# taz.de -- taz-Debattenserie Digitalisierung: Der digitale Totalitarismus | |
> Das Freiheitsversprechen des Internets ist tot. Derzeit erleben wir, wie | |
> digitale Revolution und Neoliberalismus vollends miteinander | |
> verschmelzen. | |
Bild: Bits und Bytes: der digitale Totalitarismus droht | |
Die New York Times berichtete kürzlich über Facebooks neues „Zensur-Tool“, | |
entwickelt für den chinesischen Markt. Es ermögliche der Regierung, Themen | |
aus dem News-Feed verschwinden zu lassen. Und damit aus den Köpfen der | |
Menschen. Es ist noch nicht lange her, da galt Facebook als „soziales“ | |
Netzwerk, als Synonym der freien Meinungsäußerung, gar der Freiheit an | |
sich. Doch daran glauben immer weniger Menschen. Auch als Sinnbild der | |
Basisdemokratie wurde das Internet verkauft. Selbst kritische Nerds lassen | |
sich bis heute von diesem Freiheits-Phantasma hypnotisieren, obwohl es | |
inhaltlich nicht haltbar ist. | |
Das Internet und die Computer-Kultur entstanden aus derselben Wurzel, die | |
sie bis heute prägt: ein akademisch-militärischer Stamm und ein daraus | |
erwachsener Zweig für die Entwicklung von entsprechenden Geschäftsmodellen. | |
So sollte nach dem Grauen des Zweiten Weltkriegs die militärische und | |
ökonomische Vormachtstellung des Westens gesichert werden. | |
Verdeckt von der Graswurzel-Folklore entstanden allerdings die heutigen | |
Oligopole des Silicon Valley. So supermächtig, dass sie sich selbst als | |
Regenten der neuen Weltordnung begreifen und mit dem Politischen in | |
Konkurrenz treten. Auf dem Kontinent Facebook leben bereits 1,9 Milliarden | |
Bewohner. Doch Mark Zuckerberg lässt sich nicht wählen. Er ist der König. | |
Das Versagen der Nerds beruht auf ihrer Behauptung, Technologie sei nicht | |
das Problem, Technik sei zunächst neutral. Dieser Unsinn fußt auf einer | |
soziologischen Sehschwäche und zu großer Nähe zum Thema. Sie erkennen den | |
Trugschluss nicht, weil ihre Liebe zum Problemlösen, das Grundprinzip der | |
Informatik, ihr Leben ist und ihnen Bedeutung verleiht. Technologie kann | |
aber gar nicht wertfrei sein, denn sie wurde von Menschen gemacht. In ihr | |
drückt sich ein Weltbild aus. Je komplexer, desto stärker. | |
Das der Digitalisierung zugrunde liegende Denken erhebt zunehmend den | |
Anspruch, allgemeingültige Vernunft zu sein. So funktioniert jede | |
Ideologie. Und die gegenwärtige wirkt umso wahrer, weil sie auf Mathematik | |
beruht, auf Klarheit und Objektivität. Ihre vermeintliche Reinheit macht | |
sie so dienlich für umfassende Unterwerfung. Die Wurzeln reichen zurück bis | |
zur Entstehung des Computers und: des Neoliberalismus, dessen Virus die | |
Welt mit der Gründung der Mont Pèlerin Society Ende der 1940er infizierte. | |
In dieser Zeit entwickelte John von Neumann die Architektur des | |
Digitalcomputers; entworfen, um die Atombombe in Los Alamos zu bauen. Er | |
war zugleich auch Vater der Spieltheorie, die das Verhalten von Menschen | |
mathematisch-statistisch berechnen und erklären sollte. Für dieses Modell | |
war die Annahme grundlegend, dass Menschen Nutzenmaximierer seien. | |
Ego-Maschinen. Diese Behauptung fügte sich passgenau in die aufkeimende | |
Ideologie des Neoliberalismus. Es dauerte allerdings Jahrzehnte, bis | |
digitale Revolution und Neoliberalismus vollends verschmolzen. Wir erleben | |
