# taz.de -- Diversität bei Disney: Mal wieder keine Hauptrolle | |
> Im neuen Disney-Film „Jungle Cruise“ versucht sich das Unternehmen in | |
> queerer Sichtbarkeit. Natürlich nur in Form einer Nebenfigur. | |
Bild: Jack Whitehall, Emily Blunt und Dwayne Johnsons sind auf der Suche nach d… | |
Endlich bin ich mal wieder in ein Kino hinabgestiegen, um mich von Bässen | |
und schnellen Bildern in eine weiche Stuhllehne drücken zu lassen. „Jungle | |
Cruise“ ist der aktuelle, 200 Millionen Dollar teure Sommerblockbuster: ein | |
beinahe zu Tode computeranimiertes Abenteuerspektakel mit Emily Blunt und | |
Dwayne „The Rock“ Johnson in den Hauptrollen, denen es gerade noch so | |
gelingt, dem Ganzen Leben einzuhauchen; zum Abschalten aber mehr als | |
zufriedenstellend. | |
Darin spielt der britische Comedian Jack Whitehall einen wunderbar tuntigen | |
Sidekick im Stil eines femininen britischen Dandys. Er hat keine andere | |
Funktion, als für ein paar Lacher zu sorgen, etwa indem er ein Dutzend | |
Koffer mit exquisiter Abendgarderobe auf den Amazonastrip mitbringt oder | |
wenn ihm die eine oder andere Anspielung aufs Schwanzlutschen entfleucht. | |
Mit so was sind wir natürlich [1][heute nicht mehr okay, und das weiß | |
Disney.] Flache homophobe Stereotype zur Unterhaltung gehen gar nicht. | |
Deswegen hat der tuntige Sidekick eine Szene bekommen, um ihm Tiefe zu | |
geben. Eine Szene, in der er dem „Rock“ offenbart, wie die piekfeine | |
Londoner Gesellschaft ihn ausgestoßen hat, weil er Männer liebt. Und dann | |
stoßen beide drauf an, anders zu sein. Disney klopft sich jetzt jedenfalls | |
so stark auf die Schulter für dieses Stück queere Sichtbarkeit, dass man um | |
die Schulter fürchten muss. Und die Darsteller*innen in ihren | |
Promointerviews verdrücken ein Tränchen darüber, wie echt und berührend | |
die Szene gewesen sei. | |
Die Walt Disney Company hat letzthin viel Dreck abgekriegt, weil sich ihre | |
Filme oft tuntiger, femininer oder [2][queer wirkender Sidekicks und | |
Bösewichte] bedienen – während die Held*innen in blasse Heteroromanzen | |
verwickelt sind. Das hat Disney beeindruckt, und deswegen bekommen unsere | |
bösen Feen und Welpenkillerinnen jetzt eigene Filme mit schlimmen | |
Kindheiten und unsere schwulen Witzbolde ein bisschen mehr Tiefe. | |
Ich habe aber überhaupt nichts gegen einen platten schwulen Sidekick, | |
dessen einzige Funktion es ist, exzentrisch und extravagant zu sein und | |
irgendetwas Phallisches zu sagen. Das Problem in Massenmedien besteht nicht | |
darin, dass die queeren Nebenfiguren zu platt sind. [3][Das Problem besteht | |
darin], dass wir nach wie vor keine queeren Hauptfiguren kriegen. Wären | |
Hauptfiguren in Disney-Blockbustern (oder auch ARD-Fernsehfilmen) | |
routiniert LGBT, dann wären uns die Sidekicks doch völlig egal. | |
Da es aber nicht so ist, sondern in der Familienunterhaltung eine zentrale | |
Heteroromanze erforderlich ist, liegt gleich unterhalb der Hauptrollen eine | |
gläserne Decke, unter der die LGBT-Nebenfiguren um ihr Leben tanzen. Und | |
deswegen kriegt am Ende von „Jungle Cruise“ das Mädchen (Emily Blunt) den | |
Jungen („The Rock“). Immerhin in dieser Reihenfolge, so weit sind wir | |
schon. | |
6 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Scarlett-Johansson-verklagt-Disney/!5787814 | |
[2] /Netflix-Serie-Tribes-of-Europa/!5755848 | |
[3] /Disney-fuehrt-Triggerhinweise-ein/!5745033 | |
## AUTOREN | |
Peter Weissenburger | |
## TAGS | |
Kolumne Unisex | |
Schwerpunkt LGBTQIA-Community | |
Walt Disney Studios | |
Disney | |
Stereotype | |
Homophobie | |
IG | |
Kolumne Beim Friseur | |
Walt Disney Studios | |
Kolumne Unisex | |
Kolumne Die Nafrichten | |
Spielfilm | |
Marvel Comics | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Geschlechterrollen im Kinderfilm: Gendertypische Kätzchen | |
Mit großen Krisen der Gegenwart und Zukunft will die Kolumnistin bei ihren | |
Kindern keine Panik schüren. Eine Ausnahme macht sie fürs Patriarchat. | |
Neues Outfit für Minnie Maus: Schicki-Minnie | |
Zum 30. Jubiläum von Disney Paris tauscht Minnie Maus ihr Kleid gegen einen | |
Designer-Hosenanzug. Was verkörpern ihre Outfits? Eine Stilkritik. | |
ZDF-Sitcom „The Drag and Us“: Lasst bei queerem TV die Profis ran | |
Die neue queere Sitcom vom ZDF ist sehr schlecht. Keine Pointe ist lustig, | |
das Tempo stockt. Hier ein paar Ideen, wie es besser laufen könnte. | |
Schreibwaren in Schule: Konsumrausch für Paw Patrol | |
Vor Schulbeginn überbieten Eltern einander auf der Suche nach | |
Schulutensilien. Und andere müssen für diese aufs Essen verzichten. | |
Scarlett Johansson verklagt Disney: Die „schwarze Witwe“ greift an | |
Schauspielstar Scarlett Johansson verklagt Disney, weil der Film „Black | |
Widow“ zu früh digital anlief. Dadurch seien ihr Einnahmen entgangen. | |
Sci-Fi-Actionfilm „Black Widow“: Rache statt Weltrettung | |
Der Film über zwei Schwestern soll eine Ehrung der im Marvel Cinematic | |
Universe oft übergangenen weiblichen Figur sein. |