# taz.de -- Shortlist Deutscher Buchpreis: Bärte, Bäume, Beziehungen | |
> Marion Poschmanns „Die Kieferninseln“ nennt sich Roman, ist aber eher | |
> Lyrik. Ein Mann hat darin Angst und flüchtet nach Tokio. | |
Bild: Die Schriftstellerin und Lyrikerin Marion Poschmann ist Mitglied des PEN-… | |
Was haben Bärte mit Bäumen gemeinsam? Besteht eine geheime poetische | |
Verbindung zwischen dem Haarwuchs am männlichen Kinn und dessen Form und | |
Pflege sowie dem Wesen und Gedeihen der japanischen Schwarzkiefer? Das ist | |
eine große Frage, deren Beantwortung letztlich offen geblieben ist, wenn | |
man Marion Poschmanns „Kieferninseln“ nach vollendeter Lektüre zugeklappt | |
hat. Und eigentlich ist das gut so, denn es gibt halt Dinge zwischen Himmel | |
und Erde, nach denen der menschliche Verstand auf immer vergeblich greifen | |
wird. | |
Der Protagonist in Poschmanns „Roman“ genanntem Buch, bei dem es sich aber | |
eher um eine Art lyrischer Prosaballade handelt, ist insofern als Mensch | |
geradezu prototypisch. Denn einerseits verfügt Gilbert Silvester über jede | |
Menge Verstand im Sinne von intellektueller Kapazität, andererseits gibt es | |
wenig Hinweise darauf, dass er diesen Verstand tatsächlich immer | |
sinnorientiert einzusetzen imstande ist oder auch nur eine dauerhaft | |
verlässliche Beziehung zur Realität aufrechterhalten kann. | |
Als Wissenschaftler von einer Honorarstelle zur nächsten hangelnd, hat | |
Gilbert sich auf das Gebiet der Bartforschung zurückgezogen oder | |
zurückdrängen lassen. Das Orchideenthema ist nicht dazu angetan, seine | |
Karriere zu befördern, und auch von seiner Frau Mathilda, die eine | |
herausgehobene Stellung in der Lehrerausbildung bekleidet, fühlt er sich | |
inhaltlich nicht vollkommen unterstützt. | |
So ist es wohl auf dieses untergründig schwelende | |
Sich-nicht-verstanden-Fühlen zurückzuführen, wenn Gilbert, als er eines | |
Nachts geträumt hat, dass Mathilda ihn betrügt, diesen Traum für bare Münze | |
nimmt. Zutiefst verletzt besteigt er das nächste Flugzeug, das ihn | |
möglichst weit von der Untreuen fortbringt. Er landet in Tokio. | |
## Eine Reise zum Wald der Selbstmörder | |
In Japan wird Gilberts Weg von zwei widerstreitenden Kräften bestimmt. Die | |
eine besteht in einem Buch des Nationaldichters Basho, in dem jener eine | |
ausgedehnte Reise zu einer sagenumwobenen Landschaft beschreibt, die als | |
„Kieferninseln“ Teil des nationalen Kulturschatzes ist. Gilbert beschließt, | |
Bashos Wege nachzuvollziehen und seinerseits die Kieferninseln aufzusuchen. | |
Doch sein Weg dorthin wird aufgehalten von einer Gegenkraft. Ein junger | |
Japaner mit dem unwahrscheinlichen Namen Yosa Tamagotchi kreuzt seinen Weg. | |
Gilbert nimmt sich des offensichtlich lebensmüden Jünglings an, der, | |
ähnlich wie Gilbert seinen Basho, zur Reiseplanung ein Buch mit sich führt. | |
In seinem Fall allerdings ist es ein Selbstmörderhandbuch, und noch bevor | |
Gilbert sehen kann, was Basho sah, absolviert er zusammen mit Yosa ein | |
Sightseeing der anderen Art. | |
Zuerst muss er den jungen Mann davon abhalten, sich von einem ob seiner | |
architektonischen Tristesse berühmten Tokioter Hochhaus zu stürzen. Es | |
folgt eine Reise zum Wald der Selbstmörder, in dem die ungleichen Reisenden | |
von der Dunkelheit überrascht werden und notgedrungen eine Nacht | |
verbringen. | |
Wenn Gilbert dann irgendwann auf einem Bahnhof, nun wirklich schon auf den | |
Spuren des Großdichters, Yosa aus seinem Schlepptau verliert und auch nicht | |
wiederfindet, lichtet sich der Nebel der Unwirklichkeit allmählich. Die | |
lebensmüde Gegenkraft, die ihn bisher davon abhalten wollte, sich ganz der | |
Suche nach der reinen Schönheit der Schwarzkiefern zu widmen, ist | |
verschwunden. | |
## Menschen, die auf Bäume starren | |
Spätestens hier wird ganz deutlich, dass Yosa innerhalb der Realität dieses | |
Romans – sofern es eine gibt – keinerlei echte Substanz besitzt, sondern | |
nur ein vorübergehend manifest gewordener Teil von Gilberts umherirrender | |
Seele ist. Diese Seele findet nun aber doch allmählich Trost, der nicht | |
zuletzt darin liegt, dass die Menschen in Japan lange Wege auf sich nehmen, | |
nur um Bäume zu betrachten. So wie Gilbert einst auf einer Reise in Rom | |
unermüdlich Wege auf sich nahm, um verschiedene Darstellungen der | |
Barttracht Gottes zu besichtigen, während die später im Traum untreue | |
Mathilda es vorzog, auf Plätzen herumzusitzen und Kaffee zu trinken. | |
Im Japan Bashos aber ist Gilbert vielleicht endlich an einem Ort | |
angekommen, an dem man sich auch als Bartforscher nicht fehl auf der Welt | |
fühlt. Auf welcher Ebene dieses Japan existiert, ist zwar recht fraglich. | |
Ebenso wie Yosa ist es möglicherweise nur eine Emanation von Gilberts | |
zwischen Selbstzerstörung und Sehnsucht schwankender Seele. Vielleicht ist | |
es nur ein Traum, hervorgerufen von einer intensiv empfundenen Bettlektüre. | |
Und vielleicht ist sogar die Bartforschung nur ein Traum. | |
Aber letztlich spielt all das keine Rolle. Denn dieser Roman handelt nicht | |
von dieser Welt, weil er eben kein Roman ist. Marion Poschmann schreibt | |
eine abgründig heitere, makellos schöne Prosa, bleibt aber dabei jederzeit | |
die Lyrikerin, unter deren metaphorischen Händen alles, was sie anfasst, zu | |
symbolhafter Form aufläuft und sich damit dem allzu direkten | |
Wirklichkeitsbezug entzieht. | |
## Gibt es den schütteren japanischen Hipsterbart in echt? | |
Falls dieses Buch also im Rahmen eines wie auch immer gearteten | |
Japanstipendiums entstanden sein sollte, so hätte die Autorin die an sie | |
gestellten Erwartungen mit seiner Niederschrift sowohl perfekt bedient als | |
auch sich ihnen erfolgreich entzogen. Denn es handelt einerseits von Japan | |
und andererseits eben nicht wirklich. | |
Wobei man bei manchen Details doch ganz gern wüsste, ob sie der Dichterin | |
nur im Traum erschienen sind oder ob sie in unserer ganz konkreten Welt | |
auch existieren. Zum Beispiel dieser extra schüttere japanische Hipsterbart | |
zum Ankleben. | |
2 Oct 2017 | |
## AUTOREN | |
Katharina Granzin | |
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