# taz.de -- Konzertempfehlungen für Berlin: Minimal und leise | |
> Viel zu hören gibt es: Musik zwischen den Bäumen und leeren Stühlen etwa. | |
> Und in einer Ausstellung, wo es nichts zu sehen gibt. | |
Bild: Das norwegische Quartett Dans les arbres ist im ausland zu Gast | |
Inzwischen hat es längst wieder begonnen, das Absagen, Verschieben und | |
anderes an Notlösungen, mit denen Veranstalter auf die Lage zu reagieren | |
sich gezwungen sehen. Einige Konzerte bleiben gleichwohl, dort, wo sich | |
Platz zwischen den Sitzen leichter einräumen lässt, auch dort, wo ohnehin | |
nicht viele Leute zusammenkommen können. | |
Im Ausland etwa steht am Sonnabend hoher Besuch aus dem hohen Norden an. | |
Das norwegische Quartett Dans les arbres spielt in der Reihe „[1][Biegungen | |
im ausland]“. Vier sehr eigene Köpfe versammelt dieses sehr | |
[2][ungewöhnlich improvisierende Ensemble]: Der Pianist Christian | |
Wallumrød, der Klarinettist Xavier Charles, ebenso Ivar Grydeland an der | |
Gitarre und der Perkussionist Ingar Zach sind alle Künstler, die solo wie | |
in wechselnden Konstellationen idiosynkratische Spielweisen kultiviert | |
haben, die in dieser Gruppe wunderbar, meist eher zurückhaltend leise, | |
zusammenfließen. | |
Um das im Konzert erleben zu können, sollten die 2G+-Regel und | |
Maskenpflicht keinen allzu großen Aufwand bedeuten (Lychener Straße 60, 11. | |
12., 20.30 Uhr, 2G+ mit Maske, Eintritt 9 €, Tickets unter | |
[3][www.ticketbu.de]). | |
Ebenfalls am Sonnabend bietet die Akademie der Künste in ihrer Ausstellung | |
„[4][Nothingtoseeness]“ ein Programm mit „Sound Effects“. Für die sorg… | |
die Künstler Crys Cole, Arnold Dreyblatt und Phillip Sollmann alias | |
Efdemin. Dreyblatt, der unter anderem das musikalische Konzept der „excited | |
Strings“ als minimalistische Obertonmusik entwickelt hat, wird sein Werk | |
„Blockage“ vorstellen, bei dem er elektronische Instrumente bedient, | |
während Sollmann Plattenspieler und Signale beisteuert. | |
Sollmann selbst führt sein Stück „something is missing“ auf, in dem der | |
alte DDR-Synthesizer Subharchord zum Einsatz kommt. Viel zu hören mithin | |
([5][Finissage: Sound Effects], Hanseatenweg 10, 11. 12., 19 Uhr, 2G, mit | |
Maske, EIntritt 9/6 €, Zeitfenster-Tickets: [6][adk.de/tickets]). | |
Und weil dreimal Bremer Recht ist, soll auch der dritte Hinweis auf ein | |
Konzert am Sonnabend fallen. Diesmal mit etwas bewährterem Programm. Die | |
Berliner Bach Akademie feiert Jubiläum. 30 Jahre nach ihrem Konzert am 1. | |
Advent 1991 spielen deren Chor und das Orchester unter der Leitung Heribert | |
Breuer erneut Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, Teil 1-3, dazu | |
eine Transkription des Praeludium und Fuge BWV 549 für Orgel, das hier als | |
Violinkonzert erklingt. | |
Ein bisschen ritualartige Traditionspflege kann in unübersichtlichen Zeiten | |
vielleicht sogar helfen. Die Musik lohnt so oder so (Philharmonie, | |
Kammermusiksaal, Herbert-von-Karajan-Str. 1, 11. 12., 20 Uhr, 2G, Maske, | |
35-20€, Tickets telefonisch unter 01806-57 0070 und 030-25488132 sowie über | |
[7][eventim.de]). | |
10 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://ausland-berlin.de/biegungen-im-ausland | |
[2] https://danslesarbres.net/ | |
[3] https://www.ticketbu.de/orte/ausland | |
[4] https://www.nothingtoseeness.de/de_DE/home | |
[5] https://www.nothingtoseeness.de/de_DE/events#finissage | |
[6] http://adk.de/tickets | |
[7] https://www.eventim.de/artist/berliner-bach-akademie/ | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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