# taz.de -- Berlinale „The Shadow Play“: Korruption und Liebe | |
> Der chinesische Regisseur Lou Ye wirft in seinem Thriller „The Shadow | |
> Play“ einen Blick in die Karriereabgründe der heute erfolgreichen | |
> Chinesen. | |
Bild: Greift die Allgegenwart der Korruption auf: Lou Yes „The Shadow Play“ | |
Über dem Wasser des Perlflusses liegt Nebel, durch den das Ufer nur schwach | |
zu erahnen ist. Das drückende, tropische Klima der Industriemetropole | |
Guangzhou, etwa 120 Kilometer nordöstlich von Hongkong gelegen, ist | |
körperlich fühlbar. Ein junges Paar irrt durch den Nebel und die | |
Uferbepflanzung auf der Suche nach einem ungestörten Ort und findet dabei | |
eine Leiche. | |
Sieben Jahre später, 2013: Ein Altbauviertel mitten im Stadtzentrum von | |
Guangzhou steht kurz vor dem Abriss. Nach Auseinandersetzungen zwischen | |
Angestellten einer Immobilienfirma und Bewohnern des Viertels stürzt der | |
städtische Bauplaner Tang Yijie vom Dach eines Hauses und ist tot. | |
Der chinesische Regisseur Lou Ye wirft in seinem Thriller „The Shadow Play“ | |
einen Blick in die Abgründe der Karrieren der heute Erfolgreichen Chinas. | |
Die Ermittlungen des jungen Polizisten Yang Jiadong führen zu den | |
Verbindungen zwischen dem Bauplaner und dem örtlichen Immobilienmagnaten | |
Jiang Zicheng. Schnell findet der Polizist heraus, dass Tangs Witwe Lin Hui | |
eine Affäre mit Jiang Zicheng hatte. | |
## Rekonstruktion der Vergangenheit | |
In einer Reihe von Rückblenden geht der Film zurück an die Anfänge der | |
Verbindungen zwischen dem Bauplaner, dessen Frau und dem | |
Immobilienmagnaten. Bauplaner Tang Yijie steht seit seinem Studium im | |
Schatten Jiang Zichengs. Nur wenige Jahre nach Tangs Hochzeit beginnt Jiang | |
eine Affäre mit dessen Frau und Tang wird zunehmend von Jiangs Wohlwollen | |
und Geld abhängig. | |
Immer wieder lässt Lou Ye sich Gegenwart und Vergangenheit bei dieser Suche | |
elegant durchdringen. Als der Polizist in den Krankenakten von Lin Hui | |
blättert, wechselt der Fokus der Kamera auf eine Frau, die einen Gang im | |
Krankenhaus hinuntergeht, und schon sind wir mitten in der Rekonstruktion | |
der Vergangenheit. | |
Auch für den Polizisten ist der Fall nicht ohne Geschichte. Sein Vater, | |
ebenfalls Polizist, ermittelte wegen des Todes von Jiangs Assistentin Lian | |
Ah Yun. Während der Ermittlungen wurde er Opfer eines Unfalls und lebt | |
seitdem in einem Pflegeheim. Immer wieder werden dem jungen Polizisten | |
Fallen gestellt: Als die Witwe ihn verführt, werden die beiden gefilmt und | |
Yang Jiadong ist die Ermittlungen offiziell los. Als er mit dem Tod eines | |
Zeugen in Verbindung gebracht wird, flieht Yang nach Hongkong. | |
In den Rückblenden nimmt „Shadow Play“ ein beachtliches Tempo auf und | |
erzählt eine Geschichte, die chinesischen Zuschauern merklich vertraut ist. | |
Wem es gelingt, in dieser Erzählung den Überblick zu behalten, wird mit | |
einem außerordentlichen Film belohnt, der in der populären Form des | |
Thrillers die Geschichte der chinesischen Gegenwart erzählt. | |
## Sechste Generation | |
Wie seine Regiekollegen Wang Tang’an (Wettbewerbsfilm „Öndög“) und Jia | |
Zhang-ke (dessen Film „Asche ist das reinste Weiß“ in der Woche nach der | |
Berlinale in den deutschen Kinos startet) zählt auch Lou Ye zur sogenannten | |
Sechsten Generation, die das chinesische Kino in der Filmwelt | |
internationaler Festivals fest verankerte. Anders als seine | |
Autorenfilmer-Kollegen hat Lou eine Vorliebe für den Genrefilm und | |
Koproduktionen mit Hongkong. | |
Das ist von heute aus gesehen noch bemerkenswerter als zu Beginn von Lous | |
Karriere Mitte der 1990er Jahre. Der Großteil intelligenter Thriller im | |
aktuellen chinesischen Kino stammt von Regisseuren aus Hongkong, die unter | |
den Bedingungen der Übernahme der Metropole durch China versuchen, die | |
Kinotraditionen Hongkongs fortzuführen. | |
Nachdem sich Wang Quan’ans Film „Öndög“ als Niete erwiesen hat, wäre �… | |
Shadow Play“ der Film gewesen, den man sich als chinesischen | |
Wettbewerbsbeitrag gewünscht hätte – umso mehr nachdem Zhang Yimous „One | |
Second“ nun aus „technischen Gründen“ (die man getrost hinterfragen darf) | |
nicht laufen wird. | |
Beide Filme berühren wunde Punkte der chinesischen Gegenwart: Zhang Yimous | |
Film ist in der Zeit der Kulturrevolution angesiedelt, die immer ein | |
ungeliebtes Thema in China war, unter Xi Jinping jedoch umso mehr, als er | |
immer wieder mit deren Exzessen geliebäugelt hat. | |
„The Shadow Play“ greift die Allgegenwart der Korruption auf, während Xi | |
ihr zwar formal den Kampf angesagt hat, diese jedoch – wie Lou Yes Film | |
zeigt – integraler Bestandteil der chinesischen Wirtschaft ist. Lou Yes | |
„The Shadow Play“ ist ein bemerkenswerter Film. | |
13 Feb 2019 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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