# taz.de -- Artikel von Katharina Granzin | |
Die Sahara in uns und außerhalb | |
Faouzi Bensaïdis poetisches Roadmovie „Déserts“, gedreht im Süden Marokk… | |
beginnt als Sozialsatire und endet als melodramatische Phantasmagorie | |
Dokumentarfilm über Klezmermusik: Abdrücke einstigen Lebens | |
„Das Klezmer-Projekt – In mir tanze ich“, ein argentinischer | |
Doku-Spielfilm, geht den Spuren der traditionellen Klezmermusik in | |
Osteuropa nach. | |
Allgegenwärtige Gewalt, dramatische Bläser | |
„Chowanschtschina“ ist eine historisch-politische Oper vonModest | |
Mussorgskij. In einer fulminanten Fassung von Claus Guth und Simone Young | |
ist sie jetzt an der Staatsoper Berlin zu erleben | |
Opus magnum von Ursula K. Le Guin: Die Kluft zwischen den Lebenswelten | |
Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr | |
Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung | |
vor. | |
crime scene: Geschichte Israels aus der Perspektive des Verbrechens | |
Kleine Geheimnisse des Lebens und der Kunst | |
In ihrem neuen Roman „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ spinnt die | |
Schriftstellerin Dana Grigorcea ein poetisch leichtes Erzählgeflecht | |
zwischen zwei Jahrhunderten und zwei Kontinenten | |
Neue Mozart-Inszenierung in Berlin: Das Orchester ist eine Wucht | |
Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze | |
di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig. | |
Festival in Barcelona: Paläste für die Musik | |
Musik teils umsonst und in den schönsten Konzerthäusern der Stadt: Daran | |
arbeiten in Barcelona zwei Festivals für klassische Musik parallel. | |
crime scene: Blutige Intrigen im Krankenhauswesen | |
Zwei Männer lieben hässliches Entlein | |
Pjotr Tschaikowskis Oper „Pique Dame“ erlebte eine stimmstarke Premiere an | |
der Deutschen Oper Berlin | |
Premiere im Schweriner Theater: Die Erfindung des Wilden Ostens | |
Milan Peschel bringt in Schwerin einen Westerndiskurs auf die Bühne. Die | |
Hauptfigur kommt zwar nicht, dafür gewinnt ein Hund die Herzen des | |
Publikums. | |
Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier: Männchen sind fast immer kleiner | |
Klischees und Vorurteile bestimmen vielfach unseren Blick auf Tiere. | |
Abhilfe schafft der Band „Tiere und Geschlecht“. | |
Neuer Roman von Haruki Murakami: Auch Einhörner müssen sterben | |
Haruki Murakami beendet sein vor vierzig Jahren begonnenes Werk. „Die Stadt | |
und ihre ungewisse Mauer“ handelt von unvollendeter Liebe. | |
Nicht ganz von dieser Welt | |
George Benjamins Oper „Written on Skin“ basiert auf einer mittelalterlichen | |
Legende um Liebe und Tod. Katie Mitchells gefeierte Inszenierung der | |
Uraufführung ist nun an der Deutschen Oper zu erleben | |
crime scene: Frauenmord im Rotlichtbezirk | |
Schottische Höhle Fingal's Cave: Hebriden in h-Moll | |
Die Basalthöhle auf der schottischen Insel Staffa besticht durch raue | |
Mystik. Schon Mendelssohn Bartholdy fühlte sich dort inspiriert. | |
Wenn Obertöne um die Ohren fliegen | |
Ein Klavier im Nebel – und ein Rätsel, wie der Pianist die Noten erkennt. | |
Musik von Claude Debussy und Tristan Murail vereint sich im alten | |
Orchesterprobensaal der Staatsoper zur experimentellen Konzert-Performance | |
„The Timeless Moment“ | |
Neues Buch von der „Queen of Crime“: Ein alter schottischer Blutfleck | |
Denise Mina erzählt von einem berühmten Mord in Maria Stuarts Königshaus. | |
Sie macht dabei alte Glaubenskonflikte in Schottland erschreckend lebendig. | |
crime scene: Seniorinnen auf Verbrecherjagd | |
Figur aus Fleisch | |
Lisz Hirn sucht in ihrem Essay „Der überschätzte Mensch“ nach einem neuen | |
allgemeingültigen Humanismus |