# taz.de -- Web-Serie „Wishlist“: Öffentlich-rechtlich goes jugendlich | |
> Die Web-Serie „Wishlist“ des Jugendsenders Funk senkt den | |
> Altersdurchschnitt des Öffentlich-Rechtlichen. Und sie hat Aussichten auf | |
> den Grimme-Preis. | |
Bild: Bei „Wishlist“ erfüllt eine App jeden Wunsch – aber nicht ohne Geg… | |
Die Jugend jubelt. Und das Öffentlich-Rechtliche auch. Denn es könnte | |
endgültig den Ruf verlieren, sein jugendliches Publikum zu vernachlässigen. | |
Der selbst noch junge Onlinejugendsender Funk hat mit [1][einer neuen | |
Mystery-Web-Serie nicht nur die Erwartungen seiner Zielgruppe übertroffen], | |
sondern sich auch ein junges Team von multitalentierten Produzent_innen an | |
seine Seite geholt. Und damit nicht genug, seit Mittwoch ist „Wishlist“ als | |
„Innovation“ für den 53. [2][Grimme-Preis] in der Kategorie „Kinder und | |
Jugend“ nominiert. | |
Erst kürzlich hat der Sender die zweite Staffel der Serie angekündigt. | |
Wobei: Das Wort Sender ist hier irreführend, denn bei Funk handelt es sich | |
um ein „Content-Netzwerk“ von ARD und ZDF – gesendet wird nicht im Radio | |
oder Fernsehen, sondern ausschließlich online – auf funk.net und YouTube. | |
Zielgruppe sind 14- bis 29-Jährige. | |
„Wishlist“ handelt von einer gleichnamigen App, die einem jeden Wunsch | |
erfüllt. Im Gegenzug muss die wünschende Person aber eine Aufgabe erfüllen, | |
die von der App „berechnet“ wird. Wie schwer sie ist, richtet sich danach, | |
wie aufwendig der Wunsch ist. Möchte man zum Beispiel „Sex mit Zeichentrick | |
Arielle“, fordert die Siri-ähnliche Stimme der App den oder die Nutzer_in | |
dazu auf, den Rhein „über die gesamte Länge mit Sahne“ zu zuschütten. | |
Fünf Freunde um die 17 Jahre alt, weniger an Enid Blyton als an die | |
US-amerikanischen Kultserien „Friends“ oder „How I met your mother“ | |
angelehnt, bilden den Hauptcast der Serie. Zunächst lassen sie sich von der | |
App nur an Schlange und Türsteher vorbei in einen Nachtclub bringen oder | |
sich das getragene Höschen der Angebeteten in den Briefkasten stecken. Bald | |
darauf jedoch gerät das Spiel mit der App aus den Fugen und es stellt sich | |
die Frage, wer hier mit wem spielt. Irgendwann liegt dann auch der Schritt, | |
über Leichen zu gehen, nicht mehr fern. | |
## Junger Sender, junges Team | |
Bei mittlerweile über 100.000 Abonnent_innen kann man von Erfolg sprechen. | |
Die erste Staffel umfasst zehn Episoden à 15 Minuten. Jede Folge schließt | |
mit einem Cliffhanger, das hält bei der Stange. Aber auch Gastauftritte von | |
YouTube-Stars wie Dagi-Bee, die mit über drei Millionen regelmäßiger | |
Konsument_innen „Wishlist“ deutlich in den Schatten stellt, tragen zur | |
Beliebtheit der Serie bei. | |
„Es ist natürlich super, wenn man von größeren Kanälen gepusht wird. Wir | |
hatten auch gar keine eigene Werbestrategie. Es geht am Ende vor allem ums | |
Geteiltwerden. So funktioniert YouTube nunmal.“, sagt Marcel Becker-Neu. | |
Der 26-Jährige bekleidet gleich mehrere Funktionen in dem jungen | |
Produktionsteam: Buchautor, Darsteller, Komponist und Mitproduzent. | |
Becker-Neu und sein Kollege Marc Schießer haben 2015 extra für das Projekt | |
eine Produktionsfirma gegründet, die Zusage von Radio Bremen und MDR | |
