# taz.de -- Selbstermächtigung | |
„Räuberinnen“ im Gorki Theater in Berlin: Eine kurz gelebte Utopie | |
Es steckt noch immer etwas Schiller in den „Räuberinnen“, die mit der | |
Regisseurin Leonie Böhm ans Gorki-Theater Berlin kamen. | |
Nachbarschaftshaus Karlsgartenstraße: Ein warmes Essen und eine Umarmung | |
Nach zweijährigem Kampf um seinen Erhalt muss das Nachbarschaftshaus | |
Karlsgartenstraße in Neukölln im April schließen. Zum Abschied gibt es ein | |
Fest. | |
„Karlsgartenstraße 6 bleibt“: Kein Raum für Nachbarschaft | |
In Neukölln bieten Initiativen kostenlose Angebote für den Kiez. Doch die | |
Zukunft ist ungewiss. Im „Nachbarschaftshaus“ soll die VHS einziehen. | |
Diversitätsbeauftragte im Museum: „Frauen nicht als Opfer darstellen“ | |
Weiqi Wang ist Diversitätsbeauftragte in einem Hamburger Museum. Sie hat | |
Kunstprojekte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern realisiert. | |
Betroffene über Armut: „Wie eine Decke, die dich erdrückt“ | |
Daniela Brodesser erzählt in ihrem Buch „Armut“ von der eigenen Erfahrung | |
eines prekären Lebens. Ein Gespräch über Verzicht, Angst und Prägungen. | |
Politisierung der Wechseljahre: Von Hirn und Hormonen | |
Die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden ist ein Akt weiblicher | |
Selbstermächtigung. Doch dahinter steckt auch neoliberales Denken. | |
Film über Sprache als Selbstermächtigung: Am Anfang steht das Wort | |
Der Film „Die Aussprache“ von Sarah Polley spielt unter Frauen einer | |
strenggläubigen Kolonie. Sie müssen reden über erfahrene männliche Gewalt. | |
Neues Album von Soul-Sängerin Lizzo: Ready 2 Be Loved | |
Lizzo sieht: Es geht vielen nicht gut. Auf ihrem neuen Album „Special“ | |
setzt die Soul-Queen auf Ablenkung und Heilung. Es handelt von Liebe. | |
Buch über weibliche Selbstermächtigung: Vergessene Geschichte | |
Rebellinnen, Radikale, Queers: Saidiya Hartman rekonstruiert die | |
unkonventionellen Biografien junger afroamerikanischer Frauen. | |
Neuausgabe Kathy Acker: Die wilde Heldin | |
Endlich wird ein Fehlurteil revidiert: „Bis aufs Blut“, Kathy Ackers | |
Underground-Klassiker, erscheint in einer Neuausgabe. | |
Spielfilm über rassistische Gewalt: Eine Frau beißt sich durch | |
„Nico“ erzählt von einer rassistisch motivierten Attacke auf eine | |
Deutschperserin und ihrem langen Heilungsprozess. Es ist das Debüt von | |
Eline Gehring. | |
Legitimierung von Corona-Maßnahmen: Parlamentarier vermissen Demokratie | |
Wie können die Parlamente in die Corona-Bekämpfung einbezogen werden? | |
Oppositions-Abgeordnete fordern stärkere Mitwirkung. Bremen prescht vor. | |
Alltag im Corona-Zeiten: Mother’s little Helper | |
Unsere Autorin macht die verschiedenen Phasen der Krise durch. Erst die | |
Panikphase, dann die Ermächtigungs- und Mut-mach-Phase – und was kommt nun? | |
Radikales Körpertheater: Sehnsucht nach Actionrollen | |
Mit Gewalt aus der Opferrolle: Florentina Holzinger hat eine „Stuntoper“ | |
für zehn Frauen und ein Auto an den Münchner Kammerspielen inszeniert. | |
Porträt der Sängerin Balbina: Liebe zur Opulenz | |
Balbina phrasiert kühn wie noch nie. Sie ringt ihrer Stimme eine ungekannte | |
Abgründigkeit und Stärke ab in ihrem neuen Album „Punkt“. |