# taz.de -- Kämpferinnen-Kunst in Hamburg: Mutige Frauen | |
> Die Kunst der Hamburgerin Leyla Yenirce spielt immer wieder an auf die | |
> große Politik. Dabei ist sie frei von Didaktik und im besten Sinne | |
> überwältigend. | |
Bild: Dunkel, laut, windig: Leyla Yenirces Installation im Kunsthaus Hamburg | |
Es ist dunkel, es ist laut und – windig. Wer den Ausstellungsraum des | |
Hamburger Kunsthauses betritt, dem pustet es gehörig entgegen. Fünf | |
Propeller stehen da, einen Bogen bildend, auf menschenhohen Gestellen. | |
Dahinter eine ebenfalls gebogene Leinwand. Auf diese drei mal zehn Meter | |
werfen zwei Beamer Bilder von schwarzem Haar, sich bewegend, bewegt wie, | |
eben, vom Wind. | |
Und das Laute ist Musik, auch von der multidisziplinär arbeitenden | |
Künstlerin (die [1][auch mal taz-Kolumnistin] war): Mal brachial, wie aus | |
Maschinenlärm und Menschenschreien komponiert, dann wummert es wie im Bauch | |
eines Kutters, daraus werden auf spröde Weise anrührende flächige | |
Elektronika. Irgendwann schälen sich Stimmen heraus, Frauenstimmen auf … | |
Türkisch? Kurdisch? Jetzt spricht eine junge Frau Englisch, sagt irgendwas | |
von „internationalist“ und von „Rojava“. | |
Kaum möglich in diesen Tagen, nicht an den Iran zu denken, an den Mut der | |
Frauen, ihre Gesten: Das Haar zeigen, wo sie es doch eigentlich nicht | |
dürften. Ein schönes Beispiel für einen Bedeutungsüberschuss: Als die | |
Nachrichtenbilder von abgelegten, zerschnittenen, verbrannten Hidschabs um | |
die Welt gingen, war Leyla Yenirces [2][noch bis Anfang Dezember zu | |
besuchende Videoinstallation] „Nacht. Schlaf. Die Sterne“ schon fertig. | |
Aber durchzogen vom Politischen, der Weltlage, ist diese kein bisschen | |
didaktische Arbeit halt doch: Die Propeller sind die Produkte eines | |
deutschen Zulieferers für die Drohnenindustrie, und dass sie nun für eine | |
Kunstinstallation gespendet wurden, hat zu tun mit den guten Geschäften im | |
Rüstungs- und Sicherheitssektor. Die Frauen, die wir hören, aber vielleicht | |
nicht verstehen, das ist zum einen [3][Lamiya Aji Bashar], eine dem | |
sogenannten Islamischen Staat entkommene jesidische Aktivistin, | |
ausgezeichnet mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte. Und die Britin | |
Anna Campbell, die sich im syrischen Teil Kurdistans den Truppen Bashir al | |
Assads entgegenstellte und am Ende [4][vom türkischen Militär] getötet | |
wurde. | |
Aber das sind die Schichten von Inhalt, die man sich erarbeiten muss. | |
Eindrucksvoll ist diese im besten Sinne überwältigende Installation aber | |
auch ganz ohne solches Wissen. Und so lassen sich auch ganz andere | |
Anschlüsse finden: Weiß man etwa, dass das Schwarze Haar auf der Leinwand | |
Kunsthaar ist, führt das nicht direkt hinein in die gegenwärtigen | |
[5][Kämpfe um Geschlechtsidentität und Selbstbestimmung]? | |
Und erinnern die sich drehenden Rotoren nicht auch an – Windkraftanlagen? | |
Von denen zumindest spricht Yenirce vor Publikum mit Kunsthaus-Kuratorin | |
Anna Nowak: Diese Dinger prägen ja die Gegend ums niedersächsische | |
Oldenburg herum, wo Yenirce aufwuchs in einer sozialistischen, jesidischen | |
Familie. Diese Assoziation eröffnet auch eine mögliche Lesart des Titels | |
der laufenden Ausstellung: „So Much Energy“. | |
Eine norddeutsche, nicht gut ausgegangene Frauen-Geschichte liegt dem | |
ganzen zugrunde: Yenirces Beschäftigung mit Anita Rée, jüdische Malerin aus | |
Hamburg, die sich 1933 auf Sylt das Leben nahm. Im Kunsthaus-Foyer sind | |
ergänzend [6][die Vorarbeiten zur Installation] drinnen zu sehen: ein | |
Video, entstanden bei Yenirces Rée-Recherchen, dazu ein Nachbau eines Teils | |
ihrer Wohnung: ein Sekretär mit echtem Krimskrams darin, auf dem Boden | |
Schuhe und Musik-Equipment, an der Wand mehrere Jahre alte Kalender. Ein | |
intimer Gegenschuss zu Weltlage und Nachrichtenbild, aber wie wenig das | |
eine zu trennen ist vom anderen: Darum geht es hier ja gerade. | |
23 Oct 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Leyla-Yenirce/!a39066/ | |
[2] https://kunsthaushamburg.de/leyla-yenirce/# | |
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Lamiya_Aji_Bashar | |
[4] /Kurden-in-Syrien-und-dem-Irak/!5492419 | |
[5] /Soziologin-ueber-Transgender/!5865423 | |
[6] https://kunsthaushamburg.de/ausstellungsbroschuere-so-much-energy/# | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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