# taz.de -- Kolumne „Durch die Nacht“: Och, wir haben gar keine Berlin-Ikone | |
> Was Campino für Düsseldorf, Wolfgang Niedecken für Köln und Udo | |
> Lindenberg für Hamburg ist, das ist Blixa Bargeld nicht in dem Maße für | |
> Berlin. | |
Bild: Lieber Blixa Bargeld, so geht Ikone: Udo Lindenberg. Leider ein Hamburger | |
An die Achtzigerjahre kann ich mich noch gut erinnern, wie ich damals immer | |
wieder nach Berlin getrampt bin, ins düster-aufregende Mauerstadt-Berlin, | |
und ich irgendwann einmal im Auto neben einer Kreuzberg-Punkerin saß. Wir | |
sprachen über Musik und es ging dann auch um die Einstürzenden Neubauten | |
und Blixa Bargeld. Über den verlor meine Fahrerin kein gutes Wort. „Der hat | |
jetzt eine Küche von Bulthaup und wählt die CDU“, behauptete sie. Ich kann | |
mich noch sehr gut an ihre Worte erinnern. | |
Keine Ahnung, woher sie das wusste und ob das überhaupt stimmte und ob | |
Blixa Bargeld sich nicht eher bei Ikea seine Küchenzeile besorgt hatte. | |
Aber klar wurde doch, dass Herr Bargeld und seine Band damals arg an Kredit | |
in bestimmten Zirkeln der Berliner Subkultur eingebüßt hatten. Die einst so | |
radikalen Schrotttrommler traten inzwischen im Theater auf, galten nicht | |
mehr als Punk-Provokation, sondern als Kunst. Damit kamen viele nur schwer | |
klar. | |
Es muss dieser Moment in der Karriere der Einstürzenden Neubauten gewesen | |
sein, der verhindert hat, dass Blixa Bargeld heute eine unantastbare | |
Berlin-Ikone ist. Was Campino für Düsseldorf, Wolfgang Niedecken für Köln | |
und Udo Lindenberg für Hamburg ist, das ist Blixa Bargeld komischerweise | |
nicht in dem Maße für Berlin. Und so sehr geliebt wie David Bowie wird der | |
Mann in dieser Stadt sowieso nicht. Dabei macht er nun seit beinahe 40 | |
Jahren Musik und seine Band ist international gleichermaßen einflussreich, | |
bekannt und beliebt. | |
Ich muss zugeben, dass Blixa es auch mir nicht immer leicht gemacht hat. | |
Letztlich sehe ich es ja ähnlich wie die Kreuzbergerin damals vom Trampen: | |
Die Einstürzenden Neubauten wurden mit den Jahren nicht unbedingt besser. | |
Und als dann auch noch FM Einheit sich mit Blixa Bargeld zerstritt und | |
ausstieg – der Mann, der dem typischen Neubauten-Krach mit seinen | |
Fertigkeiten an Betonmischer und Presslufthammer diese besondere Note | |
verlieh –, fand ich die einstige Berliner Avantgarde-Band nur noch fad. | |
Songs statt Lärm gab es bald. Das waren doch wirklich nicht mehr die | |
Neubauten, wie ich sie kannte. | |
## Permanent weiterentwickelt | |
Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass ich mich in allem geirrt haben | |
und dass die Neubauten eigentlich alles richtig gemacht haben. Denn sie | |
haben sich permanent weiterentwickelt, zu was auch immer, und sich so | |
selbst davor bewahrt, heute als diese Band zu gelten, die früher mal auf | |
Stahlrohren rumgeklopft hat und das halt einfach immer noch so weiter | |
macht. Nichts ist verbrauchter als die Avantgarde von gestern und zu ihrem | |
Glück haben die Neubauten das verstanden. | |
Ich kam persönlich auch nur schwer damit klar, dass sich Blixa Bargeld | |
parallel zu den Veränderungen seiner Band schon rein äußerlich vom | |
verhärmten Punk mit Anti-Frisur und der Vorliebe für Speed zum | |
Wohlstands-Musiker mit gemütlichem Bäuchlein und geordnetem Mittelscheitel | |
verwandelte, der sich wahrscheinlich auch mit Wein gut auskennt. Sicherlich | |
trinkt er den tatsächlich längst in seiner Küche von Bulthaup. Aber auch | |
hier muss ich nun sagen: Das passt schon. Die Stadt Berlin hat sich eben | |
geändert, Blixa Bargeld mit ihr und ständig diese Nostalgie führt doch zu | |
nichts. | |
Eigentlich würde ich nun sogar ganz gerne nächste Woche zum Konzert der | |
Einstürzenden Neubauten gehen, nachdem mich die Auftritte der Band in den | |
letzten Jahren, besser: in den letzten Jahrzehnten, nicht mehr interessiert | |
haben. Aber das Konzert in der Columbiahalle ist längst ausverkauft. | |
Vielleicht wird aus der schwierigen Beziehung zwischen Berlin und Blixa | |
Bargeld ja doch noch echte Liebe. | |
12 Nov 2017 | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
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