Sputnik hatten sie da bereits. Becker-Neu experimentiert seit zehn Jahren | |
mit der Produktion von Videos und Kurzfilmen. „Für mich persönlich war die | |
größte Herausforderung, so viel Verantwortung zu tragen und den Laden | |
irgendwie schmeißen zu müssen. Als Darsteller und Produzent gleichzeitig | |
musste ich am Set ständig die Positionen wechseln und hatte dann oft nicht | |
den Kopf frei, um mich auf meine Rolle zu konzentrieren.“ | |
Die Serie spielt an einem von der deutschen Film- und Fernsehindustrie | |
bisher vernachlässigten Ort: „Wir haben uns aus zwei Gründen für Wuppertal | |
entschieden. Zum Einen wohnt der Großteil des Teams dort und das spart | |
Kosten. Zum Anderen ist die Stadt noch nicht so verbrannt wie zum Beispiel | |
Berlin.“, meint Becker-Neu. Eine Genehmigung für Dreharbeiten in der neuen | |
Schwebebahn hätten sie trotz des guten Marketings für die Stadt leider | |
nicht erhalten. Für Aufnahmen in den alten Schwebewaggons fragten sie | |
hingegen gar nicht erst nach. Im „Guerilla-Style“ hätten sie die paar | |
Szenen in einer Nacht und Nebelaktion ohnehin „schnell im Kasten“ gehabt. | |
## Authentizität versus Politisch korrekte Sprache | |
Derweil ist „Wishlist“ nach wie vor ein öffentlich-rechtliches Format. Die | |
Auftraggeber_innen von Radio Bremen seien bei inhaltlichen Abnahmen der | |
Drehbücher entsprechend streng gewesen, besonders in Bezug auf Sprache. | |
Allerdings seien ihnen die Formulierungen nicht etwa zu jugendlich-salopp | |
oder politisch inkorrekt gewesen, sondern eher zu „altbacken“. | |
In der Serie bezeichnet eine Hauptfigur ihre Freunde wiederholt als | |
„behindert“ oder „Mongo“. Das sei wichtig für die Entwicklung ihres | |
Charakters in der Serie und der Glaubwürdigkeit ihrer „Street Credibility“. | |
„Wir haben untereinander schon auch über Political Correctness gesprochen“, | |
erklärt Becker-Neu, „aber am Ende wollten wir vor allem ein Universum | |
schaffen, das so authentisch sein sollte, wie nur möglich.“ Bildungsauftrag | |
hin oder her. | |
Besonders aufwendig sei zudem die Postproduktion gewesen. Für den | |
„besonderen Look“ wurde in 4K gedreht, einem hochauflösenden digitalen | |
Format, das Ergebnis: 25 Terrabyte Rohmaterial. Um ein Haar seien sie nicht | |
fertig geworden. Nachtschichten und Aufputschmittel in Form von Kaffee, | |
Energydrinks und Mate wären während der Postproduktion an der Tagesordnung | |
gewesen. | |
Obwohl „Wishlist“ nur eines von vielen Angeboten der Funk-Plattform ist, | |
avancierte es binnen kürzester Zeit zum Vorzeigeprodukt unter den | |
Newcomern der Formate. Die überwältigende positive Resonanz und die | |
Dankbarkeit der Community junger YouTube-Abonnent_innen bezeichnet das Team | |
als „total geiles Gefühl“. Die Bücher der zweiten Staffel sind bereits in | |
Arbeit. Noch dieses Jahr soll die Fortsetzung bei Funk und YouTube zu sehen | |
sein.Ob mit oder ohne Grimme-Preis, darf man also gespannt sein, welchen | |
Weg das junge Team mit seiner jungen Serie einschlagen wird. | |
20 Jan 2017 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/channel/UCwOvSO2kf7sm_ZQyi6_DL4w | |
[2] http://www.dwdl.de/nachrichten/59683/grimmenominierungen_von_boehmermann_bi… | |
## AUTOREN | |
Nora Belghaus | |
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