# taz.de -- Film über Kindheit in Mexico: Raupen im Bohnenbeet | |
> In fesselnden Bildern erzählt Tatiana Huezos Dokumentarfilm “El eco“ vom | |
> Arbeiten und Aufwachsen in einem mexikanischen Bergdorf. | |
Bild: Die Kinder von El Eco übernehmen früh Verantwortung | |
Bevor die ersten Bilder von El Eco auf der Leinwand erscheinen, sind schon | |
die Stimmen der Kinder, Hunde, Schafe, Pferde und Hühner des kleinen, | |
abgelegenen Dorfes aus dem Off zu hören. In dem gleichnamigen | |
Dokumentarfilm, der mit den Bewohnern der ländlichen Gemeinde im | |
mexikanischen Hochland von Chignahuapan entstand, hält die Regisseurin | |
[1][Tatiana Huezo] deren Alltag fest. | |
Dort auf 2.900 Meter Höhe bestimmen das Hüten der Tiere, die Feldarbeit, | |
Jahreszeiten und Niederschläge den Tagesablauf. Früh übernehmen die Kinder | |
Fürsorge füreinander und Verantwortung für die Aufgaben, die ihnen von den | |
Erwachsenen übertragen wurden. | |
Ihrer Perspektive und Wahrnehmung widmet die Kamera mit ruhigen | |
Einstellungen besondere Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt dieser filmischen | |
Erzählung stehen Luz Ma, Sarahi und Montse. Die drei Mädchen | |
unterschiedlichen Alters sind wissensdurstig und lebenshungrig. Viel | |
Nützliches haben sie bereits von ihren Müttern gelernt, und doch suchen sie | |
als junge Frauen ihren eigenen Weg. | |
Luz Ma´s Vater arbeitet als Tagelöhner auf dem Bau in den USA. Nur | |
sporadisch kehrt er erschöpft ins Dorf zurück. Am Tisch wirkt er fast wie | |
ein Fremder. Alleine versorgt seine Frau die Kinder, den kleinen Hof und | |
die Schafe. Die fehlende Unterstützung und Anerkennung für die harte Arbeit | |
der Mutter sowie ihr Hadern mit diesem Schicksal entgehen ihrer Tochter Luz | |
Ma nicht. | |
## Die Puppen unterrichten | |
Während Sarahi am liebsten als Lehrerin ihre Puppen und Stofftiere | |
unterrichtet und auch die Mitschüler mit Eifer beim Lernen unterstützt, ist | |
die etwas ältere Montse in ihrer freien Zeit eine begeisterte Reiterin und | |
träumt von einer Zukunft in der Armee – fernab von El Eco. Zuhause ist sie | |
für die Pflege der im Sterben liegenden Großmutter zuständig. Nach deren | |
Tod trägt die Gemeinde in einem festlichen Trauerzug den Sarg singend zu | |
Grabe. | |
International bekannt wurde Tatiana Huezo 2021 [2][durch “Noche de Fuego“ | |
(dt.: Feuernacht)]. Ihr beeindruckendes Spielfilmdebut, das seine Premiere | |
auf dem Filmfestival in Cannes feierte, erzählt vom Ende der Kindheit in | |
einem von Drogenkartellen kontrollierten Dorf in einem Mohn-Anbaugebiet. | |
Von Angst und Gewalt umgeben, versuchen die drei heranwachsenden Mädchen zu | |
überleben und ihre Freundschaft zu verteidigen. | |
Die Auseinandersetzung mit dem Trauma von Gewalt und Willkür prägt das Werk | |
der 1972 geborenen Filmemacherin, die mit ihrer Familie in den 1980er | |
Jahren vor dem Bürgerkrieg in El Salvador nach Mexiko floh. | |
2016 zeigte das Forum auf der Berlinale ihren bewegenden Dokumentarfilm | |
“Tempestad“, der vom organisierten Verbrechen in Mexiko handelt, ohne | |
jedoch mediale Darstellungen von Leid und Gewalt zu reproduzieren. „Das | |
Kino besteht für mich aus Bildern, Licht, Tempo und Emotionen. Mit Bildern | |
konstruiere ich Diskurse. Das ist meine Art, mich den Geschichten zu | |
nähern,“ erläuterte [3][Huezo im Interview]. | |
Auch ihr jüngster Film, der dokumentarische und inszenierte Szenen | |
kombiniert, überzeugt als bildmächtige, vielschichtige Erzählung. In der | |
Höhe von El Eco werfen die Bergwände die Rufe der Kinder zurück und die | |
gewalttätigen Konflikte der Drogenkartelle scheinen weit entfernt, | |
Nachrichten über Entführungen tauchen in den Gesprächen von Montse und | |
ihrer Freundin nur in Nebensätzen auf. | |
In Gummistiefeln und mit Mützen streifen die Jüngeren durch die noch saftig | |
grünen Wiesen, retten ein verunglücktes Schaf aus dem Wasser oder sammeln | |
Brennholz im Wald. Doch der Film lässt keinen Zweifel daran, dass die | |
Lebensbedingungen in dieser betörend schönen Landschaft extrem | |
herausfordernd sind und die Zukunftsperspektiven sehr begrenzt – besonders | |
für Mädchen wie Sarahi, Luz Ma und Montse. Auf der Leinwand jedoch sind sie | |
und ihre Wünsche präsent. | |
17 Feb 2023 | |
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## AUTOREN | |
Eva-Christina Meier | |
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