# taz.de -- Politikwissenschaftlerin über Iran: „Feminismus verbindet“ | |
> Werden die jüngsten Proteste Iran nachhaltig prägen? Ja, sagt Expertin | |
> Dastan Jasim. Ein Beispiel in der Region seien die kurdischen Gebiete in | |
> Syrien. | |
Bild: Sie zeigen Solidarität mit den Frauen im Iran: Protestierende in der aut… | |
taz: Frau Jasim, seit dem Tod von Mahsa „Zhina“ Amini Mitte September | |
protestieren die Menschen in Iran. Ist das der Beginn einer Revolution? | |
Dastan Jasim: Bis auf das Regime sind sich die meisten einig: Das war ein | |
politischer Mord. Der Slogan „Jin, Jiyan, Azadi“ (Frauen, Leben, Freiheit) | |
– ein Aufruf, der aus den kurdisch-feministischen Bewegungen bereits | |
bekannt ist – ertönt nun im ganzen Land, so laut wie noch nie. Die Proteste | |
begannen zwar mit dem Aufruf zum Generalstreik in allen kurdisch bewohnten | |
Gebieten in Iran, aber nun stehen die Menschen in 40 Städten gegen das | |
Regime auf. Man kann das als den Anfang einer Revolution betrachten. Die | |
Menschen auf den Straßen machen deutlich: Sie wollen weder einen Ajatollah | |
– einen religiösen Anführer –, noch einen Schah oder eine Diktatur, sonde… | |
einen Systemwechsel. Aber: Die Unterdrückung durch das Regime nimmt | |
gleichzeitig zu. Die Frage ist, wer das längere Durchhaltevermögen hat. | |
Was könnte das Durchhaltevermögen der Protestierenden brechen? | |
Wir haben bei dem Übergang vom Regime des Schahs zu dem des Ajatollahs | |
gesehen, dass Kapitalisten, Staats- und Geheimdienstmänner die Seiten | |
gewechselt hatten. Sie haben sich mit dem neuen System gut gestellt, um | |
ihren Status und ihr Vermögen zu halten. [1][Heute haben die | |
Demonstrant:innen aber nichts zu verlieren], mit einem | |
Kooperationsangebot können sie nicht unter Kontrolle gebracht werden. Die | |
Wut ist groß, und das Regime zu schwach für eine totale Kontrolle des | |
Landes. | |
Haben sich die Proteste seit ihrem Beginn verändert? | |
Die Proteste waren von Anfang an jung und multi-ethnisch und werden immer | |
vielfältiger. Demonstrationen finden immer mehr an Universitäten und | |
Schulen statt, sogar Minderjährige gehen auf die Barrikaden. Videos in den | |
sozialen Netzwerken zeigen, wie etwa Schüler:innen ihre vom Regime | |
installierten Direktoren anschreien oder wie sie Bilder des Führers der | |
Islamischen Revolution, Ruhollah Khomeini, zerstören. | |
Wie unterscheiden sich die älteren von den jüngeren Iraner:innen? | |
Die Jungen haben weder den Schah, noch den Iran-Irak Krieg, noch die | |
Islamische Revolution erlebt. Diese [2][jungen, heute laut werdenden | |
Menschen] haben das Regime nicht legitimiert, so wie ältere Generationen | |
das vielleicht getan haben. Und: Junge Menschen sind die Mehrheit im Land. | |
Frauen sind eine tragende Kraft dieser Bewegung. Was bedeutet das für den | |
Feminismus im Iran? | |
Der eingangs erwähnte Slogan hat in der ganzen Region eine große Bedeutung. | |
Kurdische Kämpferinnen haben ihr Leben im Kampf gegen die Terrormiliz | |
„Islamischer Staat“ in Syrien gegeben. Der Spruch begleitet auch den Kampf | |
der Frauen in der Türkei gegen Unterdrückung und Gewalt. Feminismus | |
verbindet Frauen über Landesgrenzen hinweg. In Iran wird dieser Feminismus | |
auch von Männern getragen, weil auch sie dort Unterdrückung erleben: Viele | |
sind wirtschaftlich marginalisiert, und auch sie müssen sich an religiöse | |
Regeln halten, dürfen keine kurzen Hosen oder Ärmel tragen. Deswegen ist | |
diese feministische Bewegung vielschichtig und kann viele Menschen in Iran | |
ansprechen. | |
Könnten Männer die Frauenbewegung instrumentalisieren, und einer möglichen | |
Revolution ein weiteres patriarchalisches System folgen? | |
In den linken Parteien des Iran gibt es viele Frauen. Doch sie sind weit | |
entfernt von den wichtigen Gremien und in Führungspositionen saßen und | |
sitzen Männer. Skepsis ist daher berechtigt. Aber die feministische | |
Bewegung in der Region hat sich gewandelt, zum Beispiel in Rojava, den | |
kurdischen Siedlungsgebieten in Syrien. Dort nehmen Frauen am | |
gesellschaftspolitischen Leben teil, haben sogar eigene Polizei- und | |
Militäreinheiten. Feminismus hat dort mehr als einen symbolischen Anspruch. | |
Das lässt Frauen mehr einfordern, auch in Arbeitsbeziehungen und in | |
Alltagsfragen. Dieses Beispiel aus Rojava haben heute viele in Iran vor | |
Augen. | |
Was bedeutet die Revolution für die gesamte Region? | |
Iran ist geschwächt, befindet sich schon lange unter Sanktionen und kommt | |
weltpolitisch nicht weiter. Das Land hat seine Marionetten im Irak, im | |
Libanon, in Syrien und in Jemen installiert, und diese haben bewaffnete | |
Gruppen. In den Ländern, in denen der Iran Einfluss nimmt, ist seine Macht | |
nicht garantiert. Etwa im Irak: Die von Iran unterstützten politischen | |
Kräfte kommen dort nicht voran. Auch in Syrien und im Jemen ist die Lage | |
chaotisch. Diese politisch-militärischen Experimente sind für den Iran | |
immer schwieriger aufrecht zu erhalten. Fällt Iran als Strippenzieher weg, | |
besteht die Gefahr, dass diese Milizen, die ohnehin brutal vorgehen, | |
freidrehen. Das ist auch eine Strategie des Iran: Teheran hat es geschafft, | |
davor international Angst zu verbreiten – fiele das Regime, brächen Chaos | |
und Terror in der ganzen Region aus. Mit diesem Narrativ manipuliert das | |
Regime. Die Demonstrationen können deshalb über Iran hinaus auch im Ausland | |
viel erschüttern. | |
Auch in Deutschland wird gegen das Regime protestiert. Was erwarten Sie von | |
der EU und der Bundesregierung? | |
Ich [3][sehe viele junge Frauen], vor allem iranischer und kurdischer | |
Abstammung, bei den Protesten – ein demokratisches Zeichen Ich sehe aber | |
auch einen Generationskonflikt: Ältere Mitglieder der iranischen Diaspora | |
unterstützen die Proteste nicht in ihrem gegenwärtigen Charakter, mischen | |
etwa Monarchismus hinein. Das iranische Regime ist zudem wirtschaftlich | |
gut vernetzt; Deutschland ist der größte EU-Handelspartner des Iran. Der | |
Druck auf das Regime sollte verstärkt, und gezieltere Sanktionen gegen die | |
Mittelsmänner und -frauen des Regimes erhoben werden. | |
12 Oct 2022 | |
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## AUTOREN | |
Tigran Petrosyan | |
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