# taz.de -- Artikel von Ulf Erdmann Ziegler | |
Kunst zu „Kochen Putzen Sorgen“: Bis zum surrealen Familiengesicht | |
Die Ausstellung „Kochen Putzen Sorgen“ im Quadrat Bottrop zeigt | |
feministische Kunst von den 1960ern bis heute. Die ist ziemlich satirisch. | |
Nachruf auf Claes Oldenburg: Allein mit Tintenfass | |
Er senkte die Schwelle vom Atelier zur Straße, brachte Ironie ins Spiel der | |
Skulptur. Claes Oldenburg war der Grübler der amerikanischen Pop-Art. | |
Für immer Siedler bleiben | |
Eine patriotische, jedoch höchst subjektiv chiffrierte Malerei ist in der | |
Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe in der Fondation | |
Beyeler bei Basel zu sehen | |
Nachruf auf Evelyn Richter: Patchwork Geschichte | |
Sie war Fotografin, Bildredakteurin, Professorin. Evelyn Richter hat ein | |
illusionsloses Bild der DDR in der Fotografie mitgeprägt. | |
Sich-Einrichten im Ephemeren | |
Diese Fotografie ist beobachtend, analytisch, laid-back, unsentimental und | |
verkörpert nordamerikanische Befindlichkeiten: Retrospektive des | |
US-amerikanischen Fotografen Lee Friedlander bei C/O Berlin | |
Nachruf auf F.C. Gundlach: Habicht mit Posen | |
Besonders in seiner Mischung von Menschlichkeit und Forschheit: Zum Tod von | |
F.C. Gundlach, dem Hamburger Universalisten der Fotografie. | |
Zweifel an den Corona-Regeln: Patriotenblues | |
Hinter all den Entbehrungen steckt irgendein statistisches Ziel. Zweifel an | |
der staatlichen Fürsorge kommen auf. | |
Roboter ins eigene Fleisch | |
Automatenspleen und posthumaner Trash: Lüstern erforscht die Ausstellung | |
„Der montierte Mensch“ im Museum Folkwang in Essen die Maschine als | |
künstlerischen Antrieb | |
Nachruf auf Fotografen Robert Frank: Der Amerikaner | |
Chronist des Rock'n'Roll, Freund der Beatniks, eine New Yorker | |
Künstlergestalt par excellence: Der große Fotograf Robert Frank ist tot. | |
Die Malerin Berthe Morisot: Sie träumte nicht, sie malte | |
Sie war ein Publikumsliebling und von Kollegen geschätzt: Die Malerin | |
Berthe Morisot. Das Musée d’Orsay in Paris widmet ihr eine große | |
Ausstellung. | |
Ein anständiges Mädchen | |
Die Pariser Ausstellung „Le modèle noir“ erzählt vom heroischen Kampf um | |
die Freiheit von Sklaven, von gemeinen Karikaturen, von exotischen und | |
liebenswürdigen Klischees | |
Ausstellung in Bayern: Den Apparat zerlegen | |
Retrospektive in Regensburg: Die Ostdeutsche Galerie ehrt ihren | |
Lovis-Corinth-Preisträger, den slowakischen Künstler Roman Ondak. | |
Meister des Rostfelds | |
Nachruf Zum Tod des „Spurensuchers“ und großen Kunstauslegers Raffael | |
Rheinsberg | |
Ausstellung in Hamburg: Die Toilette als Lebensuhr | |
Dixiklos in ihre Einzelteile zerlegt: Andreas Slominskis Alltagsskulptur | |
„Das Ü des Türhüters“ ist in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen. |