# taz.de -- Landschaft | |
Fotograf Michael Ruetz: Das Unsichtbare erfassen | |
Die Akademie der Künste in Berlin stellt die „Poesie der Zeit“ des | |
Fotografen Michael Ruetz vor. Darin hat er die unsichtbare Macht | |
eingefangen. | |
Levin Westermann „Zugunruhe“: Neben dem Fuchs liegen | |
In seinem neuen Buch „Zugunruhe“ möchte Levin Westermann die Landschaft und | |
die Tiere begreifen und sehnt das Verschwinden der Menschheit herbei. | |
Buchreihe über Naturphänomene: Im Sog der Hingabe | |
Mit seiner Reihe „European Essays on Nature and Landscape“ gelingt dem | |
Hamburger Verleger Klaas Jarchow eine fesselnde Neuentdeckung des | |
Bekannten. | |
Fotobuch über Trümmer in der Ex-DDR: Ankündigung des sozial Abgebrühten | |
Arwed Messmer fotografierte Trümmerlandschaften in Ostdeutschland. In | |
seinem Buch deuten sie eine ebenso rauhe Geschichte wie Gegenwart an. | |
Buch „Zeit der Landschaft“: Natur zum Abheben | |
Jacques Rancière widmet sich in „Zeit der Landschaft“ der Natur im 18. | |
Jahrhundert. Sie war Ressource für Vorstellungen von Unendlichkeit. | |
Mythos Wald: Von gierigen Prinzchen verscherbelt | |
Die Angst vorm Wald steckt uns in den Knochen. Deshalb musste er gezähmt | |
und kulturell sublimiert werden. Der Mensch bevorzugt andere Landschaften. | |
Dokumentarfilm über die US-Staaten: Ein Land voller Konflikte | |
Der Dokumentarfilmer James Benning bebildert in „The United States of | |
America“ die 50 Staaten der USA. Er tut das gewohnt lakonisch – und mit | |
Witz. | |
Blick auf den ländlichen Raum: Forschen in Feld, Wald und Meer | |
Das Thünen-Institut in Braunschweig gehört zu den großen | |
Ressort-Forschungseinrichtungen. Im Gegensatz zum Robert-Koch-Institut | |
kennt es kaum jemand. | |
Isländischer Spielfilm mit Noomi Rapace: Der Berg blickt stumm | |
In dem Spielfilm „Lamb“ wird die isländische Landschaft selbst zum | |
Protagonisten. Ein einsames Paar lebt zusammen mit einem Lamm. | |
Carl Blechen in der Liebermann-Villa: Stadtflucht mit Fernblick | |
Carl Blechen war ein Licht- und Schattenmaler. Die Liebermann Villa widmet | |
ihm eine Ausstellung, die auch seine Rezeptionsgeschichte umfasst. | |
Nora Luttmers Krimi „Hinterland“: Kommissarin mit Schlafattacken | |
Nora Luttmer hat einen gelungenen Nord-Krimi über eine narkoleptische | |
Ermittlerin geschrieben, die lernen muss, mit ihrer Krankheit klar zu | |
kommen. | |
Die Parks des Fürsten Pückler Muskau: Dandy und Gärtner | |
Seine Parkanlagen sind das größte Vermächtnis des reisenden Fürsten | |
Pückler-Muskau. Zu Coronazeiten sind sie allseits beliebte Ausflugsorte. | |
Arctic Nordic Alpine bei Aedes: Architektur mit Landschaft | |
Ob sie nun ein Opernhaus bauen oder ein Hotel: Die Architekturen des | |
norwegischen Büros Snøhetta tauschen sich mit der Umwelt aus. | |
Film über politische Landschaft Chiles: Schatztruhe der Erinnerung | |
Regisseur Patricio Guzmán nähert sich mit seinem Dokumentarfilm „Die | |
Kordillere der Träume“ erneut seiner Heimat Chile, diesmal von den Bergen | |
aus. | |
Landschaftsmaler Karl Hagemeister: Der Wind malt immer mit | |
Teiche, Wiesen, Ufer: Karl Hagemeisters Bilder kommen der Natur sehr nah. | |
Das Potsdam Museum präsentiert den vergessenen Künstler. |