# taz.de -- Solidarität in der Pandemie: Egoismus als Grundrecht | |
> Ob Stuttgart 21 oder Wehrpflicht – Staatsräson ging stets vor | |
> Bürgerunmut. Warum reagiert die Politik heute so zaghaft auf Proteste von | |
> Impfgegnern? | |
Bild: Polizist*innen bei einer Demonstration von Coronaleugner*innen in Berlin … | |
Was hat die Impfpflicht mit Stuttgart 21 zu tun? Mehr, als ein | |
oberflächlicher Blick vermuten ließe. In Stuttgart, der Stadt, in der ich | |
Steuern zahle, war eine Mehrheit der Bürgerinnen gegen ein Mammutprojekt, | |
dessen Kosten sich inzwischen vervierfacht haben und das laut | |
Whistleblowern schon [1][ein Korruptionsvolumen von 600 Millionen Euro] | |
aufweist. Jahrelang äußerten sich mehr als sechzig Prozent gegen das | |
Bauvorhaben. | |
Doch keiner der Mächtigen sprach sich dafür aus, diese Menschen | |
„abzuholen“. Die Stadt war gespalten, aber kein Verantwortlicher zerbrach | |
sich den Kopf über eine drohende Spaltung der Gesellschaft. Zehntausende | |
protestierten, immer wieder, doch niemand fürchtete sich davor, dass die | |
Gegner „auf die Barrikaden gehen“ würden. Ganz anders nun die politische | |
Haltung gegenüber [2][Impfskeptikern und -verweigerern]. Damals Hybris, | |
heute Verständnis. | |
Nicht nur bei Stuttgart 21. Zeitweise waren zwei Drittel der Deutschen | |
gegen den Krieg in Afghanistan. Es gab immer wieder gewaltige | |
Friedensdemonstrationen. Die damalige Antwort: Staatsräson geht vor. Ob im | |
Hambacher Forst, in Gorleben, bei der Startbahn West, stets wurde der | |
Protest negiert und ignoriert, weil angeblich ein höheres Interesse | |
existierte (Fortschritt, Investition, Mobilität). Und nun? Eine geradezu | |
gegenteilige Gewichtung durch die Politik. Vorsicht und Zaghaftigkeit. | |
Sollte etwa unser aller Gesundheit weniger wichtig sein als Krieg oder gut | |
geölter Kapitalismus? | |
Was ist geschehen? Gibt es neue Grundrechte oder eine veränderte | |
Verfassung? War [3][die Wehrpflicht], um nur ein Beispiel zu nehmen, kein | |
Eingriff in die persönliche Autonomie (ich persönlich finde, dass zwölf | |
oder fünfzehn Monate des eigenen Lebens ein erheblich größeres Opfer | |
darstellen als eine medizinische Behandlung, die zudem auch der eigenen | |
Gesundheit dient)? | |
Geändert hat sich allein die Stimmungslage, zugunsten eines einzigen | |
Grundrechts, das alle anderen übertrumpft, eine Art Übergrundrecht: das | |
Recht auf Egoismus. Die Folge einer ideologischen Zurichtung, die seit | |
Jahrzehnten kontinuierlich Gesellschaft abbaut und Individualismus | |
aufbläht. Von der Ich-AG zum Narzissten. Gemeinwohl war gestern, heute gilt | |
das eigene Wohlbefinden. Und Freiheit ist nur noch ein anderes Wort für | |
Bequemlichkeit. | |
Diese Entwicklung ist so tiefgreifend, dass selbst die Rechten, die | |
traditionell alles dem nationalen Wohl unterordnen wollen, mit Recht und | |
Ordnung und Disziplin, sich von ihren einstigen Vorstellungen eines | |
„gesunden Volkskörpers“ verabschiedet haben und nur mehr das Recht der | |
Deutschen verteidigen, sich nicht piksen zu lassen. Nein, wir sind nicht zu | |
sensibel geworden, wie manche dieser Tage behaupten, ganz im Gegenteil, wir | |
haben von Kopf bis Fuß eine dicke soziale Hornhaut ausgebildet. | |
Es ist auffällig, wie selten (wenn überhaupt) folgendes Argument zu | |
vernehmen ist: Ich habe Bedenken, was die Impfung angeht, aber ich sehe | |
ein, dass wir als Gesellschaft aus der Pandemie nur herauskommen, wenn die | |
allermeisten geimpft sind, ergo werde ich mich trotzdem impfen lassen. Ein | |
Taxifahrer in Köln brachte es neulich auf den Punkt. Auf die Vision eines | |
Fahrgastes, alle Geimpften würden in zwei Jahren tot sein, habe er | |
geantwortet: „Was machst du dann hier allein?“ | |
Was in Talkshows gegen eine Impfpflicht vorgetragen wird, sind | |
Mummenschanz-Argumente mit viel Rhetorik und wenig Logik. Sie befriedigen | |
die eigene Gefühlslage, nicht die Vernunft. In Krisenzeiten sind sie | |
vermehrt anzutreffen, auch bei vermeintlich intelligenten Menschen. | |
Ein sozial orientiertes Gemeinwesen würde alle impfen lassen (bis auf | |
