# taz.de -- Anne Frank als Animationsfilm: Farben der Vergangenheit | |
> Ari Folmans „Wo ist Anne Frank“ führt das Leid aus der NS-Zeit und von | |
> heute in einer Zeitreise zusammen. Der kontrastreiche Film ist auch ein | |
> Appell. | |
Bild: Jetzt als Anime-Figur: das jüdische Mädchen Anne Frank | |
Es erscheint paradox: Der Mensch, der fähig ist zu fühlen, zu lernen und zu | |
adaptieren, ist oft nicht in der Lage, einen angemessenen Umgang mit | |
anderem menschlichen Leid zu finden. Und das trotz des Bewusstseins einer | |
leidvollen Vergangenheit in der Menschheitsgeschichte. | |
Im Animationsfilm „Wo ist Anne Frank“ des israelischen Filmregisseurs Ari | |
Folman bekommt diese Paradoxie einen Ausdruck verliehen, mit einer | |
Thematik, die nicht an Aktualität verliert. Der Film beginnt mit dem | |
Tagebuch der Anne Frank und führt von da in die Gegenwart, konfrontiert | |
seine Hauptfigur Kitty mit der Not von Geflüchteten aus Kriegsgebieten. | |
Im Anne-Frank-Haus, dem berühmten Museum in Amsterdam, erwacht „Kitty“, das | |
Tagebuch von Anne Frank, begleitet von einem leisen Klimpern, zum Leben. | |
Die mit Tinte geschriebenen Buchstaben erheben sich vom Papier aus dem Buch | |
mit dem berühmten rotkarierten Einband. Sie tanzen durch die Luft und | |
formen sich zu der von Anne Frank erschaffenen Fantasiefreundin mit den | |
roten Haaren. | |
## Geflüchtet einst und jetzt | |
Kitty ist aus der Zeit gefallen. Eben aus der, in der Anne während des | |
Kriegs, im Versteck eines Hinterhauses, ihre Gedanken beim Schreiben ihrer | |
imaginären Freundin anvertraute. Vergeblich beginnt Kitty nach ihrer | |
Freundin zu suchen. Zeitgleich versucht eine geflüchtete Familie draußen | |
zwischen dem Museum und der Gracht bei starkem Unwetter ihren Unterschlupf | |
in Gestalt eines Zelts erfolglos vor dem Wegfliegen zu retten. Im | |
Hintergrund ist eine Schlange von Menschen zu sehen, die für einen | |
Museumsbesuch anstehen. Auf die Idee, der Familie mit ihrem Zelt zu helfen, | |
kommt keiner von ihnen. | |
Die erwachte Kitty bleibt zunächst für die Besucher und Besucherinnen im | |
Museum unsichtbar. Zu sehen ist sie erst dann, wenn sie das Museum mit dem | |
Tagebuch verlässt. Ohne das Buch verliert sie Kraft, ist nicht lebensfähig. | |
Es ist ihr Herz, ihr Puls, ihr Leben. So beschreibt es später im Film ihre | |
neue Bekanntschaft Peter, der als Einziger ihre Identität erkennt und ihr | |
ihre Geschichte glaubt. Sie lernt ihn auf ihrer Suche kennen, es entsteht | |
eine romantische Beziehung. | |
## Flucht aus der Tristesse | |
Während Kitty Anne sucht, sucht die Stadt Kitty, um das historische | |
Dokument zurückzuerhalten. Vorbei an der Anne-Frank-Schule, | |
Anne-Frank-Brücke und dem Anne-Frank-Theater, braucht es eine Weile, bis | |
die Protagonistin versteht, dass sie in einer anderen Zeit gelandet und | |
Anne, über die Denkmäler hinaus, schon lange nicht mehr physisch anwesend | |
ist. Ihre Suche geht bis nach Bergen-Belsen, den Ort, an dem Anne durch die | |
Nazis ums Leben kam. | |
Im Film entsteht ein Dialog aus den Sequenzen mit Kittys eigener Geschichte | |
in der Gegenwart und den Sequenzen, in denen die Bilder abtauchen in die | |
Vergangenheit, in der Anne Frank im Hinterhaus versteckt lebte. Besonders | |
kräftig werden die Farben des Films wider Erwarten in der Vergangenheit – | |
in Annes Fantasien, Wahrnehmungen und Träumen. Das Amsterdam der Gegenwart | |
erscheint hingegen vor allem grau und trist. | |
Der Animationsfilm, der ab sechs Jahren freigegeben ist, folgt auf die | |
gleichnamige Graphic Novel, die Folman zuvor mit der Künstlerin Lena | |
Guberman veröffentlicht hatte. Ihr Ansatz, die Geschichte Anne Franks im | |
Medium Comic zu erzählen, entstand aus dem Gedanken, eine jüngere | |
Generation ansprechen zu wollen. Ari Folman ist selbst in einer Familie von | |
Holocaustüberlebenden aufgewachsen. Seine Eltern kamen in derselben Woche | |
wie die Familie Frank in Auschwitz an. [1][Folman feierte 2008 mit dem | |
Animationsfilm „Waltz with Bashir“] große Erfolge und erhielt mehrere | |
Auszeichnungen, unter anderem den Golden Globe. | |
Die visuelle Gestaltung ist in „Wo ist Anne Frank“ besonders | |
abwechslungsreich: Während sich die Figuren in einem überwiegend gleichen | |
zeichnerischen Stil fließend durch die Szenen bewegen, fallen die | |
statischen Hintergrundkulissen auf. Die Räume des Hinterhauses wirken | |
ziemlich realistisch, was daher kommt, dass für den Film extra kleine | |
analoge Modelle der Räumlichkeiten nachgebaut wurden. | |
Durch die neu erschaffene Figur der Kitty entsteht bei Ari Folman eine | |
Schnittstelle der Zeiten und weist auf eine Inkonsequenz hin: das | |
vorhandene Bewusstsein des menschengemachten Leids der Vergangenheit bei | |
gleichzeitig fortwährenden Diskriminierungen und Ungerechtigkeiten im | |
Umgang mit geflüchteten Menschen heute. | |
Für die Rettung von Geflüchteten setzt sich Kitty im Verlauf des Films ein. | |
Die Geschichte spannt einen Bogen zwischen diesen zwei verschiedenen Formen | |
menschlichen Leids und ist trotzdem weit davon entfernt, den unmöglichen | |
Versuch zu unternehmen, einen direkten Vergleich anzustellen. Vielmehr ist | |
der Film als Appell zu verstehen, der den Wert eines jeden Menschenlebens | |
erneut bewusst machen möchte und einen gerechten und würdigen Umgang mit | |
Menschen in prekären Lebenssituationen einfordert. | |
22 Feb 2023 | |
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## AUTOREN | |
Paula Marie Kehl | |
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