# taz.de -- Eröffnungsabend des Kirchentags: Gott, Gesang und ein nackter Luth… | |
> Bauerntöchter, Gemüsedöner, Pop. 200.000 Menschen feiern den „Abend der | |
> Begegnungen“ zum Auftakt. Protest gibt es auch. | |
Bild: Rund 200.000 Menschen trafen sich beim „Abend der Begegnungen“ | |
BERLIN taz | Tausende flanieren friedlich Richtung Brandenburger Tor, essen | |
Gemüsedöner und Bratwürste, liebevoll zubereitet von dutzenden | |
evangelischen Kirchenküchen des Landes. An einem Stand serviert ein | |
Pfarrer, am nächsten gibt es Luther-Salami in Bibelform – „die ist auch | |
essbar!“ | |
Gemeinsam bestaunen die Besucher beim „Abend der Begegnungen“, dem Auftakt | |
des Evangelischen Kirchentags in Berlin, traditionelle Straßentänze von als | |
Bauerntöchter verkleideten Frauen oder einen Umzug mit Pferdekutschen. Der | |
Kirchentag bringt eben auch Mittelalterfeeling in die Stadt. | |
An 15 sogenannten „Inseln der Begegnung“ sitzen Menschen auf kleinen | |
Kartonkisten, die sorgfältig von tausenden Freiwilligen zusammengefaltet | |
wurden. Dort kommt man mithilfe von vorbereiteten Fragen mit anderen | |
Kirchentagbesuchern ins Gespräch. Nicht nur auf der Hauptbühne wird | |
musiziert und getanzt. Von allen Seiten her tönt es, ein Flötenorchester | |
hier, ein Teenager-Straßenchor da. | |
An den drei großen Auftaktgottesdiensten im Stadtzentrum haben laut den | |
Veranstaltern 70.000 Menschen teilgenommen. Beim anschließenden Strafenfest | |
sind es etwa 200.000, die sich in Berlin-Mitte tummeln. Max Giesinger singt | |
vor dem Brandenburger Tor – „Berlin hat schon was zu bieten!“, ruft er und | |
fordert das Publikum auf mit ihm zu tanzen. | |
Eine alleinerziehende Mutter aus Neukölln freut sich über das Konzert und | |
den Kirchentag. Weil sie mithilft, hat sie freien Eintritt zum Kirchentag. | |
Sie könnte sich den Eintritt sonst nicht leisten. Feministische Theologie | |
müsste man mehr Raum geben, findet sie, denn Männer hätten schon lang genug | |
Geschichte geschrieben. | |
Auf der anderen Seite des Brandenburger Tors regt sich dagegen Protest. | |
Eine knapp drei Meter große Plastikfigur zeigt Martin Luther. Nackt und | |
völlig entblößt steht er auf einem Pult und enthüllt „sein wahres Gesicht… | |
Einige lassen sich mit dem nackten Luther fotografieren. Ein Zitat des | |
Philosophen Karl Jaspers ist zu lesen: „Luthers Ratschläge gegen die Juden | |
hat Hitler genau ausgeführt“. | |
Ein benachbarter Grabstein ziert das „11. Gebot: Du sollst deinen | |
Kirchentag SELBST bezahlen“. Eine offensive Kritik am hohen Eintrittspreis | |
des diesjährigen Events. Das hier sei nicht mehr normal, beurteilt eine | |
junge Besucherin verständnislos. | |
Der Kirchentag ist jung, alt, groß, klein und vor allem bunt. Eine Farbe | |
sticht besonders heraus: blau. Die Polizeipräsenz ist nach dem Anschlag von | |
Manchester wie erwartet hoch. Vor der britischen Botschaft liegen Blumen, | |
Kerzen sowie einige „Du siehst mich“-Smileys – einer trägt ein Kopftuch. | |
Schwerbewaffnete Einsatzkräfte treiben sich herum. An den drei großen | |
Eingängen zur Fanmeile und vor dem Pariser Platz finden Taschenkontrollen | |
statt. | |
Um halb 11 haben die Besucher an allen Hauptbühnen Kerzen in der Hand. Aus | |
Lautsprechern ertönen Glockenschläge und die Menge erleuchtet langsam. | |
Gemeinsam wird gesungen und der Abendsegen ausgesprochen. Es folgt ein | |
kurzer Moment der Stille und des Innehaltens. Und dann, plötzlich, setzt | |
sich die Menge in Bewegung, die ersten strömen in Richtung U-Bahn – bloß | |
schnell, bevor man zu lange warten muss. | |
25 May 2017 | |
## AUTOREN | |
Edda Luisa Kruse Rosset | |
David Gutensohn | |
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