# taz.de -- Artikel von Steffen Greiner | |
Zeit für Selbstreflexion: Kein Antisemit zu sein, ist Arbeit | |
Den eigenen Rassismus zu hinterfragen, ist normal. Das Eingeständnis, | |
antisemitische Stereotype mit sich rumzutragen, ist dagegen tabuisiert. | |
NS-Geschichte und Gaza: Wer Gaza sagt, muss Dresden sagen | |
Deutsche Täter sind keine Opfer, hieß es nach den Bombardements deutscher | |
Städte 1943. Wie hängt das mit der Wahrnehmung von Gaza zusammen? | |
Adel verpflichtet sich meist zu nichts: Jetzt vielleicht ein bisschen edler | |
Die Entschädigungsklage der Hohenzollern ist endlich vom Tisch. Aber kommt | |
der lange privilegierte Adel jetzt wirklich in der Demokratie an? | |
Neues Album von DJ Batida: Lust am Mashup | |
DJ Batida aus Lissabon spielt auf seinem neuen Album „Neon Colonialismo“ | |
mit der portugiesischen Geschichte. Und dazu kann man auch noch tanzen. | |
Antisemitismus in Deutschland und Essen: Nach dem Anschlag | |
Ein Angriff in Essen entpuppt sich als internationaler Krimi mit Rockern | |
und Revolutionsgarden. Doch er zeigt auch banalen, antisemitischen Alltag. | |
Debütalbum der Band Raison: Fliegen und dafür Bäume pflanzen | |
Die Hamburg-Berliner Band Raison ist ein neues Projekt der Goldenen | |
Zitronen. Am 19. Juni stellen sie ihr Debütalbum „So viele Leute wie | |
möglich“ vor. | |
Berliner Trio Acht Eimer Hühnerherzen: Alles überall ja gleich | |
Wehmut, Widerstand und Wanderlust: Das Trio Acht Eimer Hühnerherzen | |
verhandelt auf seinem Album „musik“ die Provinz rund um Berlin. | |
Ein Denkmal für Gustav Mesmer: Bayerischer Eigensinn | |
In Erinnerung an den bayerischen Querkopf und Erfinder Gustav Mesmer: Maxi | |
Pongratz' und Micha Achers Album „Musik für Flugräder“. | |
Zwischen Himmel und Dreck | |
Leslie Jamisons Essays erkunden die vielfältigen Welten, die in allen | |
Menschen stecken, landen aber am Ende bei einer bewegenden, letztlich | |
politischen Zeugenschaft ihrer selbst | |
Buch über Geschichte der Blasphemie: In des Herren Wunden scheißen | |
Gerd Schwerhoffs „Verfluchte Götter: Geschichte der Blasphemie“ erzählt d… | |
Karriere eines Delikts als Identitätsmaschine. Und enttäuscht. | |
Black Metal und Islam: Die Hautfarbe des Teufels | |
Eine Multimedia-Installation erkundet Begegnungen zwischen Black Metal und | |
Islam. Initiiert wurde sie von dem Berliner Musiker Volkan Türeli. | |
Elektronisches Musikfestival Berlin: Wer hört wem zu? | |
Spielplatz für globalen Klang: Das CTM-Festival wechselt in seiner | |
Corona-Ausgabe von einer kleinen Nerdwelt in eine größere mit Gameformaten. | |
Soloalbum „Northern Dancer“ von Stella Sommer: Magische Momente | |
Die Hamburgerin Stella Sommer veröffentlichte ihr zweites Soloalbum | |
„Northern Dancer“. Darin meistert sie klassisches Songwriting im | |
Alleingang. | |
Jazzfest Berlin als Streamingfestival: Luftbrücke mit HipHop und Hildegard | |
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin als virtueller Streaming-Event. | |
Sein trotziges Motto: „Now Is the Time“. Konzerte werden zugeschaltet. | |
Papst Pius IX. erfand die Kirche neu : Dogma und Tristesse | |
Eine neue Biografie zeigt, wie Papst Pius IX. im 19. Jahrhundert dem | |
Katholizismus eine neue Tradition erfand. Die Kirche prägt er bis heute. | |
Debütalbum von Inga: Das geheime entschleunigte Leben | |
„Tears and Teeth“: Ingas Musik ist große, elegante Songwriterkunst – und | |
steht für eine neue Ära beim Münchner Label Trikont. | |
Deadbeat und Paul St. Hilaire: Spiel nicht mit Gott! | |
Es gibt wieder Digi-Dub von Deadbeat und Paul „Tikiman“ St. Hilaire. „4 | |
Quarters of Love and Modern Lash“ ist Nervennahrung für die Tanzpause. | |
Songwriter Hans Unstern über neues Album: „Mit Harfe und High Heels“ | |
Hans Unstern gehört zu den Ikonen des Musikbetriebs. Im Interview erklärt | |
er, wie er auf seinem neuen Album die Vielheiten im Eigenen erkundet. | |
Clubs in der Coronapause: Nachtleben im Ausnahmezustand | |
Der Berliner Senat hat das Nachtleben gestoppt, um eine schnelle | |
Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wie gehen Clubs mit der | |
Zwangspause um? | |
Eskalation ins nicht so Feine | |
Das Musikfestival CTM lädt einen Elektronik-Popstar und wagt sich weit | |
hinaus aus seiner Komfortzone ins ferne Steglitz. Was ist nur mit den | |
Laptopklicker*innen los? |