erste deutsche Übersetzung Yang Chih-Chiehs darstellt. | |
Mit Weng Yu-Hung alias HOM sitzt eine weitere Vertreterin der jungen | |
taiwanischen Generation auf dem Podium. HOM setzt sich für soziale und | |
Gender-Gerechtigkeit ein und verarbeitet diese Themen auch in ihren Comics. | |
So erzählt sie in [3][„Big City, Little Things“] die Geschichte einer | |
modernen Familie, in der zwei homosexuelle Freunde eine Ehe eingehen, das | |
Kind jedoch zu viert, gemeinsam mit ihren Partnerinnen, großziehen. Taiwan | |
ist das einzige Land Asiens, das 2019 die Ehe für gleichgeschlechtliche | |
Paare öffnete. Trotzdem sei es gesellschaftlich vielerorts immer noch nicht | |
akzeptiert, Sexualität anders zu leben, sagt sie. Trotz reformierter | |
Gesetzgebung in Taiwan. | |
## Umsiedlung der Bunun | |
Von einem ganz anderen Taiwan erzählen kann indes Salizan Takisvilainan, | |
der sich dem Volk der Bunun zurechnet. Die Bevölkerung des Inselstaats | |
Taiwan hat wie so viele andere Länder auch verschiedene Herkünfte, eine | |
indigene Bevölkerung, deren Geschichte bestimmt war von Vertreibung und | |
Zwangsassimilation. Die Bunun haben, so Salizan Takisvilainan, ursprünglich | |
in den Bergen auf 2.000 Meter Höhe gelebt. | |
Sie sind von den japanischen Besatzern jedoch in der ersten Hälfte des 20. | |
Jahrhunderts zwangsweise ins Flachland umgesiedelt worden. Ein Mensch wie | |
er habe so den Kontakt zu den Bergen verloren, sagt Takisvilainan. Und ihn | |
erst als junger Erwachsener wiedergefunden. Heute arbeite er selbst als | |
Bergführer und unterstützt taiwanische Autor:innen dabei, in ihren | |
ursprünglichen Sprachen zu schreiben. | |
„Verpackt in Milchpulverdosen / Ein Schritt nach dem anderen / Wir wandeln | |
auf den Spuren unserer Vorfahren / Halsketten für die lusan uvaz / liegen | |
verstreut auf dem Tongku Saveq / Körbe auf dem Rücken / Sammeln entlang des | |
Weges / Yushanji, Mai Dong, Leopardenblumen / Taiwanesische Anoectochilus, | |
grünblättrige Paris, Pflaumenblüten, Chrysanthemen / Federn des | |
Mikadofasans / und erklimmen den Yushan“, bringt Takisvilainan die | |
Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne literarisch zum Ausdruck. Die | |
indigene Minderheit besinne sich wieder auf ihre Traditionen, sagt er. Und | |
zeigt Fotos von einem neuen Dorf, das von Bunun auf 1.000 Meter Höhe gerade | |
erbaut werde. | |
28 Oct 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Rolle-von-Konfuzius-in-China/!5800232 | |
[2] /Sachbuecher-zu-Hongkong/!5739647 | |
[3] https://booksfromtaiwan.tw/books_info.php?id=125 | |
## AUTOREN | |
Julia Hubernagel | |
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