wenige medizinisch indizierte Ausnahmen), würde massiv investieren in jene, | |
die gegen die Pandemie kämpfen, und dafür sorgen, dass weltweit, vor allem | |
im globalen Süden, alle Menschen möglichst kostenlosen Zugang zu den | |
Impfstoffen erhalten. Letzteres wäre leicht zu erreichen, wenn der | |
Patentschutz für die Impfstoffe vorübergehend aufgehoben würde, wie | |
vernünftige Menschen seit dem letzten Frühjahr fordern, was aber am | |
Widerstand der EU scheitert. Europa – ein Haus für Egomanen. | |
Es ist bekannt, dass die Blüten der Freiheit auch am Ufer des Egoismus | |
sprießen. Wer auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen möchte, beschwört | |
gern die individuelle Autonomie. Das ist ein Problem, weil zwischen | |
Freiheitsliebenden und Selbstsüchtigen nicht immer klar zu unterscheiden | |
ist. Gegenwärtig aber ist diese Unterscheidung einfach. Die Pandemie frisst | |
Zeit, Energie, Geduld, Nerven, Liebe, Kreativität. Sie ist die größte | |
Bedrohung unserer Freiheit. Sie zu besiegen hat eindeutig Vorrang vor dem | |
Recht auf Ignoranz oder Narzissmus. | |
Es ist traurig, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der soziales | |
Verhalten manchen Mitmenschen aufgezwungen werden muss. Viel zu viele | |
benötigen offenbar die Peitsche der Obrigkeit, um sich im Sinne des | |
Gemeinwohls zu verhalten. Vor wenigen Tagen erst wurde ein | |
Urlaubsrückkehrer aus Südafrika am Flughafen von einem Fernsehteam | |
interviewt. Die Quarantäne aufgrund der Omikron-Gefahr sei nur eine | |
Empfehlung, aber keine Verpflichtung, also werde er sich nicht daran | |
halten. So spricht ein Untertan, der nur die Sprache der Verbote versteht, | |
und kein aufgeklärter Mensch, der sich Gedanken macht, wie er die | |
potentielle Gefahr, die von ihm ausgeht, minimieren könnte. So spricht ein | |
amoralischer Mensch. Denn Ethik beginnt dort, wo die Verkehrszeichen enden. | |
Aber da selbstverantwortliche Ethik offensichtlich von einem knappen | |
Drittel des Volkes nicht verstanden wird, müssen wir uns in einer Art | |
gesamtgesellschaftlicher Notwehr schützen. Wären wir eine freie | |
Gesellschaft, in der alle die Selbstentfaltung der Mitmenschen mitbedenken, | |
müssten wir dieser Tage nicht über eine Impfpflicht diskutieren. | |
1 Dec 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Angeblich-teurer-wegen-Missmanagement/!5818307 | |
[2] /Impfskepsis-Querdenker-und-Chatgruppen/!5815600 | |
[3] /10-Jahre-ohne-Wehrpflicht/!5779285 | |
## AUTOREN | |
Ilija Trojanow | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
Protest | |
Neoliberalismus | |
Solidarität | |
Schlagloch | |
dpa | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
Karlsruhe | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
Kolumne Stadtgespräch | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Mehrkosten bei Stuttgart 21: Stuttgart 21 wird teurer | |
Das Baden-Württembergische Bahnprojekt kostet mehr als erwartet. | |
Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten mittlerweile auf zwölf | |
Milliarden Euro. | |
„Wellenbrecher“ ist Wort des Jahres: Der Gewalt Herr werden | |
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat „Wellenbrecher“ zum Wort des | |
Jahres gewählt. Eine Glosse zu den Assoziationen über Corona hinaus. | |
Vorurteile gegen Ungeimpfte: Impfpflicht zur Beruhigung | |
Die Ungeimpften sind keine homogene Gruppe, viele sind durchaus zur Impfung | |
bereit. Eine Pflicht zum Piks könnte ihr Dilemma beenden. | |
Verfassungsgericht zu Corona-Maßnahmen: Vertrauensbonus für den Staat | |
Das Bundesverfassungsgericht hat Ausgangssperren und Schulschließungen als | |
rechtmäßig eingestuft. Das ist aber kein Freibrief für die Zukunft. | |
Nachrichten zur Coronakrise: Impfpflicht soll vorbereitet werden | |
Olaf Scholz will ein Gesetzgebungsverfahren für eine Impfpflicht einleiten. | |
Ob es beschlossen wird, ist unklar. Bund und Länder vertagen sich auf | |
Donnerstag. | |
Corona in Israel: Bei Kindern hört die Impflust auf | |
Ausgerechnet im immunisierungsfreudigen Israel zögern manche Eltern, ihre | |
Kinder gegen Corona impfen zu lassen. Ein Religionsforscher ahnt, warum. |