dies gerade. | |
Waren in der Computer- und Netzkultur Systeme am leistungsfähigsten, die | |
Fehler eigenständig ausgleichen und sich selbst regulieren, tauchte auf der | |
anderen Seite das Ideal eines imaginären Marktes auf, der dann am besten | |
funktionieren würde, wenn er sich frei entfalten könnte – ohne Einmischung | |
der Politik. | |
## Suggestion von Wertfreiheit und Neutralität | |
Beide Ideen beruhen auf dem Prinzip der Selbststeuerung durch Berechnung | |
und Informationsgewinnung. Der voll automatisierte Hochfrequenzhandel | |
entstand als perfektes Sinnbild der Verschmelzung von digitaler Technologie | |
und neoliberaler Weltaneignung. Deren Anspruch ist total. Die Logik und der | |
Zwang zum Berechnen verdrängen das Grundprinzip der Wertfreiheit aus der | |
Forschung. Durch ihre Ökonomisierung verflüssigen sich die Fundamente | |
unseres Wissens. Statt der Freiheit der Wissenschaften regiert eine Logik, | |
die Wissen nach Verwertbarkeit sortiert. | |
Weil sich auch Menschen und soziale Beziehungen dieser | |
Berechnungs-Weltanschauung beugen sollen, wurde das Ende der individuellen | |
Privatsphäre rhetorisch eingeleitet. Mit dem Ziel freilich, diese Daten | |
einseitig zu privatisieren. Mit dem totalen Internet, dem „Internet der | |
Dinge“, das alles mit jedem vernetzt, ist die technologische Grundlage | |
dafür auf dem Weg. | |
Das mathematisch-technizistische Weltbild immunisiert sich vor Kritik, | |
indem es eigene Wertfreiheit und Neutralität suggeriert. Das diesem Denken | |
eingeschriebene Muster lässt sich mit einer nicht endenden Optimierung | |
sämtlicher Prozesse beschreiben. Diese Ideologie kann die Welt nur aus der | |
Warte des Berechenbarmachens betrachten. | |
Wer sich nicht in die Form pressen lassen möchte, gilt bald als verdächtig | |
oder nicht existent, wie Facebook-Verweigerer. Der digitale Totalitarismus | |
wuchs in Demokratien, indem er sich mit einem libertären Lifestyle seine | |
Kritiker einverleibte und die verbliebenen ausgrenzte. Wer heute auf | |
Datenschutz pocht, muss erfahren, dass die Politik dem Druck der | |
IT-Giganten nachgibt oder deren Interessen lobbyiert. | |
## Angst vor der Barbarei | |
Die kalifornische Ideologie von heute reicht ans Ende des Zweiten | |
Weltkriegs zurück. Nach dem Horror der NS-Zeit glühte die Angst vor der | |
Barbarei und der Unberechenbarkeit der Masse. Eine Antwort darauf war die | |
Vernetzung von Computern. Und der Aufbau einer globalen Überwachung, die | |
heute durch Regierungen und Konzerne gleichzeitig erfolgt. | |
Klar zu sehen wird immer schwerer. Mit Google und Facebook existieren | |
Bewusstseinskonzerne, die mehr Einfluss auf das haben, was Menschen in | |
aller Welt denken, als jede Organisation zuvor. Mit dem Neoliberalismus | |
entstand eine Ideologie, die unabhängig von politischen | |
Gesellschaftsordnungen funktioniert und die an die Logik der digitalen | |
Technologie anknüpften konnte. Den Preis einer immer größeren Ungleichheit | |
und Ausbeutung der Natur zahlt die Mehrheit der Menschen an eine digitale | |
Elite. Mit allen politischen Verwerfungen – der Rückkehr der Autokraten – | |
die dies hervorruft. Facebooks „Zensur-Tool“ ist daher nur folgerichtig. | |
3 Jan 2017 | |
## AUTOREN | |
Kai Schlieter | |
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