# taz.de -- Serie „The Beatles: Get Back“: Explosionsartige Spielfreude | |
> Fast 60 Stunden Material hat Regisseur Peter Jackson in eine Miniserie | |
> verwandelt. Darin geht es um die Entstehung des Beatles-Albums „Let It | |
> Be“ von 1969. | |
Bild: Der letzte Auftritt der Fab Four: die Beatles auf dem Dach der Apple Stud… | |
Irgendwas musste geschehen. [1][Die Beatles] waren 1969 seit drei Jahren | |
nicht mehr auf Tour gewesen, hatten sich von ihrem Publikum verabschiedet. | |
Stattdessen entdeckten sie das Studio als Instrument, experimentierten mit | |
rückwärts gespielten Tonbändern und anderen Dingen, die man auf der Bühne | |
nicht reproduzieren kann. Jetzt wollten sie wieder etwas Schlichteres, sich | |
zusammensetzen und eine Platte direkt einspielen, ohne sie groß | |
nachbearbeiten zu müssen. | |
Man verpflichtete den Regisseur Michael Lindsay-Hogg, die Arbeit im Studio | |
zu filmen. Das Projekt war für drei Wochen angesetzt, unter anderem war ein | |
Fernsehauftritt geplant, auf dem das Album vorgestellt werden sollte, | |
Arbeitstitel „Get Back“. Die Sache entwickelte sich anders, am Ende gab es | |
1970 als ihr letztes Album „Let It Be“ und den gleichnamigen | |
Dokumentarfilm. | |
Die knapp 60 Stunden Filmmaterial, die damals weitgehend ungenutzt | |
übrigblieben, hat sich der neuseeländische Regisseur Peter Jackson | |
(„Braindead“, „Der Herr der Ringe“) neu vorgenommen, digital aufbereite… | |
den Ton nachgebessert und auf eine Geschichte abgesucht, die 1970 noch | |
nicht erzählt worden war. Was ihm einigermaßen gut gelungen ist. | |
„The Beatles: Get Back“ heißt das Resultat, eine dreiteilige Miniserie, gut | |
sieben Stunden lang. Inhaltlich knüpft Jackson an [2][Ron Howards | |
Dokumentarfilm „The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years“ von | |
2016] an, darin ging es um die zehrenden Konzertmarathons der Band. | |
## Zoff unter den Fab Four | |
Jackson verwendet den ersten Teil von „Get Back“ für den Auftakt des | |
Projekts, zu dem die Beatles in den Twickenham Studios im Süden Londons | |
eine riesige Halle zum Proben bezogen. Dort war das Set für die Komödie | |
„The Magic Christian“, in der Ringo Starr an der Seite von Peter Sellers | |
spielte, die Beatles nutzten eine Drehpause. | |
Kaum hat die Arbeit begonnen, geht es los mit den Klagen. Die Atmosphäre | |
des kargen Studios stört besonders George Harrison, von der miesen Akustik | |
sind alle genervt. Da helfen auch die bunten Strahler nichts, die die Wand | |
im Hintergrund beleuchten. | |
Vor allem aber geht Jackson in diesem Teil den Konflikten innerhalb der | |
Band nach. Zeigt die Spannungen zwischen Paul McCartney und Harrison, die | |
dazu führen, dass Letzterer in einem Streit abrupt aufsteht und mit den | |
Worten „Ich verlasse die Band“ weggeht. Nach fünf Tagen kommt er zurück, | |
besteht aber darauf, dass sie den unwirtlichen Ort gegen ihr noch nicht | |
fertig eingerichtetes neues Apple Studio tauschen. | |
Jackson lässt wenig von dieser erschöpften Endphase der Fab Four aus, viele | |
Proben gestalten sich zäh, derbes Fluchen inklusive, weil man einfach nicht | |
mehr konzentriert aufeinander ist. Yoko Ono sitzt im Studio oft unmittelbar | |
neben ihrem [3][Freund John Lennon], auch Pauls spätere Frau Linda Eastman, | |
wie sie damals hieß, ist oft zugegen. Und ausgerechnet mit dem Song „Don’t | |
Let Me Down“ will es nicht vorangehen. | |
## Kurzfristiger Zusammenschluss mit Keyboarder Billy Preston | |
Zugleich sind da Momente, in denen sich die Spielfreude explosionsartig | |
entlädt, wenn sie sich etwa auf frühere Shows besinnen und energisch Chuck | |
Berrys „Rock and Roll Music“ jammen. Wenn ihr Freund, der Keyboarder Billy | |
Preston, im Studio vorbeischaut, ohne zu wissen, dass er kurzfristig fast | |
zum fünften Beatle wird, und die anderen mit seiner ruhig inspirierten Art | |
sofort euphorisiert. | |
Oder wenn sie sich zusammenraufen, um mit dem Song „No Pakistanis“ | |
satirisch Stellung gegen die migrantenfeindliche Politik der britischen | |
Regierung zu beziehen. Nach ein paar Tagen ist aus dieser Nummer das | |
weniger eindeutige „Get Back“ geworden, aber egal. | |
Wie im Film „Let It Be“ bildet das Konzert auf dem Dach der Apple Studios | |
am 31. Januar 1969 vor Passanten auf der Straße den krönenden Abschluss, | |
bei Jackson mit Splitscreen in Parallelgeschehen aufgespalten. Es war der | |
letzte Auftritt der Beatles. Einen so stilvollen Abgang haben bis heute | |
wenige andere Bands hinbekommen. | |
28 Nov 2021 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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