| # taz.de -- Deutsche Kliniken in der Krise: Jeden Monat fehlen 500 Millionen | |
| > Die geplante Krankenhausreform könnte für viele Kliniken zu spät kommen. | |
| > Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert wirksame Maßnahmen. | |
| Bild: Wie geht es weiter mit den Kliniken? Hier: leere Betten in einem Berliner… | |
| Das Bild, das Gerald Gaß, der Vorsitzende der Deutschen | |
| Krankenhausgesellschaft (DKG), zeichnet, ist düster. „Aktuell fehlen den | |
| Kliniken Monat für Monat 500 Millionen Euro“, sagt Gaß am Donnerstag auf | |
| einer Pressekonferenz in Berlin. | |
| Die Sorgen, vor dem, was drohe, wenn die Politik nicht schnell | |
| gegensteuere, seien groß. Bereits im vergangenen Jahr sei die Lage der | |
| Kliniken dramatisch gewesen. Vier von fünf Krankenhäusern rechneten Ende | |
| 2023 mit einem [1][negativen Jahresergebnis], und in diesem Jahr drohten | |
| neue Rekorde an Insolvenzen, sagte Gaß. | |
| Vor diesem Hintergrund warnt die Branche vor einem Wegbrechen der | |
| Versorgungsstruktur im ländlichen Raum auf Kosten der älteren Bevölkerung | |
| in den nächsten Jahren. In einer Befragung, an der 500 Kliniken | |
| teilgenommen haben, gaben zwei Drittel an, dass sie in einem Jahr eine | |
| schlechtere oder viel schlechtere Patientenversorgung im Vergleich zu heute | |
| erwarteten. | |
| Mehr als [2][1.800 Kliniken mit rund 480.000 Betten] gibt es nach Angaben | |
| der DKG in Deutschland. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist Deutschland | |
| damit an der Spitze Europas. Viele Expert*innen sagen, das seien [3][zu | |
| viele und schlecht verteilte Kliniken]. Gerade in Ballungsgebieten bieten | |
| nah beieinander liegende Häuser oft vergleichbare Leistungen an – mit | |
| entsprechend hohem Bedarf an spezialisiertem Personal und Ausstattung. | |
| Die vielen Kliniken finanzieren sich nur, wenn viel operiert, viel im | |
| Krankenhaus behandelt wird. Auch darin ist Deutschland auf die | |
| Bevölkerungszahl gesehen Spitze. Komplexere Eingriffe lohnen sich im | |
| bestehenden Finanzierungssystem für die Kliniken besonders. Es gibt keine | |
| verbindlichen Mindestvoraussetzungen dafür, deshalb werden solche Eingriffe | |
| auch in Kliniken durchgeführt, die über wenig Erfahrung verfügen. | |
| ## Deutschland ist nur Mittelmaß | |
| Trotz der hohen Kosten, der vielen Krankenhäuser, des vielen Personals ist | |
| Deutschland in Sachen Behandlungsqualität nur Mittelmaß in Europa. Das | |
| bestehende Finanzierungssystem setzt Fehlanreize, bereits seit Jahren ist | |
| eine Reform geplant. Außerdem kommen die Länder ihrer Pflicht zur | |
| Finanzierung von Investitionen in die Krankenhäuser nicht ausreichend nach. | |
| Schon vor Beginn der Coronapandemie 2020 mussten viele Kliniken sparen – | |
| einziger Hebel waren da oft die Personalkosten. | |
| Mit Corona hat sich diese Situation noch verschärft. Es gab einen Einbruch | |
| bei den belegten Betten, der bis heute nicht wieder aufgeholt werden | |
| konnte. Anteil daran hat auch der Mangel an Pflegepersonal, der inzwischen | |
| zur Schließung ganzer Stationen und Abteilungen führt. Inflation und | |
| notwendige Lohnsteigerungen treiben die Kosten der Krankenhäuser zusätzlich | |
| nach oben. | |
| Nötig, da sind sich alle Akteur*innen im Gesundheitswesen einig, sei | |
| eine tiefgreifende Krankenhausreform. Man habe es mit der Ökonomisierung zu | |
| weit getrieben, meint [4][nicht nur Bundesgesundheitsminister Karl | |
| Lauterbach (SPD)]. | |
| Nun soll die Finanzierung der Krankenhäuser an der Qualität der Versorgung | |
