# taz.de -- Wiens erste Klimabiennale: Kunst wie aus dem Lehrbuch | |
> Relevante Fragen für den Kulturbetrieb behandelt die erste Klima Biennale | |
> Wien. Doch ist es gut, dass sie angewandte mit der freien Kunst | |
> verwechselt? | |
Bild: Pilzartige Installationen der spanischen Künstlerin Eva Fàbregas in der… | |
Wien hat jetzt eine Klimabiennale. Sie bietet 100 Tage Programm: Workshops, | |
Konferenzen, Communityprojekte, Ausstellungen bis Mitte Juli, auch ein | |
Aktivismuscamp ist dabei. Finanziell unterstützt wird sie mit über 1,5 | |
Millionen Euro von drei Ressorts der Stadt Wien. Die möchte sich mit dem | |
Festival nach eigenem Bekunden als „Vorreiterin“ positionieren, wenn es | |
darum geht, den ökologischen Herausforderungen unserer Tage auch im | |
Kulturbereich zu begegnen. | |
Die Klima Biennale Wien stellt die relevante Forderung, der Kulturbetrieb | |
solle, [1][wie andere Bereiche der Gesellschaft auch, klimabewusst | |
agieren]. Die beiden Programmverantwortlichen, die aus Hamburg nach Wien | |
berufenen Sithara Pathirana und Claudius Schulze, arbeiten sich dann an | |
ganz praktischen Fragestellungen ab: Wie kann ein Kulturfestival wenig | |
Abfall produzieren, wie können Materialien wiederverwendet werden, wie | |
Teilnehmende möglichst ohne Restriktionen umweltschonend arbeiten und | |
konsumieren? Man erfährt von Möbeln aus Müll, von den richtigen | |
Holzzuschnitten für eine Kreislaufwirtschaft, von Lösungen aus Architektur, | |
Design und Wissenschaft. | |
Doch etwas schlägt schräg auf in Wien. Denn die Klima Biennale will diese | |
Themen der angewandten Künste mit der freien Kunst verbinden. Von | |
etablierten Häusern wie dem Belvedere 21 bis zu unabhängigen Projekträumen | |
hat sich für das Festival ein großes Netzwerk aus Ausstellungshäusern | |
zusammengetan, interessante Künstler:innen listen sie: die | |
österreichische Bildhauerin Angelika Loderer, den von den Bahamas kommenden | |
Farbfeldmaler Dominique Knowles, die [2][US-amerikanische Altmeisterin Joan | |
Jonas], um nur einige der vielen Namen zu nennen. | |
Nun kann man als von der Stadt Wien eingeladene Journalistin ansetzen und | |
beschreiben, was für beeindruckende Ausstellungen man da sieht, wie sehr | |
die Kunst darin die heutige Bedrohung der Umwelt und Natur erfahrbar macht | |
– [3][wenn man etwa auf Antje Majewskis Malereien] von Totholz in | |
brandenburgischen Wäldern schaut, auf denen sich Pilze und Moose zu | |
wundersamen Mustern formieren, oder wenn die Künstlergruppe Cooking | |
Sections von einem rotierenden Lautsprecher aus einen Lachs zu Wort kommen | |
lässt, der einen in den gleichen beengten Bewegungsradius nötigt, wie der | |
Fisch ihn ein Leben lang im industriellen Fischereigewässer hat. | |
Aber schaut man sich diese freie Kunst nun als Besucher:in der Klima | |
Biennale an, so scheint sie arg wie in ein Lehrbuch gezwängt. Denn offenbar | |
erfüllt die Kunst hier eine klare Funktion. Sie baut in all den | |
Ausstellungen das bedrohliche Szenario von einem ökologischen Missstand in | |
der Welt auf. Und dieses Szenario braucht es anscheinend, um so ein | |
öffentlich gefördertes Kulturprojekt wie die Klima Biennale zu | |
legitimieren. Man kann sagen, die freie Kunst wird hier instrumentalisiert, | |
auch für das Stadtmarketing von Wien. Der Weg zur Auftragskunst ist nicht | |
sehr weit. | |
Derzeit wird viel über politische Einflussnahme auf die Kunst debattiert. | |
Am Donnerstag noch übergab die Initiative #standwithdocumenta eine Petition | |
an den Aufsichtsrat der documenta gGmbH, um sich gegen die [4][Einführung | |
von Verhaltensregeln für die zukünftigen künstlerischen Leiter:innen der | |
documenta zu stellen]. Es heißt, „Codes of Conduct“ würden die | |
Kunstfreiheit einschränken. Vielleicht sollte man mit Kritik woanders | |
ansetzen, nämlich an einem derzeitigen Verständnis von freier Kunst, die | |
einer politischen Agenda dienen solle. | |
13 Apr 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Umweltministerin-auf-Weltklimakonferenz/!5976055 | |
[2] /Kuenstlerin-ueber-Feminismus-und-Politik/!5877948 | |
[3] /Ausstellung-in-Berlin/!5548545 | |
[4] /Abschlussbericht-zur-documenta-15/!5980807 | |
## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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