# taz.de -- Koreanischer Film „Die Taschendiebin“: Komplott unter japanisch… | |
> Park Chan-wook erzählt vom komplexen Plan eines Heiratsschwindlers. Dabei | |
> kombiniert er Gothic-Elemente mit lesbischem Begehren. | |
Bild: Verstehen sich sehr gut: Lady Hideko (Kim Min-hee) und ihr Kammermädchen… | |
Strömender Regen verwandelt die Straße zu Schlamm. Dessen unbeeindruckt | |
knallt eine Einheit der japanischen Armee ihre Stiefel in den Schlamm der | |
Straße, verschwindet um die Ecke und jagt aus dem Off eine Gruppe | |
koreanischer Kinder davon. Im Davonrennen reißen die Kinder beinahe eine | |
junge Frau, einen Regenschirm in der Hand, ein Kleinkind auf dem Arm, um. | |
Die junge Frau wendet sich und geht auf zwei Frauen zu, die gemeinsam mit | |
einem Mann unter einem Vordach warten, vier weitere Kleinkinder auf den | |
Armen. Die ältere der beiden Frauen unter dem Vordach steckt der jungen | |
Frau eine mit einem Schmetterling geschmückte Haarnadel ins Haar und nimmt | |
das Kleinkind entgegen. Die jüngere Frau unter dem Vordach weint. „Es hätte | |
ich sein sollen, ich hätte in das Haus des Japaners gehen sollen.“ | |
Eine Abschiedsszene, im Korea der 1930er Jahren unter japanischer | |
Kolonialherrschaft. Kaum vorstellbar, dass die Eröffnungsszene von Park | |
Chan-wooks aktuellem Film, „Die Taschendiebin“, bei Zuschauern in Asien | |
nicht Erinnerungen an die Zwangsprostitution unter japanischer Herrschaft | |
abruft. | |
Doch Sookee, die junge Frau, nimmt aus einem anderen Grund Abschied. Die | |
junge Frau ist in einer Familie von Kleinkriminellen aufgewachsen. Eine der | |
Einnahmequellen besteht darin, Waisenkinder aufzuziehen und an die | |
japanischen Kolonialherren zu verkaufen. Eines Tages kommt ein | |
Heiratsschwindler zu ihrer Familie und beauftragt Sookee, in das Haus eines | |
japanophilen Koreaners zu gehen. | |
## Fälschungen rarer Bücher | |
Sookee soll als Hausmädchen der japanischen Nichte des Koreaners auftreten | |
und dem Heiratsschwindler so den Weg an das Vermögen der Nichte ebnen. Das | |
Gelände ist bereits sondiert: Unter dem Namen „Graf Fujiwara“ fertigt der | |
Heiratsschwindler schon seit einiger Zeit für den Onkel Fälschungen rarer | |
Bücher aus dessen Bibliothek an, die dieser an japanische Adlige verkauft. | |
Ein Auto bringt Sookee hinaus aufs Land zu einem Anwesen, dass japanische | |
und englische Landhausarchitektur vereint und inmitten des realen Grauens | |
der japanischen Herrschaft über Korea die Tradition der viktorianischen | |
Gothic Novel anklingen lässt. Äußerlich fügt sich Sookee in ihre Rolle als | |
Hausmädchen, nur in einigen inneren Monologen wird ihre Beteiligung an dem | |
Plan des Heiratsschwindlers präsent gehalten. | |
Der Plan scheint zu funktionieren: Als „Graf Fujiwara“ zu Besuch auf das | |
Anwesen kommt, scheint die Nichte froh, ihrem widerwärtigen Alltag zu | |
entkommen, in dem sie von ihrem Onkel gezwungen wird, seinen Gästen | |
pornografische Literatur vorzulesen. | |
## Gegenwelt zur patriarchalen Gewalt | |
Unterdessen stellt sich zwischen den Frauen eine Intimität ein, die die | |
Pläne des Heiratsschwindlers verkomplizieren. In der Nähe der zwei Frauen, | |
in deren Begehren füreinander, scheint eine Gegenwelt zur patriarchalen | |
Gewalt auf, die die beiden umgibt. | |
Der südkoreanische Starregisseur Park Chan-wook folgt in „Die | |
Taschendiebin“ der dreiteiligen Struktur und den groben Zügen der Erzählung | |
von Sarah Waters Roman „Solange du lügst“. Schon Waters Roman durchwob die | |
Handlung um den Heiratsschwindler und sexuelle Dekadenz mit einer für | |
Waters Romane typischen lesbischen Liebesgeschichte. | |
Indem Park diese Handlung vom viktorianischen England ins Korea der 1930er | |
Jahre verlegt, gibt er dieser Geschichte eine Wendung, die „Die | |
Taschendiebin“ an Filme über den Faschismus aus dem europäischen Kino der | |
1970er Jahre annähert (man denke an Bertoluccis „Der große Irrtum“ oder | |
Pasolinis notorischen „Die 120 Tage von Sodom“). | |
Doch Park verharrt in „Die Taschendiebin“ nicht bei schwülstig-schönen | |
Bildern, sondern nutzt die betörenden Bilder zwischen Viktoranismus und | |
Naturhorrorfilm als Kontrapunkt zur selbstbefreienden Explosion des | |
Begehrens, die die japanisch-koreanische Zeitgeschichte des 20. | |
Jahrhunderts hinwegfegt. | |
5 Jan 2017 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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