| ausgerichtet und die Basisversorgung abgesichert werden, sollen | |
| Überkapazitäten, etwa in Ballungsräumen, abgebaut werden. Dafür ist eine | |
| Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft nötig. Grundlage ist der | |
| [5][Vorschlag einer Regierungskommission] von Expert*innen aus Medizin, | |
| Pflege, Recht und Wirtschaft. | |
| Um die Details der Reform ringen Bund und Länder seit mehr als einem Jahr. | |
| Eigentlich sollte sie schon Anfang 2024 in Kraft treten. Ein Teil davon, | |
| das bereits im vergangenen Oktober im Bundestag beschlossene | |
| Krankenhaustransparenzgesetz, [6][blockierten die Länder zunächst im | |
| Bundesrat]. | |
| Mit dem Gesetz soll ein Klinik-Atlas geschaffen werden, der | |
| Patient*innen zeigt, welche Klinik für welchen Eingriff am besten | |
| geeignet ist. Außerdem sollen kurzfristige Finanzhilfen eine Insolvenzwelle | |
| verhindern, verspricht Lauterbach. [7][Ende Februar einigten sich Bund und | |
| Länder schließlich], noch im März soll das Transparenzgesetz nun auch den | |
| Bundesrat passieren. | |
| ## Woher das Geld kommt, ist unklar | |
| Dieser Weg steht dem Herzstück der Reform noch bevor. Das soll am 24. April | |
| im Kabinett und, so hofft man in der Ampel-Regierung, noch vor der | |
| Sommerpause im Bundestag beschlossen werden. Wirklich wirksam wird die von | |
| Lauterbach versprochene Revolution der Klinik-Finanzierung allerdings erst | |
| in mehreren Jahren. | |
| Doch wie soll bis dahin der „kalte Strukturwandel“ verhindert werden, der | |
| laut Gerald Gaß von der Krankenhausgesellschaft bereits begonnen hat? Bei | |
| dem auch Krankenhäuser eingehen könnten, die für die Versorgung benötigt | |
| werden? | |
| Der Bundesgesundheitsminister verspricht, Tariflohnsteigerungen aller | |
| Beschäftigten in Krankenhäusern künftig bei der Erstattung der | |
| Betriebskosten besser zu berücksichtigen. Außerdem soll ab 2025 ein | |
| Transformationsfonds in Höhe von 50 Milliarden Euro die Zeit überbrücken, | |
| bis die Krankenhausfinanzierungsreform greift. | |
| An dem Fonds sollen sich Bund und Länder zu gleichen Teilen beteiligen. | |
| Woher das Geld dafür kommen soll, ist allerdings noch unklar. Die | |
| gesetzlichen Krankenkassen befürchten, dass sich in der Folge die Beiträge | |
| der Versicherten spürbar erhöhen könnten. | |
| Karl Lauterbachs Versprechen beruhigen die Krankenhausgesellschaft nicht. | |
| Grundsätzlich stünden die DKG und Mitgliederverbände der Krankenhausreform | |
| nicht entgegen, aber wenn die Politik nicht kurzfristig reagiere, hätten | |
| viele Kliniken gar nicht die Chance, sie überhaupt zu erleben, so Gerald | |
| Gaß am Donnerstag. Bund und Länder müssten in den anstehenden Beratungen im | |
| März wirksame Maßnahmen ergreifen und etwa für einen Inflationsausgleich | |
| sorgen, appelliert der DKG-Vorsitzende. Sonst wolle er weiter Druck machen. | |
| 17 Mar 2024 | |
| ## LINKS | |
| [1] https://www.dki.de/fileadmin/user_upload/DKI_Krankenhaus_Barometer_2023_fin… | |
| [2] https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/3_Service/3.3._Zahlen-Fakt… | |
| [3] /Gesundheitsoekonom-ueber-Krankenhausreform/!5933156 | |
| [4] /Karl-Lauterbach-zu-Krankenhausreform/!5974864 | |
| [5] /Kommissionschef-ueber-Krankenhausreform/!5918423 | |
| [6] /Lauterbachs-Krankenhausreform/!5982596 | |
| [7] /Teil-von-Lauterbachs-Krankenhausreform/!5993965 | |
| ## AUTOREN | |
| Manuela Heim | |
| Adefunmi Olanigan | |
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