# taz.de -- Serien über Balenciaga, Chanel und Dior: Hollywood und Haute Coutu… | |
> Zwei neue Serien zeichnen die Karrieren der großen Modeschöpfer des 20. | |
> Jahrhunderts nach. Das ist erst der Anfang des Modebooms im TV. | |
Bild: Schicki! Coco-Chanel-Darstellerin Juliette Binoche bei der Premiere von �… | |
Gleich zwei neue Serien nähern sich dieser Tage auf fiktionale Weise den | |
großen Modeschöpfern des 20. Jahrhunderts. „The New Look“, neu zu sehen b… | |
AppleTV+, erzählt davon, wie Christian Dior die Jahre der deutschen | |
Besatzung von Paris überstand und dann nach Kriegsende mit seinem | |
unverwechselbaren, der Serie ihren Titel gebenden Stil die Modewelt zu | |
neuem Leben erweckte. Ihm gegenüber stellt die Serie Diors große | |
Konkurrentin [1][Coco Chanel], deren Karriere und Leben in vielerlei | |
Hinsicht so ganz anders verliefen. | |
Derweil widmet sich „Cristóbal Balenciaga“ (verfügbar bei Disney+) gänzl… | |
Dior und Chanels aus Spanien stammenden Zeitgenossen. | |
Seit dem Fashion-Boom der Neunziger Jahre, der eine Kommerzialisierung und | |
dann in den 2000ern durch das Internet eine Demokratisierung der | |
Modebranche nach sich zog, begann eine Verschmelzung von Hollywood und | |
Modeindustrie. Schauspieler*innen prangten immer öfter auf | |
Magazin-Covern, Designer-Marken wiederum wurden auf roten Teppichen zur | |
Schau getragen. | |
Seit den Neunzigern haben wir viele modezentrierte Fernsehsendungen | |
gesehen, von der Designer-Challenge „Project Runway“ zur Modelsendung | |
„[2][Germany’s Next Topmodel“], die Zugang zu exklusiven Mode-Kreisen in | |
Aussicht stellten. Selbst bei Arte liefen Dokumentarfilme über die | |
Modebibel Vogue oder die Vorbereitungen auf die Fashion Weeks bei den | |
berühmtesten Luxus-Labels. In den letzten Jahren schließlich häuften sich | |
Serien und Filme über Modedesigner, sei es „House of Gucci“ oder „Americ… | |
Crime Story – Der Mord an Gianni Versace“. | |
## LVMH geht nach Hollywood | |
Im Februar gab der französische Luxuskonzern LVMH, dem neben der | |
[3][Edel-Kellerei Moët & Chandon] auch Louis Vuitton, Celine, Dior und | |
viele weitere berühmte Marken zumindest in Anteilen gehören, bekannt, dass | |
er in Hollywood eine Dependance gründen wird. „22 Montaigne Entertainment“, | |
benannt nach der mondänen Pariser Adresse des Konzernhauptsitzes, soll die | |
Mode stärker in Hollywood-Produktionen unterbringen, entweder wohl als | |
Product-Placement oder sogar mit eigenständigen Filmen oder Serien. Damit | |
ist die Verschmelzung von Hollywood und Haute Couture endgültig perfekt. | |
Die bisherigen Produktionen, ebenso wie nun auch „The New Look“ und | |
„Cristóbal Balenciaga“, konzentrieren sich fast ausschließlich auf das 20. | |
Jahrhundert. Das ist kein Zufall. Je mehr Instagram und Co. dafür sorgten, | |
dass Laufsteg-Shows und Kollektionen für die breite Masse mindestens zum | |
Angucken zugänglich und Luxus damit zum Milliardengeschäft wurde, desto | |
mehr verschwanden die großen Persönlichkeiten aus der Branche. Manche | |
starben, nicht selten viel zu früh, viele verkauften die eigenen Marken an | |
große Konzerne und zogen sich zurück, wie der damals weltberühmte, aber | |
