# taz.de -- Kolumne Kreuz + Queer: Gott liebt auch Twinks | |
> Wie queer ist der Evangelische Kirchentag – jenseits vom „Zentrum | |
> Regenbogen“? Bunte Vielfalt, Provokation, ja, das geht, findet aber kaum | |
> statt. | |
Bild: Es ist eine recht homogene Masse beim Kirchentag in Berlin | |
„Gott ist eine Dragqueen“. Das steht auf einem christlichen Blog. Auf dem | |
Kirchentag würde Gott als Dragqueen auffallen. Als Pfandfinder nicht. Die | |
sind hier überall. | |
Queerness findet im ausgelagerten „Zentrum Regenbogen“ statt. Die Debatte | |
um LGBT und Kirche wird schon länger geführt: Vor 40 Jahren gründete sich | |
die Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche auf dem Kirchentag. Deshalb | |
findet auch ein großes Fest vor dem Brandenburger Tor … ach ne, doch nicht. | |
Gibt aber einen kleinen Jubiläumsgottesdienst. | |
Es ist eine recht homogene Masse, die da durch die Stadt zieht. Man kennt | |
sich von anderen Kirchentagen. „Typ engagierter, durchschnittsgrüner | |
Gymnasiallehrer oder adretter Backfisch aus den 70ern, der anfängt zu | |
kichern, wenn er das Wort ,schmusen' hört“, wie es die katholische Autorin | |
Esther Maria Magnis treffend in anderem Kontext beschrieben hat. Queerness, | |
bunte Vielfalt, Provokation – ja, das geht, findet aber kaum statt. | |
Vor allem, wenn der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber dieser | |
Tage wiederholt, dass „beim 500. Reformationsjubiläum die evangelikale | |
Bewegung nicht ignoriert“ werden solle. | |
1,3 Millionen Evangelikale also, die (fairerweise nicht alle) | |
Homosexualität für sündig und therapierbar halten. Wer queer ist, schmort | |
für ewig in der Hölle und hat mit Gott nichts zu schaffen. Sollte solche | |
Intoleranz von der evangelischen Kirche umarmt werden? | |
Zerdrückt vielleicht: Es braucht schließlich Raum zur Begegnung. Wer soll | |
religiöse Fanatiker von ihrem Irrsinn abbringen, wenn nicht die, die sich | |
mit deren Argumentation bestens auskennen und sie entkräften können? | |
Deshalb sucht die LGBT-Organisation „Zwischenraum“ auch das Gespräch | |
außerhalb des Regenbogenzentrums. Sie kommen in der Halle zu „Christsein im | |
Alltag“ mit den Frommen ins Gespräch. Solange es noch Homo- und Transphobe | |
in christlichen Gemeinden gibt, sind Brückenbauer wie „Zwischenraum“ | |
unabdingbar. Dabei muss nicht mal auf die Evangelikalen geschielt werden: | |
Gleichgestellt getraut werden homosexuelle Paare nur in sechs der zwanzig | |
Landeskirchen. | |
In der BBC-Dokumentation „Queer Britain“ geht ein YouTuber der Frage nach, | |
ob Gott queere Menschen hasst. Eine der bewegendsten Szenen findet | |
ausgerechnet in einer evangelikalen Kirche statt, wo Trans* Elijah seinen | |
neuen Namen bekommt. Er wird von der Gemeinde gesegnet und mit seiner neu | |
gelebten Identität angenommen. Er hat einen Safe Space gefunden. Zu Hause | |
ist da, wo ich mich nicht mehr erklären muss. | |
Am Ende geht es ja um mehr als „gesehen werden“. Wer Gott liebt, der soll | |
gefälligst auch seine Glaubensgeschwister lieben. Lieben (!) und sich nicht | |
nur für ein wenig Toleranz auf die eigene Schulter klopfen. | |
Gott liebt Tomboys, Twinks und Trans*, hat er sich ja schließlich alles | |
ausgedacht. Vielleicht ist Gott einfach viel zu progressiv. | |
26 May 2017 | |
## AUTOREN | |
Sami Rauscher | |
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