# taz.de -- Spielfilm zur Geschichte des Anarchismus: Zwischen Spiel und Strenge | |
> Anarchisten in einer Schweizer Uhrenfabrik sorgen für Unruhe in Cyrils | |
> Schäublins Film. „Unrueh“ ist zu sehen in der Berlinale-Reihe Encounters. | |
Bild: Josephine Gräbli (Clara Gostynski) in „Unrueh“ | |
Unterwürfig versichern sich die beiden Polizisten beim Fotografen, ob sie | |
sich auch sicher außerhalb des Bildausschnitts befinden, bevor sie den | |
Ankömmling um seine Papiere bitte. [1][Kropotkin, Pjotr], gibt der Pass | |
Auskunft. Auf dem Platz vor dem Haupteingang der Uhrenfabrik in St.-Imier | |
im Jura ist alles hergerichtet für ein Foto. Das Foto soll den nächsten | |
Katalog der Fabrik illustrieren und damit im Kampf gegen die ausländische | |
Konkurrenz unterstützen. | |
Drinnen in der Fabrik stellt Josephine Gräbli an ihrem Arbeitsplatz mit | |
großer Konzentration das Werkzeug ein, um die Unruh und die dazugehörige | |
Spirale einzusetzen. Die beiden Teile bilden das Schwingsystem, das der | |
Taschenuhr von Gräbli die Genauigkeit verleihen soll. | |
## Wirtschaftskrise in Europa | |
In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts bilden der Jura und St.-Imier | |
im Besonderen ein Zentrum des Anarchismus. Zeitgleich wird halb Europa von | |
einer Wirtschaftskrise heimgesucht. Cyril Schäublins neuster Film „Unrueh“ | |
(Unruhe) greift die Verbindung von Uhrenarbeiterinnen und Anarchismus schon | |
im Titel auf. Schäublins Film läuft in der Sektion Encounters der | |
Berlinale. | |
Unter den Arbeiterinnen der Uhrenfabrik ist der Anarchismus allgegenwärtig. | |
In der Pause stürzen sich die Frauen auf die neusten Fotografien von | |
Anarchisten aus ganz Europa. Mit Interesse bleiben sie an einem Stand der | |
lokalen Anarchisten stehen, der mit einer Tombola Geld für amerikanische | |
Genoss_innen sammelt und für eine Reinszenierung der französischen Kommune | |
wirbt. Zeitgleich suchen leitende Mitarbeiter der Fabrik Statisten für eine | |
patriotische Reinszenierung der Schlacht von Murten aus dem 15. | |
Jahrhundert. Die Anarchisten verlosen Gutscheine für den Fotografen, die | |
Nationalisten ein Gewehr. | |
„Unrueh“ ist durch ein Netz von Bildern und Gegenbildern strukturiert. Das | |
Gegenbild zur Uhrenfabrik des Nationalrats Roulet, in dem Gräbli arbeitet, | |
ist eine anarchistische Uhrenmanufaktur. Das Gegenbild zum sich | |
organisierenden Anarchismus ist der Nationalismus. Innerhalb dieser | |
Konstellation entfaltet „Unrueh“ ein komplexes Bild von den Anfängen der | |
anarchistischen Bewegung. So genießen Anarchisten aus ganz Europa in der | |
Schweiz relative Sicherheit, doch Arbeiterinnen, die sich den Anarchisten | |
anschließen, verlieren in Roulets Fabrik umgehend ihren Arbeitsplatz. Die | |
Presse der Anarchisten darf frei erscheinen, selbst Roulet preist sie | |
gegenüber dem italienischen Botschafter als oft besser informiert als die | |
bürgerliche. | |
Etwas verlegen diktiert Kropotkin im Telegrafenamt ein Fernschreiben nach | |
Chicago, in dem er von der anarchistischen Bewegung schwärmt. Die Frau am | |
Schalter kann sich ein Lächeln nicht verkneifen. | |
## Telegrafie und Eisenbahn | |
Die Technologien der Fotografie, der Telegrafie und der Eisenbahn verbinden | |
das Dorf im Jura mit der ganzen Welt. Diese Neuerungen bilden den | |
Hintergrund, vor dem sich ein Kampf um die Hoheit über die Zeit entfaltet. | |
Die Fabrik und die Kirche haben jeweils ihr eigenes Zeitsystem, das sich | |
dem der Stadt und der Eisenbahn verweigert. Zeitfragen sind in „Unrueh“ | |
Machtfragen. | |
Wie im Vorgänger [2][„Dene wos guet geit“ arbeitete Schäublin] auch bei | |
„Unrueh“ mit Kameramann Silvan Hillmann zusammen. Die Bilder der beiden | |
heben sich in ihrer matten Farbigkeit wohltuend vom Sepiamatsch ab, der so | |
viele historische Filme bedeckt. Auch in „Unrueh“ halten die Bilder eine | |
Balance zwischen Strenge und Spielerischem. | |
Wiederholt setzt Hillmann die Figuren des Films weit an die Ränder der | |
Bilder. Als Kropotkin in St.-Imier ankommt, schiebt er sich am unteren | |
Bildrand, bis zum Bauchnabel angeschnitten, vor den Häusern entlang; bei | |
einem Gespräch zweier Fabrikarbeiter vor der Fabrik zeigt das Bild einen | |
Baum in Nahaufnahme, die beiden stehen rechts davon in der Tiefe des | |
Bildes. | |
Hillmanns Bilder setzen die Figuren in ein Spannungsverhältnis zu ihrer | |
Umgebung. In weiten Einstellungsgrößen scheint die Umgebung immer wieder | |
die Figuren zu überformen. Wie „Dene wos guet geit“ ist auch „Unrueh“ … | |
Film, der über den Blick aufs System die individuellen Figuren nicht | |
vernachlässigt. Wie der Vorgänger zählt auch „Unrueh“ zum Besten, was der | |
europäische Film aktuell zu bieten hat. Fast unnötig zu sagen, dass | |
„Unrueh“ einer der besten Filme der diesjährigen Berlinale ist. | |
15 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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