heute fast vergessene amerikanische Modeschöpfer Halston es tat, dem | |
Netflix 2021 eine Serie mit Ewan McGregor widmete. | |
Heute dürften die wenigsten Menschen, die einen Chanel- oder Dior-Laden | |
betreten, wissen, welche Designer*innen aktuell die Kollektionen | |
entwerfen (Virginie Viard bei Chanel und Maria Grazia Chiuri bei Dior). | |
Selbst Models werden heutzutage kaum noch zu Superstars. Kein Wunder also, | |
dass Nostalgie für vergangene, schillerndere und weniger anonyme Zeiten | |
verbreitet ist. | |
## Von Dior … | |
Wer nun allerdings bei „The New Look“ einschaltet, um möglichst viel Haute | |
Couture zu sehen, wird womöglich enttäuscht werden. Zwar beginnt die von | |
Todd A. Kessler („Damages“) verantwortete Serie mit einer Modeschau, bei | |
der Christian Dior (gespielt von Ben Mendelssohn) 1955 seine Arbeiten an | |
der Sorbonne zeigt. | |
Doch schnell springt die Handlung zurück ins von den Deutschen besetzte | |
Paris und erzählt dann streng chronologisch, wie der Designer als | |
Mitarbeiter von Lucien Lelong (John Malkovich) auch für die Nazis designt – | |
nicht zuletzt, um seine Schwester Catherine (Maisie Williams, bekannt aus | |
Game of Thrones) zu unterstützen, die für die Résistance tätig ist und | |
später nach Ravensbrück gebracht wird. | |
Derweil stellt Coco Chanel (Juliette Binoche) mit Beginn der Okkupation | |
sofort den Betrieb ein. Allerdings lässt sie sich auf ein Verhältnis mit | |
einem deutschen Offizier (Claes Bang) ein, durch den die Nazis sie für ihre | |
Zwecke einspannen wollen. | |
## … zu Balenciaga | |
Auch Balenciaga kommt als Figur in „The New Look“ am Rande vor, genauso wie | |
es unvermeidlich ist, dass Chanel und Dior ihrerseits in „Cristóbal | |
Balenciaga“ auftreten. Der Einmarsch der Deutschen in Paris, die legendäre | |
„Théatre de la Mode“-Ausstellung im Louvre 1945, das Revival der | |
Modebranche nach Kriegsende – all diese Dinge werden auch in der ersten | |
spanischen Disney+-Serie verhandelt. | |
Dabei bleibt sie aber eher der Logik eines klassischen Biopics verhaftet, | |
als ein Bild der historischen Umstände zu zeichnen, wie „The New Look“ es | |
tut. | |
Die inhaltlichen Ähnlichkeiten bei unterschiedlichen Perspektiven machen | |
die beiden Serien zu einem lohnenswerten Doppelpack. Während jede mit | |
exzellenten Ensembles und erkennbar hohem Produktionsaufwand besticht, | |
entwickelt „The New Look“ eher von Beginn an ein mitreißendes Tempo, um | |
eine umfangreiche, spannende Geschichte zu erzählen. | |
„Cristóbal Balenciaga“ dagegen setzt mehr auf Zurückhaltung als auf | |
übersteigertes Drama. Dafür räumt die spanische Serie der Mode selbst und | |
den kreativen Schaffensprozessen deutlich mehr Raum ein. | |
Die nächste Fashion-Serie steht derweil schon in den Startlöchern: „Kaiser | |
Karl“ mit Daniel Brühl als Karl Lagerfeld soll noch in der ersten | |
Jahreshälfte 2024 auch bei Disney+ auf den Laufsteg. | |
28 Feb 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Ausstellung-ueber-Coco-Chanel/!5728843 | |
[2] /Kritik-an-Germanys-Next-Topmodel/!5072460 | |
[3] /Ausbeutung-in-der-Champagnerproduktion/!5979615 | |
## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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