# taz.de -- Artikel von Katja Kollmann | |
Neuer Roman von Szczepan Twardoch: Im Eis und in der Sowjetunion | |
Szczepan Twardoch lässt seine Hauptfigur im Nordmeer stranden. Im Eis denkt | |
er über die Verwerfungen des 20. Jahrhunderts nach. | |
berliner szenen: Parolen für die nächsten 800 Jahre | |
Ein Ufo, leer und verwittert | |
Die Berlinische Galerie zeigt zwei Filme der georgischen Künstlerin und | |
Filmemacherin Tekla Aslanishvili | |
Russische Journalistin Larissa Reissner: Geist und Kanonen in der Moderne | |
Trotzki, Pasternak und Gorki bewunderten die russische Journalistin Larissa | |
Reissner. Einige ihrer Reportagen liegen nun wieder auf Deutsch vor. | |
Theatertreffen Berlin 2024: Choreografie des Schreckens | |
Wo die Puppen tanzen, ist der Horror nicht weit. Porträt der Regisseurin | |
Rieke Süßkow, die mit einem Werner-Schwab-Drama zum Theatertreffen kommt. | |
berliner szenen: Real-Stummfilm in der M5 | |
„Räuberinnen“ im Gorki Theater in Berlin: Eine kurz gelebte Utopie | |
Es steckt noch immer etwas Schiller in den „Räuberinnen“, die mit der | |
Regisseurin Leonie Böhm ans Gorki-Theater Berlin kamen. | |
Als wären sie Gemälde | |
Im Willy-Brandt-Haus wird eine „neue Generation kubanischer Fotograf:innen“ | |
vorgestellt. Sie erzählen in ausgefeilten Kompositionen | |
Konzert von ukrainischer Band Okean Elzy: Nie wieder loslassen! | |
Die ukrainische Rockband Okean Elzy hat am Dienstagabend im vollen Berliner | |
Metropol gespielt. Wie kamen ihre ukrainischen Songs hier an? | |
Theaterfestival FIND: Auf der Bühne eine Existenz | |
Das Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Berliner Schaubühne | |
beschäftigt sich mit dem britischen Autor und Regisseur Alexander Zeldin. | |
Dokumentartheater über die Sowjetzeit: Der Apparat arbeitet weiter | |
Die russische Theatergruppe KnAM lebt im Exil. Mit „My Little Antarctica“ | |
erzählte sie beim Berliner Festival FIND vom Leben in Straflagern. | |
berliner szenen: Galerie der Großregisseure | |
Buch über Ukrainekrieg von Nora Krug: Gegen den Sinnverlust kämpfen | |
Für ihr Buch „Im Krieg“ verknüpft Nora Krug zwei Perspektiven aus Kiew und | |
St. Petersburg auf den Ukrainekrieg. Sie kombiniert Texte und Zeichnungen. | |
Mit Techno aufgebohrt | |
Das ukrainische Quintett DZ’OB kommt nach Deutschland | |
Die Existenz Putins infrage stellen: Ist der überhaupt echt? | |
Kreativer Widerstand: In Russland äußern vor allem Frauen öffentlich | |
Zweifel daran, ob es sich bei Präsident Putin um nur eine Person handelt. | |
Was nicht ausgesprochen werden darf | |
Die unzensierte Neuverfilmung von „Der Meister und Margarita“ sorgt in | |
Moskau für Zuschauerrekorde | |
Kabarettistisches Theater aus Graz: Schaurige Traditionen | |
„I am from Austria“ nennt sich ein neues Infotainment-Format am | |
Schauspielhaus Graz. In Folge 3 geht es um die FPÖ und Burschenschaften. | |
Penthesilia von Nino Haratischwili: Plädoyer für Tod und Unentschieden | |
Autorin und Regisseurin Nino Haratischwili zeigt am Deutschen Theater | |
Berlin eine Penthesilea zwischen Liebe und Krieg – auf Deutsch und | |
Georgisch. | |
Performance von Henrike Iglesias: Tanzend Richtung Mars fliegen | |
Das Performance-Kollektiv Henrike Iglesias erobert mit „Space Dudes“ den | |
Weltraum. In den Sophiensälen ging es auf queer-feministische Mission. | |
Konzeptalbum über Putin: Vladimir, der Schlächter | |
Ein britisches Musikerduo bringt auf seinem Debütalbum düstere russische | |
Gewaltgeschichte in Einklang mit der Atmosphäre seiner Wahlheimat Berlin. |