# taz.de -- Diskussion im Jubiläumsjahr: Wie politisch ist das Bauhaus? | |
> Auf einer Podiumsdiskussion in Berlin wird die Annäherung an den | |
> politischen Kern des Bauhauses versucht. Das gelingt nur in Teilen. | |
Bild: Das Antifa-Logo ist angelehnt an einen Entwurf des Bauhaus-Schülers Max … | |
Emanzipation und Internationalisierung war Thema des dritten Teils des | |
samstäglichen Symposiums, das das Berliner Haus der Kulturen der Welt unter | |
dem Titel „Wie politisch ist das Bauhaus?“ kurzfristig organisiert hatte – | |
unterstützt durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, | |
deren Chef Klaus Lederer aufgefallen war, dass allein mit Freudentänzen | |
das Bauhausjubiläum nicht bestritten werden sollte. | |
Eine brillante Einführung in diesen Teil lieferte der Sozial- und | |
Kulturanthropologe von der New York University, Arjun Appadurai, mit seinem | |
Vortrag „Politics of Forms and the Forms of Politics“. Seine These, | |
verkürzt: Das postkoloniale Projekt Bauhaus bzw. die Architektur der | |
Moderne erlaubte es dem einstigen indischen Premierminister Jawaharlal | |
Nehru, seine technizistischen Ideen problemlos mit traditionellen lokalen | |
Narrationen zu verbinden oder, wenn man so will, zu verblenden. | |
Wie wenig Widerstand die Politik der nüchternen Formen und transparenten | |
Materialien gegen dazu im Widerspruch stehenden Anliegen leistet, wurde im | |
„Gespräch“ der Schriftstellerin Teresia Enzensberger und der Leiterin der | |
Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau, Regina Bittner, deutlich. Letztere | |
setzte sich mit einem Vortrag zur Verteidigung der Textilwerkstatt in | |
Szene, bevor Enzensberger nach 20 Minuten sagen konnte, warum sie überhaupt | |
auf dem Podium saß – sie hat die Emanzipationsgeschichte einer begabten | |
Frau in ihrem Roman „Blaupause“ am Bauhaus angesiedelt. Sie durfte noch | |
bemerken, dass die mangelnde Freiwilligkeit bei der sogenannten | |
Entscheidung für die Textilwerkstatt nicht für die Bauhaus-Pädagogik | |
sprach, bis Bittner erneut ausholte – ein autoritärer Missbrauch des | |
Rederechts. | |
Am Bauhaus Dessau scheint einiges im Argen zu liegen. Im Panel zur | |
politischen Rolle kultureller Institutionen verstand man also Sebastian | |
Helm vom Grafikbüro Schroeter & Berger sehr gut, wenn er als Teil der | |
kürzlich gegründeten Besorgten Bauhäusler*innen die Art etwa kritisierte, | |
dass die Schoah völlig ausgeblendet werde, obwohl 17 Bauhäusler*innen als | |
NS-Opfer zählten. Sein Büro hat das 1932 vom Bauhäusler Max Gebhard | |
entworfene Signet der Antifaschistischen Aktion auf die T-Shirts gedruckt, | |
die beim Konzert von Feine Sahne Fischfiltet (FSF) am 6. November im | |
Brauhaus in Dessau verteilt wurden. Warum steht eigentlich der | |
Freischwinger für das Bauhaus und nicht dieses Signet? | |
## Wider die vermeintliche Neutralität | |
Das könnte sich ändern in Zeiten, in denen die extreme Rechte den | |
Kulturkampf praktiziere, sagte Bianca Klose von der Mobilen Beratung gegen | |
Rechtsextremismus. Auch an der These der Architekturhistorikerin Beatriz | |
Colomina, dass das vermeintlich offene, gläserne Bauhaus sich besser zur | |
Geheimhaltung von Unliebsamem eignete als die dunklen Ecken der | |
Gründerzeitarchitektur, könnte etwas dran sein. | |
Jacobus North von FSF erklärte, der Mord an Oury Jalloh sei der Grund | |
gewesen, weshalb die Band nach der Konzertabsage des Bauhauses unbedingt in | |
Dessau habe spielen wollen – erstmals kommt dies im Kontext des Jubiläums | |
zur Sprache. Der Haltung von FSF entsprach der Tenor der Diskutanten, | |
radikal Partei zu ergreifen für antirassistische, emanzipatorische, | |
demokratische Konzepte, ob in der Pädagogik, Wohnungs- oder | |
Geschlechterfrage oder der Frage von Weltoffenheit und Solidarität, aus der | |
Erfahrung heraus, dass seine vermeintlich politische Neutralität dem | |
Bauhaus gegen die Kräfte der Reaktion, die die Autonomie der Kunst | |
bestritten und sie an Nation und Volk gebunden sahen, nicht geholfen hat. | |
20 Jan 2019 | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
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