# taz.de -- Amna Elhassan in der Schirn Frankfurt: Zeitgenössisches Schlachten… | |
> Sie bespielt die Rotunde der Schirn mit überzeichneten Frauenkörpern. So | |
> holt Elhassan die Ereignisse ihres Heimatlandes nach Frankfurt. | |
Bild: Amna Elhassan, „Deconstructed Bodies – In Search of Home“, Installa… | |
Die Handschrift der Architektin meint man zu erkennen in diesen üppigen | |
Figurationen. Ausgesprochen grafisch sind ihre Protagonistinnen (und wenige | |
Protagonisten), oft mit scharfen Konturen, satten Farben, die allerdings im | |
Druck stellenweise fleckiger werden können, sich gegenseitig überfärben, | |
geradezu miteinander in Konkurrenz treten. Es sind Zustände der | |
Transformation, die die Künstlerin interessieren. Gesellschaftliche | |
Umbrüche, aber auch psychologische, individuelle, spirituelle, heißt es im | |
Ausstellungstext dazu. | |
Die Frankfurter Schirn zeigt „Deconstructed Bodies – In Search of Home“ v… | |
Amna Elhassan in ihrem kleinsten, architektonisch aber auch spannendsten | |
Ausstellungsraum – der Rotunde. Frei zugänglich, mit 360-Grad-Glaspanorama | |
an der Außenseite des Museumskomplexes. Die sudanesische Künstlerin | |
bespielt sie in einer für diesen Ort eher ungewöhnlichen Form. Mit einer | |
fast schon klassischen Kabinettausstellung im Rundgang und einer | |
großflächigen Glasbemalung an der Außenfassade, durch die man nun von innen | |
durchblicken kann. | |
Elhassan wurde 1988 in Khartum geboren und ließ sich als Architektin im | |
Sudan und in Italien ausbilden. Die prodemokratischen Aufstände im Land und | |
deren brutale Niederschlagung im Jahr 2019 haben sie zur Kunst geführt. | |
Klein- bis mittelformatige Malereien und Drucke, gefertigt aus Stempeln auf | |
Papier, zeigen Menschen und oftmals komische Alltagsbeobachtungen. | |
Und kaum überraschend sind es wieder die Frauen, die im Fokus stehen, die | |
Akteurinnen sind: Die Künstlerin zeigt sie in schillernden Porträts, beim | |
gegenseitigen Haaremachen, mit gezwungenem Zahnpastalächeln bei der | |
Hochzeit. Gliedmaßen und Körperpartien überzeichnet sie bisweilen, mit | |
extragroßen Hintern, Brüsten, Mündern und Händen. | |
Die Figurenkonstellation hat etwas von einem Bechdel-Test in reverse: | |
Männer sind hier fast ausnahmslos Staffage. Wenn sie überhaupt vorkommen. | |
Amna Elhassan lässt sie eine Sängerin anhimmeln, einen gesichtslosen | |
Ehemann mimen, einmal zeigt sie uns einen Protagonisten aus der Rückansicht | |
beim Fahren. | |
## Demokratiebewegung im Subtext | |
Die [1][Demokratiebewegung im Sudan] ist Subtext zur Ausstellung: Nach | |
monatelangen Protesten hatte sie zwar [2][den Diktator Omar al-Bashir] im | |
April 2019 zu Fall gebracht, doch dieser wurde zugleich von einem | |
Militärrat ersetzt, der Freiheitskampf wurde von den Putschisten brutal | |
unterdrückt. Die Künstlerin rückt politische Ereignisse in den (westlichen) | |
Ausstellungsraum, die dort sonst nicht vorkommen. Ohne Vorwissen sind sie | |
aber nur durch eine entsprechende Erklärung als solche auszumachen. | |
In diesem Sinne erscheinen auch Elhassans handgeschriebene arabische Texte, | |
die Glasfronten und Ausstellungswände überziehen, dem nichtkundigen Auge | |
wie Kalligrafien, ohne Hilfsmittel nicht entschlüsselbar. Der Clash aus | |
Sujet und Ort, an dem jenes seine Öffentlichkeit erfährt, wird sinnhaft | |
fortgeführt. Wer nicht lesen und entziffern kann, Bild und Text, muss bei | |
Interesse selbst weiter recherchieren. | |
Wobei man dabei gar nicht unbedingt auf Übersetzungen, wohl aber auf | |
aktuelle politische Entwicklungen im Sudan stoßen kann (gerade noch | |
beschlossen die regierenden Generäle, [3][das Land in eine Demokratie zu | |
überführen]). Ist das nicht ein viel besserer, kunstimmanenter Anreiz als | |
lange Erklärungen, die sonst womöglich als ungelesene Wandtexte verhallen? | |
Die Glasfassade der Rotunde hat die Künstlerin zu einem Panoramabild mit | |
drei Protagonistinnen und dem Nil, Hausfluss Khartums, verwandelt. Hier der | |
direkte Rekurs auf die Proteste im Land und deren Niederschlagung, bei der | |
über Hundert Menschen getötet, unzählige verletzt und vergewaltigt wurden: | |
Eine Frau scheint sich am Nil zu sonnen, eine andere darin zu ertrinken. | |
Gewalt und Hoffnung liegen bei Amna Elhassan nah beieinander. Auch in | |
diesem zeitgenössischen Schlachtengemälde, in dem die Deutungshoheit nicht | |
mehr, wie historisch üblich, den Mächtigen obliegt. | |
14 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Katharina J. Cichosch | |
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