# taz.de -- Arctic Nordic Alpine bei Aedes: Architektur mit Landschaft | |
> Ob sie nun ein Opernhaus bauen oder ein Hotel: Die Architekturen des | |
> norwegischen Büros Snøhetta tauschen sich mit der Umwelt aus. | |
Bild: Zunächst nimmt man nur Höhenlinien wahr: Blick in Ausstellung „Arctic… | |
Bauen muss nicht gleichbedeutend mit Klotzen sein. Darauf macht die | |
Ausstellung „Arctic Nordic Alpine – Im Dialog mit der Landschaft“ im Aedes | |
Architektur Forum in Berlin aufmerksam. Sie zeigt vor allem Projekte des | |
norwegischen Architektur- und Designbüros Snøhetta, die in Regionen fernab | |
der Metropolen und mit zum Teil extremen klimatischen Bedingungen errichtet | |
wurden. Behutsamkeit beim Eingreifen in die Natur und Energieeffizienz im | |
Betrieb zeichnen die Vorhaben aus. | |
Zunächst nimmt man nur Linien wahr, Höhenlinien. Sie schwingen sich über | |
von der Decke herabhängende weiße Stoffbahnen. Höhenlinien sind auch | |
eingekerbt in dreidimensionale Modelle. Recht winzig nehmen sich darin die | |
Gebäude aus. Kaum mehr als Fingerkuppengröße weist in diesem Modell das | |
kreisrunde Hotel Svart auf, das gegenwärtig am Polarkreis, unmittelbar am | |
Fuße des Svartisen-Gletschers gebaut wird. Majestätisch hingegen erheben | |
sich der Gletscher und die umliegenden Berge. | |
Die Art der Präsentation deutet bereits darauf hin, dass Snøhetta der | |
Landschaft, in die die Bauten eingefügt werden, große Aufmerksamkeit | |
widmet. „Architektur ist meist zu selbstbezogen. Oft ist das Budget | |
ausgeschöpft, sobald das Gebäude steht. Das Umfeld von Bauten wird daher | |
meist vernachlässigt. | |
## Architekten des Jahres 2020 | |
Wir finden aber, dass die unmittelbare Umgebung fast genauso wichtig ist | |
wie das Gebäude selbst“, erklärte Bürogründer Kjetil Thorsen in einem | |
Interview mit der Zeitschrift Architektur & Wohnen. Die Zeitschrift kürte | |
das Büro auch zu den Architekten des Jahres 2020, was zugleich Anlass der | |
Ausstellung „Arctic Nordic Alpine“ im Aedes Architektur Forum ist. | |
In den vorgestellten Projekten wird deutlich, wie Snøhetta die ästhetische, | |
aber auch die soziale und energetische Einbettung in die Umgebung gelingt. | |
Das Gletscherhotel Svart (2017-2023) etwa ist energiereduziert. Nach | |
Angaben der Architekten verbraucht es nur 15 Prozent der Energie | |
herkömmlicher Hotels und erzeugt die benötigte Energie auch selbst. Der | |
kreisrunde Bau steht auf Pfählen im Wasser und ist den dort üblichen | |
Holzstrukturen zum Trocknen von Fisch nachempfunden. | |
Harmonisch in die Landschaft eingefügt sind ebenfalls die Wanderhütten mit | |
Blick auf den Jostedalsbreen-Gletscher, die Snøhetta errichtet hat, nachdem | |
dort im Jahr 2011 der Zyklon „Dagmar“ die frühere Bebauung förmlich | |
hinweggefegt hatte. Um weniger Angriffsfläche zu bieten, wurden jetzt statt | |
eines Gebäudes neun kleinere mit unregelmäßigen polygonalen Formen geplant. | |
Weiter südlich, in den Bergen rings um Innsbruck, entwickelte Snøhetta den | |
„Perspektivenweg“, einen mit Sitzmöbeln und Aussichtsplattformen versehenen | |
Wanderweg hoch über der Stadt. Bezaubernd ist hier die Transformation der | |
Aussichtsplattform: In der schneefreien Zeit kann man von ihr aus weit ins | |
Tal blicken. Im Winter nutzen sie Snowboardfahrer als Rampe für ihre | |
Sprünge in die Tiefe. | |
## Der Neubau der Bibliothek von Alexandria | |
Dieser soziale Sinn tritt stärker noch bei den urbaneren Projekten von | |
Snøhetta zutage. Sie werden in einem Video vorgestellt. International | |
bekannt wurde das Büro mit dem 2001 fertiggestellten Neubau der Bibliothek | |
von Alexandria, einem lichtdurchfluteten Rundbau, in dem die antike | |
Tradition des Wissenserwerbs nicht nur aufrechterhalten, sondern zu einem | |
sinnlichen Vergnügen wird. | |
Fest etabliert in der internationalen Architekturszene hatte sich Snøhetta | |
2008 mit dem spektakulären Opernhaus von Oslo. Das Gebäude wird von Wegen | |
durchzogen. Von außen kann man einen Blick auf die Proben erhaschen. Der | |
Opernbetrieb auch jenseits der Aufführungen wird so zu einem öffentlichen | |
Ereignis. | |
Auch die geneigte Dachfläche ist für Passanten zugänglich. „Das Dach wird | |
Bühne oder Platz. Die sozialen Aspekte erreichen wir nicht durch ein | |
Konsumangebot, sondern durch das Freigeben eines Platzes, dessen Funktion | |
es ist, Menschen zur Interaktion zu bewegen. Die Voraussetzung dafür ist | |
Zugänglichkeit“, beschreibt Thorsen seinen Ansatz. | |
## Berlins einfallsloses Museum des 20. Jahrhunderts | |
Eine Weiterentwicklung dieses Konzepts betreibt das Büro gegenwärtig beim | |
Bau des Opernhauses von Busan in Südkorea. Auch wird der Baukörper durch | |
zahlreiche Durchwegungen transparent, Rampen führen auf das Dach. Die | |
Bewegung des Wassers im nahen Hafen wird durch die Gebäudeform ebenfalls | |
aufgenommen. | |
Denkt man an Berlins aktuelle Prestigeprojekte wie die | |
Schlossrekonstruktion oder das einfallslose Museum des 20. Jahrhunderts von | |
Herzog & de Meuron, so kann einem angesichts der Snøhetta-Projekte nur | |
todtraurig zumute werden. | |
17 Jul 2020 | |
## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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